T440p T440p geht im Betrieb aus

Moglie

Member
Registriert
24 Juli 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem T440p, und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und zwar geht das T440p immer mal wieder einfach aus. Habe schon den CPU Lüfter nachgeschaut, der war aber sauber und leichtgängig.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann, oder wie ich das Problem eingrenzen kann?
Die Suche hier im Forum habe ich schon benutzt, aber leider nichts dazu gefunden, bzw. bin zu blöd dazu:facepalm:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße

Moglie
 
Hallo!

Nun, es könnte sein dass durch Wärme sich dann wo ein Haarriss bildet...und das sorgt dann für einen direkten Totalaussetzer. Wäre also gewiss ein Mainboardproblem und ein Fall für die Garantie...

Lässt sich eingrenzen wann dieses Phänomen verstärkt auftritt? Gewiss immerzu bei stärkerer Belastung des Gerätes?

Gruß,

PAnDoRA
 
Ich würde mir mal die Temperaturen von CPU und GPU anschauen
 
Hallo,

habe auch gedacht, dass es ein Temperatur Problem ist. Leider lässt sich nicht genau sagen, wann der Laptop genau ausfällt, mal passiert 2 Tage nichts, obwohl es die ganze Zeit an ist und mal geht er aus, obwohl der Deckel geschlossen ist und der Laptop "schläft" und ja eigentlich keine Last da sein sollte.
die Garantie wollte ich erst mal nicht in Anspruch nehmen, da ich leider kein Backup (ja ja ich wie:facepalm:) habe, externe ist jetzt aber bestellt. Hatte irgendwie gehofft, dass es vielleicht ein kleines Problem ist und ich es mit wenig Aufwand beheben kann.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Temperaturen auslesen/aufzeichnen kann, ohne zusätzliches Programm? (Win 10)

Grüße

Moglie
 
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die Temperaturen auslesen/aufzeichnen kann, ohne zusätzliches Programm? (Win 10)
Gar nicht. Wieso ohne zusätzliches Programm, ist es ein Firmenrechner?

Am einfachsten dürfte TPFanControl sein, das kannst du gleich noch anderweitig sinnvoll nutzen ;) ansonsten kann z.B. auch HWInfo Temperaturen aufzeichnen.
 
Dass TPFanControl auf dem T440 sauber läuft, kann nicht garantiert werden.
 
Hallo zusammen, darf ich das Thema noch einmal aufgreifen? Hat es eine Lösung zu dem Problem gegeben? Ich habe auch das Problem: T440p geht seit ca. einer Woche im laufenden Betrieb einfach aus. Die Lüfter gehen vorher nicht an, das bei ganz normalen Anwendungen ...

Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte ...

Gruß, Udo
 
Dass TPFanControl auf dem T440 sauber läuft, kann nicht garantiert werden.

Ist zwar schon eine Weile her, aber auf meinem T440p mit Windows 7 läuft TPFanControl einwandfrei.
Für mich ist es leider fast nutzlos, da sich die Lüfterdrehzahlen der vorgegebenen Stufen nicht ändern lassen.
Bei Stufe 1 z.B. ist mir die Drehzahl mit 2700rpm zu hoch. Ich hätte da lieber einen Wert von maximal 2000rpm, so dass ich den Lüfter bei der Stufe dauerhaft laufen lassen kann und er kaum hörbar ist.

@u_t:
Hast du mal die Temperaturen geprüft?
Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann kann es passieren, dass der Rechner ausgeht.

Es gibt auch einen bekannten Fehler, bei dem das T440p ausgeht, wenn man das Display nach hinten klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben