T5xx (T500-550 ohne "p") ERLEDIGT T520 mit NVIDIA Garfik, wie umstellen zwischen Intel und NIVIDIA Win 10?

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Das Gerät meiner Tochter hat beide Grafiken.
Ist automatisch immer NVIDIA Aktiv? Habe leider keine Ahnung, mein haben alle nur intel Grafik.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an den DisplayPort Anschluss einen Monitor dran hängst ist automatisch die Nvidia aktiv. Ansonsten gibt es in Win 10 unten rechts ein kleines Symbol welches aus roten, gelben und grünen streifen besteht, damit öffnest du das Nvidia Control Panel und kannst unter Manage 3D Settings für jede Anwendung festlegen, welche GPU genutzt werden soll.
 
Danke, die Graka wird also bei Bedarf genutzt.
 
Danke, die Graka wird also bei Bedarf genutzt.

Die nVidia-Grafik wird bei Bedarf benutzt, wenn...

im BIOS
  • Optimus als Grafikkarte eingestellt ist (sonst discrete oder integrated)
  • OS-Organisation als OPTIMUS-Auswahl-Bedingung eingestellt ist
in WINDOWS

  • beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden
  • ein Optimus-Treiber unter WINDOWS-installiert ist
  • ein viereckiger nViadia-Button in der Taskleiste bunt dargestellt wird
  • beim Drüberfahren Anschlüsse und Leitungen angezeigt werden

Ist der Button grau, wird nur die interne Intel-Grafikkarte genutzt, was man notfalls erzwingen kann,
in dem man sie im BIOS einfach als "integrated" auswählt. In dieser Konstellation kann man keinen
zweiten Monitor am VGA-Kabel betreiben.
1.
attachment.php
............ 2.
attachment.php

_________________________________________________________________________________________________​
 

Anhänge

  • nVidia-Button 1.PNG
    nVidia-Button 1.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 54
  • nVidia-Button 2.PNG
    nVidia-Button 2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenfassung.

Eien weitere Möglichkeit auf die ich zurückgreife, wenn der Nvidia Chip mal wieder aktiv ist, obwohl es nicht notwendig ist: im Geräte-Manager von Windows "Deaktivieren". Schränkt natürlich ebenso die Anzahl der Videoausgänge ein.
 
Eien weitere Möglichkeit auf die ich zurückgreife, wenn der Nvidia Chip mal wieder aktiv ist, obwohl es nicht notwendig ist: im Geräte-Manager von Windows "Deaktivieren". Schränkt natürlich ebenso die Anzahl der Videoausgänge ein.

Gefährlich! :thumbup:

Habe ich gerade analog und digital ausprobiert: Am Ende betrachtete WINDOWS 10 das ThinkPad-Display als zweiten Bildschirm und steuerte den "ersten" auf dem Monitor nicht mehr an, auch nach einem vollständigen WINDOWS-Neustart!

Also:

- Netzteil und Akku raus, 30 Sek. Powerknopf
- BIOS -> [F9]

Nun stimmt wieder alles: Er bootet in die HD3000 und holt sich bei Bedarf die nVidia dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neu installiert, und die im Beitrag 4 genannte "App" ist nicht vorhanden, obwohl installiert unter Win 10 (1511).
 
hast du mit Lenovo System Update alle Treiber installiert? Ich habe hier auch ein T520 liegen bei dem es so funktioniert wie hier beschrieben...
 
Ja, wobei von Sytem Update wurde NUR der NVIDIA Audio Treiber angeboten, den Grafik musste ich manuell von der Lenovo Seite holen.
Vor dem Neuaufsetzen funktionierte es bei dem Gerät.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

2 x neu, nichts der Button bleibt weg. im Gerätemanager sind beide ohne Fehler gelistet. Es gibt Dinge die erklären sich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben