T440p USB 2.0 Ports kaputt

Thinkerich

Member
Registriert
19 Aug. 2016
Beiträge
47
Hallo,

bei meinem T440p sind die beiden USB-Ports auf der rechten Seite kaputt. Da ich täglich auf Arbeit löte, würde ich sie gerne selber ersetzen.
Leider konnte ich bisher noch keinen passenden Ersatz finden. Die Nummer 23442, die auf beide USB-Buchsen gedruckt ist, brachte auch keine Ergebnisse.
Es weiß nicht zufällig jemand die genaue Herstellerteilenummer der USB-Buchsen?

LG,
Thinkerich
 
Vielen Dank für das Willkommenheißen!

Das hätte ich mal schreiben sollen, aber bei Digikey habe ich schon geguckt und habe dort nur eine USB-Buchse gefunden, die der verbauten ähnlich ist aber leider nicht komplett passt ->
http://www.digikey.com/product-deta...amp-connectors/1932733-1/A118084CT-ND/4729916

Die verbaute Buchse hat auf den beiden langen Seiten jeweils 2 SMD Lötfahnen. Fotos habe ich gestern leider vergessen zu machen.
 
... AliExpress, suche nach "ThinkPad Lenovo T440 USB socket". Ist mitunter etwas zeitaufwändig, bisher habe ich dort oder aus Ebay.com alle Ersatzbuchsen gefunden.

ATh.
 
Hab mich heute doch noch getraut, das Mainboard auszubauen...
Das war ja eine ganz schöne Fummelei und die Anleitungen, die ich im Netz dazu gefunden habe, waren nicht wirklich hilfreich.
Das untere Bezel kann man gar nicht entfernen, bevor man die obere entfernt hat.

Die von mir verlinkte USB-Buchse von Molex könnte eventuell doch passen.
Die beiden hinteren Befestigungen sind doch als Durchkontaktierungen ausgeführt und nicht, wie von mir vorher vermutet, als SMT.
Werd auf Arbeit mal mit einer Schiebelehre nachmessen, ob das von den Dimensionen her auch passen wird und werde dann nochmal bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute doch noch getraut, das Mainboard auszubauen...
Das war ja eine ganz schöne Fummelei und die Anleitungen, die ich im Netz dazu gefunden habe, waren nicht wirklich hilfreich.
Ich weiss ja nicht wonach Du gesucht hast, aber die Schrauberbibel bei ThinkPads ist und bleibt das HMM. Da findet man eigentlcih alles notwendige drin um das Ding zerstörungsfrei zu zerlegen.

Einen Link zum HMM findet man eigentlich imemr im Wiki zum jeweiligen System.
 
Bisher war der äußere Metallkäfig aller USB-Buchsen die ich gewechselt habe als Lötfahnen ausgeführt und eingelötet und auf Masse kontaktiert. Und diese Lötfahnen lassen sich wegen der so sehr guten Wärmeableitung schlechter auslöten als die elektrischen Kontakte.

ATh.
 
Danke für den Link laptopheaven! Ich hatte im Netz nach einer bebilderten Anleitung gesucht: http://www.myfixguide.com/manual/lenovo-thinkpad-t440-disassembly/
Im Nachhinein ist die Anleitung ok, sie hat mir am Anfang aber nicht viel gebracht, da einfach zu viele Details fehlen.

@ATh: Das ist bei dieser Buchse auch so, nur das auf jeder Seite der Buchse jeweils ein SMD- und ein THT-Beinchen nach Masse/Erde geht.
Eine Buchse habe ich vorhin schon ausgelötet. Ich mache das immer so, dass ich mit einer Zange zuerst vorsichtig die Beinchen durchknipse.
Danach kann ich die Buchse entnehmen und dann die einzelnen noch verlöteten Pads/Beinchen entlöten.
An einer Stelle war es wegen der von dir schon genannten Wärmeableitung ziemlich schwierig, die Durchkontaktierung frei zu bekommen.
Die Buchse mithilfe eines Heizstrahlers zu entnehmen war für mich keine Option, da noch andere recht empfindliche Bauteile (z.B 0201 Kondensatoren) in der Nähe sind.
 
Habs doch tatsächlich geschafft, die USB-Buchsen zu ersetzen. Die passenden Buchsen habe ich nach einer langen Suche bei Aliexpress gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/5pcs...B-Connector-for-brand-laptop/32636133160.html

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch ein paar Buchsen über.

Die letzten 4 Tage war ich verzweifelt auf Fehlersuche, da beim Hochfahren der Bildschirm schwarz blieb.
Aber zum Glück habe ich heute gemerkt, dass ich den Displaystecker nicht in die passende Buchse gesteckt habe. :facepalm:
Durch das häufige Zerlegen und Zusammensetzen kenne ich das Gerät jetzt fast auswendig.
 
Der Stecker des Displaykabels war einfach nicht gesteckt. Den kann man beim Zusammenbauen aber auch sehr schnell mal übersehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben