Windows 7 und 8.1: Updates künftig als kumulative Rollup-Pakete

Oje, hänge schon wieder beim Update fest.

Wenn Windows-Update wieder mal Ewigkeiten benötigt bis die Updates reinkommen, installier die beiden Updates aus der zweiten Tabelle von wu.krelay.de mal manuell...

Ein T60 (was im Juni das letzte Mal an war) hat erst mit diesen beiden Updates (Rollup vorher manuell installiert) die Updates nach 5 Minuten gefunden.

Anzumerken sein auch: Ein Win10 T60 hat letztens knapp 20-30 Minuten nach Updates gesucht bevor was reinkam...
 
Genau da habe ich ja meine Probleme, es funktioniet überhaupt kein Rollupdate mehr. Habe gestern mal die komplette Security Suite von Lenovo deinstalliert vielleicht funkt da noch etwas dazwischen, nicht nur der USB Blocker der vor einem Jahr schon mal Probleme gemacht hat. Denke mal es wird sich drauf hinlaufen und ich muß mal das System neu machen, ein Cleaninstallation ist ja mit Win8.1 Bing nicht möglich weil man keinen Key bekommt.
 
Dachte ich's mir doch:

Nachdem sie uns so Späße wie den 'Diagnostics Tracking Service' damals noch über berüchtigte Updates wie KB3022345 u. andere andrehen wollten, kommt die Telemetrie nun zwingend über die Monthly Rollups. Der letzte oder vorletzte Rollup hat den Diagnostics Tracking Service installiert und aktiviert. Ich empfehle allen die nichts an Microsoft schicken wollen (ob es harmlos ist oder nicht - anderes Thema - Grundsatzfrage), den Service über services.msc per Hand permanent zu deaktivieren.

Mal schauen was in Zukunft noch durch den Schlauch kommt.
 
Nachdem sie uns so Späße wie den 'Diagnostics Tracking Service' damals noch über berüchtigte Updates wie KB3022345 u. andere andrehen wollten, kommt die Telemetrie nun zwingend über die Monthly Rollups. Der letzte oder vorletzte Rollup hat den Diagnostics Tracking Service installiert und aktiviert. Ich empfehle allen die nichts an Microsoft schicken wollen (ob es harmlos ist oder nicht - anderes Thema - Grundsatzfrage), den Service über services.msc per Hand permanent zu deaktivieren.

Jupp, das war klar wie Kloßbrühe. Dachte ich mir seit der Ankündigung des Rollup-Verfahrens. Hatte erst noch ein Fünkchen Hoffnung gehabt als es noch nicht mit dem Oktober-Rollup kam, aber gleich einen Monat darauf haben sie es ja nachgeholt. Für die meisten Nutzer macht es allerdings keinen Unterschied, denn wer eh immer alle Updates unbesehen installiert, hat die Ich-mach-mein-altes-Win-so-auskunftsfreudig-wie-Win10-Funktion* sowieso schon seit über einem Jahr auf dem Rechner. Ist ja andererseits natürlich nett von MS, dass sie das für Win7 noch nachgeliefert haben, obwohl das Hinzufügen neuer Features eigentlich schon Monate vorher eingestellt werden sollte.

Wenn einem das total suspekt ist, bleibt einem natürlich noch die Möglichkeit, statt des Komplett-Rollups das Security-Only-Rollup zu installieren. Das ist dann natürlich sehr umständlich und mit relativ großem Aufwand verbunden (Zumindest für Systeme ohne WSUS). Außerdem wird einem unter Winupdate dann immer noch das Fehlen wichtiger Updates angezeigt obwohl ja alle Sicherheits-relevanten Patches eingespielt sind. Und man muss dann wohl oder übel auf alle anderen neuen nicht-Sicherheits-relvanten Updates verzichten, die ja zum Teil recht sinnvoll sind/sein können. Muss halt jeder für sich selbst abwegen...


*Vermutlich, denn man bekommt ja nirgends zu Erfahren, was dieser Service eigentlich genau alles sammelt. Nur, dass das der ist, der bei Einführung von Win10 heftig in die Kritik geraten ist und prompt auch für Win 7 und 8.1 nachgereicht wurde. Angeblich teilw. anfänglich sogar als "wichtiges" Update und nicht nur wie später als "empfohlenes".
 
Auch durch ständige Wiederholung wird es nicht wahr, dass Microsoft angeblich nirgendwo Details darüber verrät, was die Telemetrie macht und im Geheimen irgendwelche Daten irgendwie entführt. Sie erklären es eigentlich schon einige Zeit relativ ausführlich.

https://technet.microsoft.com/de-de...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Auch wenn dort nur Windows 10 und Server 2016 genannt werden, dürfte man das problemlos auf die Telemetrie-Dienste anwenden können, die in älteren Systemen vorhanden sind oder nachgerüstet wurden.
 
Leider kann man in älteren Systemen keine Stufen einstellen und Informationen darüber, worauf dieser Diagnostics Tracking Service standardmäßig in W7 und W8 läuft sind mir auch noch keine untergekommen. Wäre interessant..

Das gepaart mit den wirklich ekelhaften Taktiken die MS bereits ins Feld geführt hat (sogar laut MS Mitarbeitern selbst "zuviel"!) um Leute einzubinden, sowohl was das Update wie auch die Telemetrie angeht nach gleichem Schema... na da geht mir der Technet Artikel etwas zu sehr gegen das Bauchgefühl. Mag ja alles so sein - wenn es denn so harmlos ist, dann gebt uns einen Aus-Knopf. So einfach. Aber ich will nicht wieder das alte Thema anheizen. Noch hat der Service ja einen Aus-Knopf in den alten Windows-Versionen. Oh Gott.. hoffentlich habe ich jetzt niemanden zu was inspiriert. Frohes Fest! :eek:
 
Den Diagnostics Tracking Service mußte ich sogar mal bei den Diensten deaktivieren weil sich MSE sonst nicht mehr updaten lies bei Win7.
Langsam vermurkst MS jedes System, kaum zu glauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben