Edge E-Serie Edge 11 bootet nicht

Artus

New member
Registriert
2 Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo,
habe hier einen Edge 11, der nach dem Start keinen Piep von sich gibt, Display bleibt schwarz und der Lüfter dreht sich dauernd. Ich vermute, dass die ATI defekt ist und das Mainboard ausgetauscht werden muss.
Welche andere Mainboards sind zum E 11 kompatibel?
Oder ist vielleicht meine Vermutung falsch und ein anderer Fehler liegt vor?
Es ist ein 2545-A26 mit Athlon K345, 1,4 GHz und ATI HD 4225.
Grüße
Artus
 
Oder ist vielleicht meine Vermutung falsch und ein anderer Fehler liegt vor?
bekommst du aufeinem externen monitor ein bild ?
hast du im bios ein bild ? eventuell auch nur schemenhaft mit licht draufleuchten um zu prüffen ob du den inhalt siehst (hintergrundbeleuchtung)
sollte es die grafik sein müsstest du im bios trotzdem ein bild bekommen, sofern save VGA mod noch funktioniert, ansonsten kann es sehr vieles sein.
sicherung kabel zum display
 
Hi Artus,

das tägliche Geschäft mit einem Edge 11 ist bei mir schon länger her. Das ausschließliche anlaufen des Lüfters ist aber ein klares Zeichen für einen schwerwiegenden Systemfehler!
Was noch helfen bzw. dafür verantwortlich sein kann:
- Steckverbindungen auf dem Mainboard testen (vorallem ob die Tastatur richtig eingesteckt ist)
- eventuell ist ein RAM Modul defekt - ausbauen und einzellnt testen
- als Ultimo Ratio kann wohl auch noch "Backen" (bei ca. 200Grad nur das Mainboard in den Backofen verfrachten) helfen - aber ließ ich die Richtung noch mal schlau!

Wahrscheinlich muss aber, wie du schon vermutest, das Mainboard getauscht werden!
Das Edge 11 gab es auch mit Intel-Prozessor. Vielleicht findest du ja so ein Board! Ich meine dieses harmonierte besser mit dem miserablen Kühlsystem des Geräts!

Gutes Gelingen! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edith:

Zum Thema "Backen" hier ein Link. Allerdings in Bezug auf den älteren Kollegen X100e! Möglichweise hilft das ja auch bei deinem Problem. Ich hatte mit dieser Maßnahme bisher noch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Backen nur "wärmstens" empfehlen. Ich hatte einmal ein Edge 13 mit AMD NeoTurionX2 schießmichtot. Nur noch der iPunkt leuchtete sonst tot. Also einmal in' Ofen bei 165° und ab ging die Post. Das Teil rennte wieder wie neu. Jedoch war auch die Heatpipe defekt weswegen ich es an einen Bastler vergab. Das Mainboard war aber wieder top.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, viel verlieren kannst du ja nicht mehr
 
Sory, in falschen Thread gerutscht....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten und Hinweise. Bin erst wieder zu Hause und werde diese bearbeiten. Auf externen Monitor auch kein Bild. Habe versucht ins Bios zu kommen, klappt nicht. Oder gibt es da eine besondere Methode. Der Edge ist von Bekannten, ich arbeite mit T400.
Leider weiß ich nicht, welche Mainboards noch mit dem E 11 kompatibel sind. Aber zunächst werde ich allen Hinweisen nachgehen und zum Schluß mit dem Backen vefrsuchen.

Artus
 
Hallo T400 Fan,
hst Du vor dem Backen die vielen Folienabdeckungen entfernt? Wenn ja, wieder rangeklebt und womit?
Artus
 
Zuletzt bearbeitet:
hst Du vor dem Backen die vielen Folienabdeckungen entfernt?
ja unbedingt. meist reichen die überreste des klebers an den folien zum wiederaufkleben.
wenn nicht doppelseitiges dünnes hitzeresitentes tape besorgen, hobby/ handwerk - bürobedarf
 
Hat das Backen geklappt?
Habe fast das gleiche Problem mit dem Edge 13.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben