WLAN ROUTER für Glasfaser

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Was für einen Wlan Router kann ich einsetzen wenn ich Glasfaser habe.

Ich habe ein T430s
Ein W541

Muss ich da irgend welche anderen Wlan Adapter einsetzen.

Danke für eure Hilfe
 
Geschwindigkeit des Glasfaser-Anschlusses? WLAN-Adapter-Typ (bitte im Gerätemanager mal nachschauen)?
 
Geschwindigkeit soll 300MB sein
Beim T430s sollte es der Intel Centrino Advanced N6205 sein
den vom W541 gebe ich nacheher durch

W541 Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260

Netzwerkkabel ist die schnellste Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willst du hören? Die 300MBit schaufeln viele aktuelle Router, in jedem Fall auf Gigabit Interfaces achten! Für WAN und LAN!
Ansonsten wird das WLAN halt der limitierende Faktor sein... Nicht am Router, sondern an deinen ThinkPads.
Das lässt sich ja aber sehr leicht umgehen via Kabel (für große und geplante Downloads). Ansonsten würde ich dir zu einem Modell mit 5G WLAN an raten. Das bringt gute Bandbreiten, jedoch nur in der direkten Nähe..
Edit wg supertux: ja, bitte auf echtes Dualband WiFi achten..

Kurz mein aktuelles Setup: T460s mit Intel 18260 AC Adapter, Fritzbox 7490 -> bis zu 75MByte direkt neben dem Router, zwei Zimmer weiter weg nur noch 25MByte/s. Das sind jedoch noch immer 25x8=200MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Wlan Router kann ich einsetzen wenn ich Glasfaser habe.
Da du direkt von Glasfaser sprichst, gehe ich mal von nem ftth-Anschluß aus. (von welchem Anbieter?)
Unabhängig davon würde ich dir bei ftth raten das Modem (wenn möglich ohne WLAN-Routereinheit) beim Netzanbieter zu besorgen, von da ab kannst du als WLAN-Router alles nehmen was gefällt.
Ich würde auf Gigabit-LAN und "echtes" Dualband-WLAN (manche Router können nicht beide Frequenzen gleichzeitig) achten ;)
 
Letztens zufällig gesehen. Mikrotik hat für Ftth nette Module rausgebracht. :thumbsup:
http://routerboard.com/SFPONU


Leider ist Glasfaser in meiner Straße noch nichtmal in Planung. Habe auch sonst nirgends die Möglichkeit ftth zu testen.

Ob die auch in Ubiquiti :cool: oder anderen Routern mit SFP ports laufen?
 
Hmmm... hier - mit NordischNet - enden die Glasfaseranschlüsse generell auf Kupfer... dann kommt (normalerweise) Modem/Router/WLAN in Form von FritzBox vom Provider.
 
Finde ich auch gut so - mir wäre eine Gigabit Ethernet Port als Übergabe Punkt auch am liebsten.. ;)
 
Hmmm... hier - mit NordischNet - enden die Glasfaseranschlüsse generell auf Kupfer... dann kommt (normalerweise) Modem/Router/WLAN in Form von FritzBox vom Provider.

Das ist dann aber FTTB o. Fibre-to-the-Cabinet (FTTC) (je nach Provider VDSL / Vektoring)

Bei Fibre-to-the-Home (FTTH) u. Fibre-to-the-Desk :eek: (FTTD) liegt Glasfaser (optisches Signal) bis zum Router bzw. bis zum Schreibtisch / Rechner.

Oben verlinktes Mikrotik Modul benötigt auch kein Modem mehr.

Der 3Min Infofilm vom Bundesverband Glasfaseranschluss e. V. ist was für den groben Überblick.
http://roki-internet.de/infos


Moin,
vielleicht ist ein "Turris Omnia" was für dich.https://omnia.turris.cz/en/

Geil, Open hardware & OpenWrt.

Hab vor 2 Tagen erst 'nen UBNT EdgeRouter für Muttern bestellt. So'n Turris Omnia ohne WLAN hätte ich sonst direkt mal bestellt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben