L450 Akku nach nur 8 Monaten schon schlecht?

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich bin habe heute über die Lenovo Settings App die Info zum Zustand des Akkus vom L450 gesehen. Das L450 ist gerade einmal 8 Monate in Betrieb.

Was läuft hier schief? Der Akku hängt nicht ständig am Netz und wurde auch nie total entladen. Der Akku vom T440p, welches nun über 2 Jahre als ist und fast ständig in der Dockingstation hängt ist da sehr deutlich besser.

Ist dies ein Reklamationsgrund?
 

Anhänge

  • akku_2png.PNG
    akku_2png.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 55
  • akku_1png.PNG
    akku_1png.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 71
Aber erst die Ladeschwellen herausnehmen, wenn welche gesetzt sind.
 
Danke für den Hinweis. Dann weiß ich schon mal, was ich am Wochenende mache.

Gibt es da eine Tool-Unterstützung (wie z.B.bei guten Ladengeräten), mit der ich den Refresh einfach laufen lassen kann?
 
Siehe Beitrag #2
Diese sind in der Regel nicht so gut, wie das klassische "Akku leerlaufen lassen" (Energiemanager bis Windows 7 einschließlich).
 
Knapp 70% Restkapazität sind sicherlich kein Reklamationsgrund und der Zustand würde beim alten Energiemanager höchstwahrscheinlich als "gut" bezeichnet. Wenn das L450 nie entladen wurde, dürften sich noch einige Wattstunden irgendwo im Akku verstecken...
 
Falls die Rekalibrierung nichts bringt, sollte die Aussage "schwach" beim Akkuzustand aber reichen, um die einjährige Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Bei gerade mal 11 Ladezyklen? Aber wie gesagt, erst mal rekalibrieren...

Ich würde einfach mal behaupten, dass es Lenovo ziemlich egal ist, wieviele Ladezyklen der Akku hinter sich hat. Eine Ersatzlieferung erfolgt fast nur im Falle eines Defektes.
 
Ich habe jetzt die Rekalibrierung 2x durchlaufen lassen. Gebracht hat es gar nichts.

Mich wundert, dass sich die Anzahl der Ladezyklen nicht geändert hat. Die Lenovo Settings sind jetzt plötzlich in englischer Sprache statt vorher deutsch. Ich habe auch noch nicht gefunden, wo ich die Sprache umstellen kann.
 

Anhänge

  • 20160821_Akku_nach_Rekali_01.jpg
    20160821_Akku_nach_Rekali_01.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20160817_Akku_vor_Rekali_01.jpg
    20160817_Akku_vor_Rekali_01.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 22
Mein Akku wurde vorhin mit 45% der Normal Kapazität als Ausreichend betitelt. Seltsam, dass das so unterschiedlich eingestuft wird.
Jetzt mal eine Rekalibrierung laufen lassen.
1b0c452ad5dc3509a912c351b53d2518.jpg
 
Ich habe den Akku bei Lenovo gestern nun endlich beanstandet. Heute ist nun schon einer neuer auf den Weg zu mir gegangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben