welchen DSL-Anbieter und welche Handyverträge?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo alle miteinander!

Ich hab nunmehr meinen o2 DSL (16er-Leitung inkl. ISDN und 5 Rufnummern = monatlich 29 Euro) gekündigt ... außerdem auch unseren zwei Vodafone Handyverträge (super alter Vertrag; 42,50 Euro inkl. AllNet zu allen und 2GB Daten); wir bekommen regelmäßig die Top iPhones (16 GB) je Vertrag für 50 - 75 Euro!

Die Frage ist, was machen wir? Und was wird benötigt:

DSL:
- zwei Festnetznummer (eine für Fax, eine für Anrufe (damit die besorgen Eltern anrufen ... Notfälle und so)
- 16er Leitung reicht ... mehr wäre toll, aber brauche ich faktisch nicht!
- Hardware nicht notwendig, weil eigene FritzBox vorhanden

Mobil:
- Sie braucht eigentlich nur +2GB Daten Volumen und AllNetFlat
- ich würde locker mit einem GB Daten hinkommen!
- auch brauche ich nicht alle zwei Jahre ein Top Handy, sie schon!

Am liebsten so günstig wie möglich und bei einem(!) Anbieter, der DSL & Handy über eine Kundennummer abrechnet. 1&1?

Gruß & Danke

fetterP
 
Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Tele2 und es läuft perfekt. Ich hatte in der Zeit nur einmal eine (bundesweite) Störung.

Von den 16.000 kbit/s kommen bei mir ca. 10.000 kbit/s an, Ping ist gut, Leitung ist absolut zuverlässig und stabil.

Die Service-Hotline ist zwar 7 Tage aber nicht rund um die Uhr erreichbar (glaube nur bis 21 Uhr). Aber ich brauchte sie im Prinzip nie.

Bei den Telefonaten mit den Technikern ging es einmal um eine PS3, die nicht so recht wollte (weiß nicht mehr genau, woran es lag, aber der Techniker konnte das Problem sofort lösen) und einmal um die Zugangsdaten für einen freien Router. Diese werden Bestandskunden zwar erst in Kürze zur Verfügung gestellt, habe sie aber direkt per Post zugeschickt bekommen. Ich hatte immer das Gefühl, der Techniker weiß, was er macht.

Stehe gerade aufgrund der Geschwindigkeit (hätte gerne 100.000 kbit/s) vor einem Wechsel zu Vodafone und muss sagen: der Service ist mies, abends habe ich weniger als 10.000 kbit/s (Rest des Tages zwar mehr, aber da bin ich im Normalfall nicht zu Hause). Techniker A erzählt was anderes als Techniker B, habe jetzt in 1 Woche 10x so oft bei Vodafone anrufen müssen, als in 5 Jahren Tele2.

Unter'm Strich habe ich noch 1 Woche Zeit um mich zu entscheiden und tendiere aufgrund der guten Erfahrungen zu Tele2.

Das ist aber vermutlich alles von Region zu Region unterschiedlich. Woanders kann Vodafone die Performance viel konstanter anbieten und alles funktioniert auf Anhieb.

Was mich bei beiden Anbietern nervt: Man bekommt ein "Sicherheitspaket" zum Vertrag, welches man automatisch dazu bekommt (glaube 2 Monate kostenlos, danach ~ 4 EUR pro Monat) und dann schriftlich kündigen muss.
 
Ich habe seit einem Jahr Handyvertrag 2GB LTE Allnetflat (ohne SMS) und VDSL 50 bei 1&1 in Berlin. Guter Kundenservice, günstigster Preis damals, auch ohne Router buchbar. Mit Rabatt im ersten Jahr und Gutschriften etc. werde ich wohl ca. bei insgesamt durchschittlich 40€ / Monat (mit Router...) landen (es schwankte seit Beginn zw. 15€ und 43€ (inkl. Auslandstelefonate und SMS).

Kann nicht klagen, ist aber auch Großstadt und ich bin sehr nah am Verteiler. DSL ist immer da und ohne Probleme, die 50mbit ebenso. 10mbit up ist auch ein Argument, woanders gab es wesentlich weniger. Handynetz ist O2/E-Plus. Könnte besser sein (3G, LTE nutze ich nicht), also z.B. in Alt-Buchhorst/Grünheide gibt es Stellen die mau abgedeckt sind, die Strecke zwischen Westkreuz und Griebnitzsee ist auch nicht wirklich abgedeckt. U-Bahn ist ok.

Ich hatte früher immer nur schlechtes von 1&1 gehört und wollte da nie Kunde werden, der Preis hat mich überzeugt sowie einige Freunde die seit Jahren zufrieden sind mit denen.
Anschluss lief auch ohne Probleme, Techniker war nicht notwendig. Rufnummermitnahme auch einfach und problemlos abgewickelt.

Gute telefonische Hotline (NIEMALS telefonisch bestellen!), war aber auch nicht sehr oft gezwungen anzurufen. 3 Mal höchstens, wegen Fragen zum Vertrag bzw. sonstigen Kram.

Das einzige was mich ärgert ist, dass ich lieber 3GB hätte und die Optionen hierzu nur begrenzt und imho überteuert sind. Bzw.: sind die 2GB aufgebraucht wird ja gedrosselt. Ich habe das Gefühl, dass nicht nur die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt wird, sondern auch der Ping. Es ist mir selbst in Berlin nicht möglich per 1&1 App für 2,99€ ein paar hundert MB hinterherzubuchen, da immer gesagt wird die Verbindung sei zu langsam, keine Verbindung etc. (WLAN geht nicht, da man aus dem Mobilfunknetz buchen muss. Telefonanruf und Buchung per Telefon geht AUCH nicht.) Also wenn ich einmal die 2GB überschritten habe, kann ich das Internet überhaupt nicht mehr nutzen. Whatsapp und Telegramm kommen mit Verspätung.
(Weiß jemand, wie ich das beweisen kann? Das regt mich so tierisch auf, jetzt wo ich wieder daran denke (ich bleibe sonst immer unter 2GB :)).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben