Thinkpad Empfehlung mit hoher Displayhelligkeit/Außeneinsatz

jonnym

Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
36
Wer kann mir ein TP mit hoher Display Helligkeit empfehlen, um entspannt im Freien zu arbeiten?
von der Leistung her soll es für Office und Internet reichen, nicht zu schwer sein und der Akku sollte möglichst lange durchhalten ...
Danke
 
Im Moment gibt's bei e... ein T400 mit Outdoor-Display für 159 Euro klick, das könnte evtl. für Deine Anforderungen reichen.
 
Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, bekommst Du mit einem X250 mit Full HD-Non-Touch-Display ein halbwegs zukunftssicheres Gerät mit einem Display, das von Lenovo mit 400 cd/m² angegeben wird. In der Praxis werden diese Werte zwar scheinbar nicht ganz erreicht (bei Laptopmag erreichte das getestete Exemplar 387 cd/m², das von Notebookcheck getestete Exemplar erreichte nur in der Bildmitte 397 cd/m² und durchschnittlich 356.7 cd/m²), für Außeneinsätze solltest Du damit trotzdem recht gut gerüstet sein. Gerade mit dem internen 3-Zellen-Akku in Verbindung mit dem wechselbaren 6-Zellen-Akku mit 72 Wh sind die Akkulaufzeiten zudem enorm hoch. Der Vorgänger X240 ist ebenfalls mit einem 400 cd/m² hellen FHD-Display erhältlich, unterstützt allerdings maximal 8 GB RAM. Zudem ist das Clickpad mit integrierten TrackPoint-"Tasten" nicht jedermanns Sache, der Austausch gegen ein Clickpad mit dedizierten TrackPoint-Tasten ist allerdings möglich.

Wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst und ein T400 mit Outdoor-Display Dir zu schwer ist, kommen eigentlich nur X200 Tablet und X201 Tablet mit 400 cd/m² hellem Outdoor-Display in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das T400 gekauft ... 159€ ...
Dieser Outdoor fähige Display ist ja anscheinend einmalig und noch nicht mal bei aktuellen Modellen in dieser Helligkeit zu finden ...
Ich denke ich werde das CD LAufwerk ausbauen .. braucht man eh nicht ... dann ist er ein bisschen leichter ... und wird meinen Bedürfnissen gerecht ...
Gibt es da irgendwo eine Blende für, um die Öffnung zu verschließen ?
Dann werde ich noch die HDD gegen eine SSD tauschen
ggf ein neuer Akku ... und alles ist super ... :)
 
Dieser Outdoor fähige Display ist ja anscheinend einmalig und noch nicht mal bei aktuellen Modellen in dieser Helligkeit zu finden ...
Dafür ist die Helligkeit auch so ziemlich der einzige Punkt, in dem das Display gut ist :Ich sag nix:
 
die Farben sind egal
nutze es zu 90% für Word ...
10% Inet ....
bei meinem jetzigen X60t kann ich bei Sonne nichts erkennen ... %)
 
Also wenn Geld "fast egal" ist, dann hätte ich an deiner Stelle definitiv das X250 bevorzugt!


Bzgl. Blende für den UltraBay-Slot: Das gibt es so meines Wissens nicht, aber du könntest dir z. B. einfach einen HDD-Adapter besorgen und ihn leer lassen oder evtl. besteht auch die Möglichkeit, das bereits verbaute Laufwerk von seinem "Träger" (samt Blende) zu trennen und letzteren dann so im Slot zu belassen.
 
die Farben sind egal
Sind Dir Kontrast und Blickwinkelstabilität auch egal? Beim Outdoor-Display für das T400 handelt es sich nämlich um ein TN-Display, das in diesen Punkten nicht sonderlich gut abschneidet. Zumindest in diesem Punkt dürfte das Display eher ein Rückschritt im Vergleich zum X60 Tablet sein. Hinzu kommen die geringe Displayauflösung, das hohe Gewicht und die inzwischen recht alte Hardware, weshalb die Akkulaufzeit auch mit neuem 9-Zellen-Akku kaum konkurrenzfähig ist... ich kann mich cyberjonny nur anschließen, das X250 wäre da die sinnvollere Wahl gewesen.
Bzgl. Blende für den UltraBay-Slot: Das gibt es so meines Wissens nicht
Für Serial UltraBay Slim gibt es auch entsprechende Travel Cover: https://thinkpad-forum.de/threads/113593-Blende-Dummy-Travel-Cover-für-Serial-Ultrabay-Slim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkspot hatte ich auch geschaut gehabt, aber Deine Suche findet den Artikel nicht mit dem Suchbegriff "Ultrabay" ;)
 
@fb1996: bei Sonne kann ich auf dem x60t leider nichts mehr erkennen ....
und wenn ich nur darauf schreibe ... sollte das mit dem Blickwinkel auch passen ...
Aber ich werde euch meine Erfahrung nächste Woche mitteilen ...
 
so, das T400 ist da. Die Helligkeit ist super. Endlich kann ich auch in der Sonne arbeiten! Direkt bei diesem sonnigen Tag heute ausprobiert ...
Das TN Panel ist in keinster Weise ein Nachteil
Der Zustand ist gut, nur leicht abgenutzte Ecken ...
Der Akku hält leider nur noch 40min .... bei 180 Zyklen ...
Da wird wohl ein neuer nötig sein ...
 
Hi jonnym,
es gibt aber auch einen Akku für den Ultrabay Slot mit dem du ca. 1,5 bis 2 Std Laufzweit zusätzlich bekommen kannst.
Aber ich würde dir für den "normalen" Akku empfehlen bei E..y nach einem gebrauchten zu suchen, da wird manchmal auch die Restkapazität des Akkus genannt. Ich hab da schon Akkus bekommen mit denen ich noch 2,5 Std Surfen konnte und das für ca. 20€ incl. Versand. Außerdem hast du dann meist einen Originalen Akku.

mfg. tapet

Edit: Hier noch ein gutes Angebot eines Ultrabay Akku: http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sli...032572?hash=item25c18cfd7c:g:rh4AAOSwmrlUvar1
 
Zuletzt bearbeitet:
tapet: ersatz akku und ultrabay akku sind bestellt %)

Das Display ist echt unschlagbar für den Preis.
Da ist mir das Gewicht fast egal....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben