L51x L512 wird sehr heiß, lüfter geht nicht an

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, richte hier gerade ein l512 ein, Win 7 SP1 mit einer neuen ssd.

Problem ist das die Kiste sehr heiß wird ohne das der Lüfter auch nur anspringt. Fan Error gab es nicht, beim Einschalten dreht der Lüfter auch kurz an aber nicht hoch.

Daher habe ich mal TPFanControl drauf gemacht , dabei erscheinen merkwürdige Ergebnisse
4 GPU mit 2°C wenn der Lüfter manuell läuft ohne Lüfter 26°
CPU wird nicht angezeigt
Switch mit 59°
Speed bei Stufe 7 431RPM läuft aber wohl eher um 3000RPM
bei Stufe 6 473RPM läuft aber dann vielleicht bei 2000RPM

Chipset Driver , Intel Grafikkarte usw. sind bereits installiert


CPU Temperatur ist N/A
hatte ja eh schon überlegt einen i5 zu verbauen , ist der sensor in der cpu?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ahh , mehrere Neustarts haben nix gebracht

Habe das Gerät mal komplett Stromlos gesetzt , Akku raus und Powerputten gedrückt. Und nun zeigt TPFancontrol auch wieder zuverlässig einen CPU Wert um 50° an .
Bei der GPU sind es aber weiterhin komische Werte, genauso wie bei der Drehzahl.
Aber im Bios mode funktioniert scheinbar alles wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Temperaturen ins negative, wenns heißer wird?
Wenn ja, dann könnte die Software einfach den Widerstand messen ohne abzufragen ob es ein Heiß- oder Kaltleiter ist.
Aber so dämlich ist sicher kein Coder.
 
Welche Version von TPFancontrol benutzt du?
Manchmal gibt es beim auslesen in TP-Fancontrol auch einige Sensorfehler, dazu gibt es auch irgendwo einen Eintrag im Wiki.
 
Problem ist ja behoben. Version ist 0.9.2
Wenn ich manuell Stufe 7 gewählt hatte ging die GPU runter bis auf 1° dann verschwand sie komplett aus der Liste , soweit ich das beobachten konnte und mich erinnere.

Nun habe ich das Problem , das Windows keine updates lädt oder findet . Hatte das Gerät bestimmt 4 Stunden suchen lassen. Inzwischen ein paar KBs manuell eingespielt an denen es angeblich , laut anderen Threads liegen könnte, und ein update fix it von MS .
Selbst einige KBs ließen sich nicht einspielen da diese erst ewig nach installierten updates suchen. Jetzt sind aber erstmal alle Treiber und Lenovo Sachen drauf . Habe das update Gerade noch mal gestartet und werde es über Nacht laufen lassen. Wäre aber trotzdem für Tipps dankbar
 
Nun habe ich das Problem , das Windows keine updates lädt oder findet . Hatte das Gerät bestimmt 4 Stunden suchen lassen. Inzwischen ein paar KBs manuell eingespielt an denen es angeblich , laut anderen Threads liegen könnte, und ein update fix it von MS .
Selbst einige KBs ließen sich nicht einspielen da diese erst ewig nach installierten updates suchen. Jetzt sind aber erstmal alle Treiber und Lenovo Sachen drauf . Habe das update Gerade noch mal gestartet und werde es über Nacht laufen lassen. Wäre aber trotzdem für Tipps dankbar
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!
(Startbeitrag)
 
Auch die updates sind nun gefunden. Heute morgen um 6 war noch nix , um 10 standen dann über 200 zur Auswahl
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben