T460s NVMe SSD Treiber für WIN10 (Vergleich, Tipps&Tricks)

Mitsch87

Member
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
639
Guten Abend liebes Forum,
nachdem ich ja mit meinem T460s aus der Signatur sehr zufrieden bin hat mich dann doch das AS-SSD Benchmark Ergebnis der super schnellen NVMe-SSD (in meinem Fall eine: SAMSUNG MZSLW1T0HMLH-000L1; laut Aufkleber eine Samsung PM961) etwas enttäuscht. Gemessen wurde nach einem WIN10 Prof x64 Clean-Install, natürlich mit dem Energiesparplan "Höchstleistung".

Nur 0,93MB/s für die 4K Messung und 4,3ms Zugriffszeit für Schreibzugriffe waren mir ein Dorn im Auge....

Also mal eine Runde googlen und anstatt dem "stornvme" (von Microsoft) Treiber mal versuchsweise den "nvme" (von Samsung) installiert.
Die entsprechenden RARs gibt es hier: http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html , habe nämlich echt ein Weilchen googeln müssen und habe Sie auf der Samsung-Homepage nicht gefunden.

Angehängt sind jeweils die Benchmarks von AS-SSD-Bench und CrystalDiskMark, einmal mit "nvme" und einmal mit "stornvme" Treiber, bitte auf den Namen des Anhangs achten.

Ich habe aktuell den "nvme" Treiber aktiviert und bin mit diesem zufriedener als vorher. Es kommt mir so vor, als wäre mein System nun flotter...

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • as-copy-bench NVMe SAMSUNG MZS_nvme.png
    as-copy-bench NVMe SAMSUNG MZS_nvme.png
    19,9 KB · Aufrufe: 39
  • as-copy-bench NVMe SAMSUNG MZS_stornvme.png
    as-copy-bench NVMe SAMSUNG MZS_stornvme.png
    20 KB · Aufrufe: 36
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZS_nvme.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZS_nvme.png
    31,6 KB · Aufrufe: 48
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZS_stornvme.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZS_stornvme.png
    31,9 KB · Aufrufe: 47
  • CrystalDiskMark 5.1.2 x64_nvme.png
    CrystalDiskMark 5.1.2 x64_nvme.png
    77,9 KB · Aufrufe: 35
  • CrystalDiskMark 5.1.2 x64_stornvme.png
    CrystalDiskMark 5.1.2 x64_stornvme.png
    73,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung dazu:
New NVMe storage devices run on a completely new software stack. Traditional SATA drivers are not used and instead there's a new driver in Windows that can be either implemented by the device manufacturer or it can be the standard NVMe driver provided by Microsoft. What is different from old software stack, is that there's a command called FUA (force unit access) that is now implemented in Microsoft's driver so that all write operations are enforced to be written not only on a cache but on the non-volatile media. This is different from how AHCI was implemented and will lead to reduced performance. The benefit of the implementation with Microsoft NVMe driver is that it keeps your data safe in case of power outage or system crash.
(https://www.futuremark.com/support/pcmark8)
 
Der Installer für den Samsung 950 Pro Treiber sagt immer direkt, dass er keine Samsung NVMe SSD findet und bricht ab. Das klappt also leider nicht..
 
Bei mir (SM951) hatte der Samsung-Treiber nur mehr oder weniger mäßige Geschwindigkeitsvorteile, aber den Nachteil, dass es oft "unsecure shutdowns" gab. Nutze daher wieder den Windows-NVMe-Treiber. Dafür geht SMART mit dem Samsung-Treiber, nicht mit dem von Windows.
 
Der Installer für den Samsung 950 Pro Treiber sagt immer direkt, dass er keine Samsung NVMe SSD findet und bricht ab. Das klappt also leider nicht..

Stimmt, kann sein, dass ich den damals entpackt und den Treiber des NVMe-Controlles im Gerätemanager dann manuell aktualisiert habe...

Ist mir im Zweifel so immer noch lieber als Treiber aus irgendwelchen Foren zu installieren (da weiß man nie, was auf dem Weg alles passiert ist). Wer deswegen keine Bedenken hat kann sicher den Link aus deinem Startpost verwenden.




Bei mir (SM951) hatte der Samsung-Treiber nur mehr oder weniger mäßige Geschwindigkeitsvorteile, aber den Nachteil, dass es oft "unsecure shutdowns" gab.
Der Samsung-Treiber verbessert insbesondere die Schreibraten (Erklärung steht ja oben).
Das mit den "unsecure shutdowns" hatten wir ja vor einiger Zeit schonmal, ich konnte das bei mir aber bis heute nicht beobachten (es gibt zwar unsecure shutdowns, aber die waren immer mit einem tatsächlichen Systemabsturz verbunden und somit korrekt registriert).
 
Stimmt, kann sein, dass ich den damals entpackt und den Treiber des NVMe-Controlles im Gerätemanager dann manuell aktualisiert habe...
Ist mir im Zweifel so immer noch lieber als Treiber aus irgendwelchen Foren zu installieren (da weiß man nie, was auf dem Weg alles passiert ist). Wer deswegen keine Bedenken hat kann sicher den Link aus deinem Startpost verwenden.

Kannst du das bitte genauer beschreiben, bzw. nochmal versuchen/anschauen?! Mir wäre es natürlich auch viel lieber das so zu tun, jedoch entpackt die EXE keine Files, sondern bricht halt direkt immer mit einer Fehlermeldung ab.
Komme ich irgendwie an die Dateien in der EXE dran via Tool?

EDIT: ja, komme ich - kann zwar die EXE mit 7zip entpacken, jedoch sind da nicht die gesuchten INF-Files zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist kein schnödes ausführbares Archiv, was 7zip da ausspuckt, ist Murks. Die sind da anders verpackt. Aber hast Du mal in den Temp-Ordner geschaut, nachdem Du die Installation angeworfen hast? Also C:\Users\<Name>\AppData\Local\Temp ? Da werden die meisten Installerdeateien temporär entpackt. Am besten vorher den Inhalt des Ordners löschen, um Verwechslungen zu vermeiden und dann nachsehen bevor man die Fehlermeldung wegklickt. Ordentliche Installationsroutinen löschen dann nämlich ihre Dateien da gleich wieder raus. ;)
 
Bin etwas verwirrt... kann mich nicht erinnern Purzelbäume geschlagen zu haben um den Treiber damals zu installieren?!?

Vielleicht klapppt die Installation bei den 951er Modellen doch ganz regulär, kann ich heute Abend nochmal kurz testen wenn ich zu Hause bin...
 
Vielleicht klapppt die Installation bei den 951er Modellen doch ganz regulär, kann ich heute Abend nochmal kurz testen wenn ich zu Hause bin...

Das wäre super klasse! :) Vielleicht könntest du dann die original Treiber-Dateien auch zur Verfügung stellen? Verstehe nicht, weshalb Samsung nicht einfach ein ZIP mit den Dateien bereitstellt...
Kann mir auch vorstellen, dass es nun an der 61er Variante scheitert, finde nur die Write-Performance echt unerträglich - auch die Zugriffszeiten...

Eventuell könnte ja auch jemand mit vorinstalliertem WIN10 Prof x64 mal nachschauen, was er für einen Treiber installiert hat?!
 
Bei der 512 GB PM951 in meinem Yoga 900S hat der Samsung-Installer auch eine Fehlermeldung ausgespuckt.
 
Der Samsung Magician funktioniert mit OEM-SSDs weiterhin nur eingeschränkt, oder? War bei Version 4.95 (mit Samsung-NVMe-Treiber 1.1) zumindest noch so.
 
Tatsache: Auf meinem T460s mit PM951 kann ich den Samsung NVMe-Treiber ganz regulär installieren...

Wem's hilft habe ich hier die extrahierten Dateien aus dem Installer hochgeladen (Version 1.4.7.17 vom 11.12.2015; mittels /DIR= Kommandozeilenoption extrahiert; fürs Forum leider zu groß deshalb auf Google Drive).
Das ist jetzt aber natürlich auch keine offizielle Quelle mehr und außer meinem Wort habt ihr auch keine Garantie dafür, dass ich die Daten nicht verändert habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung, worum es hier wirklich geht, aber ich helfe mal aus... :D


  1. Der von Ede verlinkte Treiber kann auch ganz regulär bei Samsung heruntergeladen werden: http://www.samsung.com/semiconducto.../software/Samsung_NVMExpress_Driver_rev11.zip
  2. Der Treiber kann entzippt werden und enthält eine nvme.inf, die als einziges Gerät eine Hardware-ID namens PCI\VEN_144D&DEV_A802 ausspuckt.
  3. Diese ist nun laut Google eine OEM-Samsung 950 Pro, die nur in Apple-Geräten verbaut wurde und offensichtlich für Apple-Nutzer mit Bootcamp-WINDOWS 10-Bedürfnissen bereitgestellt wurde. Diese Apple-Samsung hat folgende Daten: M.2 2280, PCIe 3.0 x4 / V-NAND, NVMe / Samsung UBX / 2500 MB/s read, 1500 MB/s write / 300K IOPS / 1.5Mh MTBF / 256-Bit-AES
  4. Versuche ich den Treiber spaßeshalber in meinen Gerätemanager für meine Disk mit Hardware-ID SCSI\DiskSamsung_SSD_850_EVO_250GEMT0 einzuhängen, und zwar über [Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern... -> Datenträger -> nvme.inf] verweigert WINDOWS 10 das (neuerdings), weil es erkennt, dass es der falsche Treiber ist. Man kann also nicht mehr "falsche Treiber" einhängen, weil WINDOWS 10 das verbietet. Deswegen streikt auch der Installer, weil keine Samsung 950 Pro mit der ID PCI\VEN_144D&DEV_A802 verbaut ist.
  5. Wenn ihr Euch also bitte die Mühe machen würdet, die korrekte Hardware-ID für eure NVMe-SSD aus eurem Gerätemanager zu ermitteln und (zweimal: x86 und x64) in die nvme.inf korrekt für das "alte Gerät" einzutragen bzw. zu ersetzen, könnt ihr per INF und vermutlich auch über den Installer den Apple-Treiber nvme.sys korrekt eintragen, der am Ende auch nichts weiter ist, als ein spezieller ahci.sys, nur eben für NVMe-SSDs mit besserer Schreibrate.
 

Anhänge

  • nvme_inf.PNG
    nvme_inf.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber kann entzippt werden und enthält eine nvme.inf
Obwohl ich den Treiber nicht benötige, würde mich prinzipiell interessieren, wie man da rankommt bzw. das "entzippt". 7Zip versagt da z.B. und bei der von mir weiter oben beschriebenen Methode bricht der Installer schon ab bevor er die Treiberdateien entpackt.
 
Das Gefühl hab ich bei jedem Post von dir :)

Ja, das liegt aber daran, dass jeder Beschreibung objektiver Realität auch eine kognitive Handlungsanweisung und ein gesamtgesellschaftliches Curriculum beiliegt, sonst bräuchte sich ein Mensch damit nicht beschäftigen. Warum manche Teilnehmer die beiden letzten Teile konsequent ignorieren, liegt meistens in der Erziehung begründet, die einem beibrachte, alles zu überlesen, was man nicht auf Anhieb versteht. Und wenn man alles überliest, was man nicht versteht, kommt man nun mal erkenntnistheoretisch nicht weiter: Man spricht in einem solchen Fall von einem "eher praktisch veranlagten Menschen", so wie blafoo eben... ;)

„Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen; allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen. Hierauf ging ich dann zu einem anderen von den für noch weiser als jener Geltenden, und es dünkte mich eben dasselbe, und ich wurde dadurch ihm selbst sowohl als vielen anderen verhaßt. Nach diesem nun ging ich schon nach der Reihe, bemerkend freilich und bedauernd und auch in Furcht darüber, daß ich mich verhaßt machte; doch aber dünkte es mich notwendig, des Gottes Sache über alles andere zu setzen; und so mußte ich denn gehen, immer dem Orakel nachdenkend, was es wohl meine, zu allen, welche dafür galten, etwas zu wissen.“
Platon, Apologie des Sokrates

Obwohl ich den Treiber nicht benötige, würde mich prinzipiell interessieren, wie man da rankommt bzw. das "entzippt". 7Zip versagt da z.B. und bei der von mir weiter oben beschriebenen Methode bricht der Installer schon ab bevor er die Treiberdateien entpackt.

Du hast recht: Der von mir verlinkte Samsung-Link enthält nur den Installer, der eine Existenzprüfung für die NVMe durchführt. Der ist vermutlich auf einem MacBook mit Bootcamp/WINDOWS 10 gestartet worden, und von dort stammen auch die entzippten Dateien.

Aber die oben im Startpost verlinkte Seite enthält die ZIP-Archive namens "pure" mit der inf und dem nackten Treiber für WIN 7/8.1/10


Daher stammt vermutlich auch der von Ede verlinkte Treiber .
 
Zuletzt bearbeitet:
think_pad: Das Gelaber kannst du dir sparen... Alles was wir wissen wollten war ob, und wenn ja mit welchem Programm, du den Treiber extrahiert hast. Die Frage hat sich erledigt. Der Edit von think_pad beweist, dass er die Dateien nie selbst entpackt hat... War also wirklich nichts außer heißer Luft, und ich würde dir empfehlen mal den Thread durchzulesen, denn du hast wirklich keine Ahnung worums geht. :(

Weil mich die Frage jetzt selber nicht mehr losgelassen hat habe ich das Archiv mit 7zip untersucht und rausgefunden, dass es sich um ein Inno Setup handelt.
Dieses kann man wiederum mit dem Inno Setup Unpacker extrahieren.

Dabei hat sich dann herausgestellt, dass neben den Dateien oben (für Windows 10 x64) auch noch Treiberdateien für Windows 7 und 8.1, sowie 32 bit Versionen im Archiv enthalten sind.

Dateiliste:
Code:
      8562  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,1.cat
      4581  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,1.inf
     70392  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,1.sys
     29208  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvmeF,1.sys
      8561  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,2.cat
      4581  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,2.inf
     83784  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,2.sys
     30776  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvmeF,2.sys
      9893  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,3.cat
      3741  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,3.inf
    103352  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,3.sys
      9901  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,4.cat
      3741  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,4.inf
    117760  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,4.sys
      9907  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,5.cat
      3739  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,5.inf
    105912  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,5.sys
      9912  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,6.cat
      3739  2015.12.15 09:39  {app}\Driver\nvme,6.inf
    119840  2015.12.16 08:55  {app}\Driver\nvme,6.sys
      2069  2015.12.15 09:39  {app}\Batchfile\InstallDriver.bat
      2761  2015.12.28 08:23  {app}\Batchfile\UnInstallDriver.bat
       307  2015.12.21 15:52  {app}\Batchfile\Version.bat
         0  2015.12.17 08:58  {app}\Batchfile\Verinfo.txt
    970912  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\msvcr120_86.dll
    963232  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\msvcr120_64.dll
     70144  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\SamsungFinder_86.exe
     75776  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\SamsungFinder_64.exe
     24064  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\SamsungUpdater,1.exe
     28160  2015.12.15 09:39  {app}\Executables\SamsungUpdater,2.exe
      1324  2015.12.15 09:39  {app}\license.txt
     19830  2016.08.13 13:13  install_script.iss

Ausschnitt aus "install_script.iss"
Code:
[Files]
Source: "{app}\Driver\nvme,1.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS32(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,1.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS32(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,1.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS32(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvmeF,1.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvmeF.sys"; Check: "IsOS32(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,2.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS64(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,2.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS64(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,2.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS64(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvmeF,2.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvmeF.sys"; Check: "IsOS64(7)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,3.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS32(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,3.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS32(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,3.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS32(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,4.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS64(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,4.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS64(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,4.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS64(81)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,5.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS32(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,5.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS32(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,5.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS32(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,6.cat"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.cat"; Check: "IsOS64(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,6.inf"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.inf"; Check: "IsOS64(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Driver\nvme,6.sys"; DestDir: "{app}\Driver"; DestName: "nvme.sys"; Check: "IsOS64(10)"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Batchfile\InstallDriver.bat"; DestDir: "{app}\Batchfile"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Batchfile\UnInstallDriver.bat"; DestDir: "{app}\Batchfile"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Batchfile\Version.bat"; DestDir: "{app}\Batchfile"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: dontcopy 
Source: "{app}\Batchfile\Verinfo.txt"; DestDir: "{app}\Batchfile"; MinVersion: 0.0,5.0; 
Source: "{app}\Executables\msvcr120_86.dll"; DestDir: "{app}\Executables"; Check: "IsWin32"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Executables\msvcr120_64.dll"; DestDir: "{app}\Executables"; Check: "IsWin64"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Executables\SamsungFinder_86.exe"; DestDir: "{app}\Executables"; Check: "IsWin32"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Executables\SamsungFinder_64.exe"; DestDir: "{app}\Executables"; Check: "IsWin64"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Executables\SamsungUpdater,1.exe"; DestDir: "{app}\Executables"; DestName: "SamsungUpdater.exe"; Check: "IsWin32"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\Executables\SamsungUpdater,2.exe"; DestDir: "{app}\Executables"; DestName: "SamsungUpdater.exe"; Check: "IsWin64"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion 
Source: "{app}\license.txt"; DestDir: "{app}"; MinVersion: 0.0,5.0; Flags: ignoreversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edit von think_pad beweist, dass er die Dateien nie selbst entpackt hat...

Das habe ich auch nie behauptet: Diese entzippten Dateien stammen von einem MacBook oder einem Notebook mit einer NVMe mit der Hardware-ID PCI\VEN_144D&DEV_A802.

Was ich behauptet habe, ist, dass WINDOWS 10 das Einhängen einem bereits entzippten (falschen) Treibers (neuerdings) verhindert, und das man vermutlich durch das Ändern der Hardware-ID in der INF das Problem lösen kann, und so den Treiber nutzen kann. Der Installer spielt dabei keine Rolle...

Dabei hat sich dann herausgestellt, dass neben den Dateien oben (für Windows 10 x64) auch noch Treiberdateien für Windows 7 und 8.1, sowie 32 bit Versionen im Archiv enthalten sind.

Die sind aber oben schon gelistet/verlinkt: Das Problem ist nicht das Entpacken, sondern die Tatsache, dass sie für eine ganz bestimmte NVMe geschrieben sind, nämlich die OEM-Samsung 950 Pro für Apple MacBook. Und die einzige Frage, die gelöst werden muss, ist, wie man diesen Treiber auch für andere NVMe-SSD nutzbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben