Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter

Hugi-01

Member
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,

hat schon jemand den Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter eingebaut oder reicht in einem Einfamilienhaus ein Devolo dLAN (pro) 1200+ WiFi ac Powerline Starter Kit?
Interessant finde ich das die Montage im Sicherungskasten gleich alle Steckdosen und Phasen versorgt.

LG

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diese Technologie seit Anfang an und bin zufrieden.

Wenn Du diese Möglichkeit hast (Neubau?), dann nutze sie auch! Wenn Du nur mit Adaptern rumfummelst, sind halt manche Dosen tot, weil auf just diese Phase nicht aufgeschaltet wird. Das kannst Du mit dem Teil locker umgehen. Und: es ist Dir nicht irgendwo im Zimmer im Weg...
 
Gerade beim Neubau würde ich die Finger von sowas lassen sondern überall fein RJ45 verlegen ;)
 
Am besten sogar RJ45+Leerrohre. :Oldtimer:

Ansonsten sieht das Gerät aber eigentlich ziemlich elegant aus, wenn man in Altbauten keine neuen Kabel legen kann. Setzt aber natürlich auch einen Router-Standort (oder Netzwerkkabel) in der Nähe des Stromkastens voraus, was bei älteren Gebäudeinstallationen wiederum oft nicht der Fall ist.
 
Du kannst den Router dann auch an einer beliebigen Steckdose "einspeisen" ;)
 
Das macht aber keinen Sinn. Wenn ich die im Adapter/Sicherungskasten eingebaute RJ45-Schnittstelle sowieso nicht nutze, dann kann ich gleich einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten setzen, imho.
 
Hallo,
beim Bau unseres Hauses Bj. 97 haben wir leider vergessen Leerrohre und Internet im Haus zu verlegen.
Der Router ist nur ca. 1,5 m vom Sicherungskasten entfernt, mal gucken ein Kumpel leiht mir die Tage sein Develo 1200 System für die Steckdose. Wenn das geht muss ich mal schauen ob die Mehrausgabe für die Sicherungskastenversion angelegt wird.
LG
Ingo
 
das problem am dlan sehe ich nur darin das es ein shared-medium ist. je mehr leute dann am "strom" hängen, umso mehr sinkt die einzelne bandbreite.
als verbindung zwischen 2-3 punkten ist das ja noch in ordnung, aber nicht als hausverteilung.

bei meinen eltern sind zb. die 200mbit devolo im einsatz. die haben leider nur einen 100mbit lanport, was aber auch egal ist da bei den 3 client-adaptern eh nur 20 bis 30 mbit netto raus kommen.

beim 1200+ bekommt man unter optimalsten bedingungen zwischen 2 adapter 400mbit netto (laut diversen tests) das reduziert sich je mehr clienten zugreifen.
achja, du solltest keine energiesparlampen im haus haben...
 
Hallo,

so, jetzt haben wir gerade das Develo 1200+ Pro im Einsatz, unten am Router in der Steckdose die Einspeisung und bei meinem Sohn oben im Zimmer den "Empfänger".
Die Develosoftware zeigt uns unten am Adapter 180 und oben am Adapter 230 mbit an. Hmm, hätte da doch etwas mehr erwartet, stellt sich die Frage ob die Geschichte mit der direkten Installation im Sicherungskasten mehr bringt...

Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben