2010 "Error" auf T43 - aber wieso?

IronEagle

Active member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht hat ja noch einer hier ne Idee bevor ich die Platte in ein externes Gehaeuse verbanne oder wieder verkaufe...

Nach den Berichten von Volker und den Eintraegen bei Thinkwiki habe ich mir ne Seagate Momentus 5400.2 120 GB fuer mein T43 gekauft, in der Hoffnung das mir kein 2010 entgegenstrahlt - Fehlanzeige.

Bei Volker lief (bzw. beim Kaeufer seines T43 laeuft) die Platte astrein, und unsere T43 sind fast identisch (Mainboard ist gleich, die Unterschiede waren glaub im Bereich WLAN oder so...).

Die Daten der Platte:
SN: 5PL1Jxxx
Modell: ST9120821A
PN: 9W3884-502
FW: 3.04
Date: 07032
Site: WU
Kein Jumper -> Master

Das Notebook:
T43 2668-4NG
Embedded Controller 1.06
Bios: 1.26 bzw. 1.29

Bios- und EC-Versionen stimmen mit dem andern T43 ueberein, die Modellnummer und die Firmware der Platte auch... Zur PN der Platte kann ich so spontan nichts sagen..

Die Frage ist: wieso wirft das T43 hier den Fehler?

Hallo,

wo hast Du die Platte gekauft? Es gibt etliche OEM-Versionen auf dem Markt, die sich in der Firmware unterscheiden. Über eBay werden z.B. meist Platten mit DELL-Firmware verkauft. Evtl. könnte der Fehler davon kommen. Soweit ich weiss bietet IBM/Lenovo für diese Platte ein Firmware-Update. Links und Anleitungen dazu gibt es soweit ich weiss bei www.thinkpads.com

Eine abweichende Firmware der Platte ist aus meiner Sicht die einzig logische Erklärung.

Ja sowas in der Art muss es sein. Die Platte ist regulaer bei einem lokalen Haendler gekauft, ueber welche Distribution der geht weiss ich leider nicht.

Die Firmware ist zumindest vom Versionsstand (Aufdruck) bei beiden Platten gleich - kann man die ohne riesigen Aufwand auslesen? (Auf meiner Platte ist kein System drauf, und ich will auch niemanden noetigen gott weiss was fuer Programme installieren zu muessen fuer nen Vergleich) :-)

Den Thread kannte ich schon, genau wie das grundlegende "Problem" (Danke IBM, danke...). Soweit ich das ueberschauen kann sind die Firmware-"Fixes" aber nur fuer Hitachi Platten. Ok, vielleicht koennte man das Update-Programm dazu bringen eine der beiden IBM/Seagate Firmwares auf die Platte zu packen, aber das ist mir ein wenig zu heiss :) Lieber verkaufe ich die Platte weiter oder betreibe sie im Ultrabay oder USB Gehaeuse bevor ich das (hohe) Risiko eingehe sie zu einem Tuerstopper zu machen :-)

Die aktuelle Firmware-CD von IBM listet laut ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/fwhd44en.txt nur 2 Seagate Platten:

<FWHD43>
Model Firmware
---------------- --------
[ Seagate ]
ST980825A 3.07
ST910021A 3.07

Der Firmwarestand waere schonmal hoeher als bei meiner (3.04 laut Aufdruck).

Die erste ist eine Seagate Momentus 7200.1 80 GB, die zweite in der Liste eine Seagate Momentus 7200.1 mit 100 GB. Das ist mir fuer ein "Cross-Update" auf meine 5400.2 doch etwas zu heiss :-)

Lieber ein Thinkpad mit 5400.3 und mit der Fehlermeldung, als ein TP mit Serienplatte ohne Fehlermeldung. Ne ganz im Ernst: Bei mir ist das nur ein Schönheitsfehler, macht gar nichts aus. Die Platte iss brutal schnell, der Virenscan mit Kaspersky dauert jetzt ein drittel der Zeit weniger, als vorher mit der Fujitsu-Platte, und die 5400.2 liegt Speedmässig auf ähnlichem Niveau wie die 5400.3. Ich möchte die Seagate nicht mehr missen.

Schöne Grüsse
Andreas

Ja ich weiss das es im Grunde nur ein Schoenheitsfehler ist, aber er _nervt_ halt :-) Wenn man die Meldung abschalten koennte waers ok... aber das nervige piepsen und die Zwangswartepause damit man sich auch in aller Ruhe nochmal durchlesen kann das man keine IBM Platte gekauft hat...

ne 160er Momentus haette ich auch noch hier...

Ich mach das immer so: TP einschalten, gleich Kaffee holen gehen, wenn ich wieder zurück bin, iss das Teil hochgefahren, von 2010 merke ich dann nichts.

Grüsse
Andreas

Hi,

die von IBM angebotenen FW updates funktionieren NUR mit IBM Optionspaltten.

Gruß

X30

es gibt ein paar mutige die bei den Hitachi-Platten einfach die IBM Firmware des "aehnlichsten" Modells draufbuegeln.

Aber wie gesagt, zu heiss fuer mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben