T450s BIOS Update 1.25 nicht installieren! (auch T450)

DaDude

Member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

nachdem mein T450s sich vorgestern dazu entschieden hat, nicht mehr zu starten (siehe auch hier), bekam es heute ein neues Mainboard.

Ich hatte paar Tage zuvor das vom System Update als "kritisch" eingestufte BIOS Update 1.25 installiert (problemlos per Windows Tool) und paar Tage später war das Board hin. Das Update gibt's inzwischen nicht mehr auf Lenovos Support-Seite, sondern nur noch die Version 1.24.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ein Zusammenhang könnte da schon bestehen.

Aber immerhin hat es weniger als 48h gedauert von Erstellung des Tickets bis zum Boardtausch. Das neue fiept auch weniger. :D Wobei es bei dem alten stets besser wurde und mich nicht mehr gestört hat.

Viele Grüße
Florian


Edit by Mornsgrans:
Workaround in Beitrag #13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im verlinkten Beitrag steht auch die temporäre Lösung für das Problem (bis Lenovo es mit neuem Update fixed): "disabled "Execution Prevention"" im Bios.

ATh.
 
Danke für die Hinweise.

Bei mir haben sich mit 1.25 noch keine Symptome gezeigt, hab aber trotzdem mal DEP ausgemacht. Ein Downgrade auf Version 1.24 lehnt deren Installationsprogramm ab. Hab noch nicht weiter geforscht, wie man das umgeht.
 
Hi,
also im BIOS habe ich zumindest eine Option gesehen, wo man das Downgrade erlauben bzw. aktivieren kann. Ob's damit dann geht weiß ich nicht.

Bin gerade eher am überlegen ob ich die 1.19 vom neuen Mainboard auf die 1.24 upgraden soll. Aber zweimal direkt hintereinander kann man wohl kein Pech haben?
 
Ohne Hardware-Flasher wohl gar nicht, da im Readme vermerkt ist, dass ein Rollback auf eine ältere Version nicht möglich ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch das Update bei meinem T450s über das Solutions Center vorgenommen. Resultat: Der PC startet nicht mehr und friert im Fenster "Windows starten" ein.
Der Lenovo Service war nicht sehr hilfreich - da der Systemtest keine Fehler ergeben hat wurde mir lediglich empfohlen das BIOS zu flashen (habe ich leider nicht geschafft - siehe Screenshot).

Denkt ihr mein Mainboard ist auch defekt? Der Computer lässt sich ja noch einschalten und das Bios öffnen.

Welche Schritte würdet ihr mir als nächstes empfehlen? @DaDude: Wie hast du es geschafft das Gerät so schnell reparieren zu lassen?

Vielen Dank für eure Antworten & Freundliche Grüße
Lukas

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot nach biosflash.jpg
    screenshot nach biosflash.jpg
    138 KB · Aufrufe: 373
habe eine Lösung dank dem Link von Mornsgrans gefunden:

"I disabled "Execution Prevention" and it worked for me. Huge thanks to @rostvertol-mil!!! I agree this is a temporary fix, and will wait for a permanent solution."
 
Hi,

also läuft es bei dir wieder?
Was heißt schnell, war eben der Vor-Ort-Service. Knapp unter 48h hat es gedauert. War mit der Zeit auch sehr zufrieden! :)

Viele Grüße
Florian
 
mein Board war auch hin, Techniker hat ein neues eingebaut. Aktuell ist Bios 1.19 drauf, 1.24 wird mir im System Update angezeigt.

Update auf 1.24 hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hab auch noch das 1.19. Hatte mich nicht getraut, direkt wieder ein Update zu machen... :D Aber das 1.24 will ich jetzt auch mal installieren. Dazwischen kamen ja schon einige Verbesserungen dazu.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo, jetzt ist die Version 1.25 bei Lenovo wieder downloadbar. Hat jeman
d schon Erfahrungen mit dieser Version?
omuell
 
Der ISO-Download ist binär identisch zu dem früheren. Mehr als den offiziellen Workaround zu veröffentlichen hat sich bei Lenovo also bisher nicht getan. In der Veröffentlichung ist auch die Ursache beschrieben:

The ThinkPad BIOS code, which performs the Dynamic Brightness Control for the Shutdown/Startup feature provided by ThinkPad Power Manager, is executed improperly under the SMM environment and causes the system to hang during the operating system boot.

EDITH: Zum Glück scheint nur Windows betroffen zu sein :D. Allerdings sollte man es sowieso vermeiden in der Werksinstallation die "Dynamic Brightness Control" einzuschalten, bevor man Linux aufspielt. Ansonsten darf man nämlich in Linux nach jedem Systemstart die Helligkeit hochregeln.

Mein System zeigt bisher keine Symptome.

EDITH2: hier noch die Liste der betroffenen Systeme:


  • Helix (20CG, 20CH)
  • T440
  • T440s
  • T440p
  • T450
  • T450s
  • T540p
  • T550
  • X1 Carbon (20A7, 20A8)
  • X1 Carbon (20BS, 20BT)
  • X140e
  • X240
  • X240s
  • X250
  • W540
  • W550s
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: für das T450s gibt es seit gestern eine neue BIOS Version, die das Problem lösen soll:
<1.26>
- (New) Updated for Security fix
- (New) Updated the Diagnostics module to version 2.09.09.
- (Fix) Fixed system may hang windows splash logo after update BIOS v1.25.

EDITH merkt an: das obige BIOS ist auch für's T450.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben