Clonen der Windows Partition auf neue SSD

jackbone

Member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
667
Ich habe schon lange nichts mehr gespiegelt und habe mir eine 500GB SSD besorgt da meine 250er einfach nicht mehr ausreicht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage auf der 250er hat die Windows Partition 50GB diese würde ich gerne auf die neue SSD Clonen nur möchte ich dort den Speicherplatz auf 150GB erhöhen. Das Clonen von 50GB auf 50GB ist ja kein Problem, aber wie stelle ich das an meine gesamte Partition auf die Größere Zielpartition zu schaffen ohne Daten zu verlieren? Ob Paid oder Free Software ist egal..
 
Ich schwöre seit kurzen auf Macrium Reflect - macht alles in alle Richtungen... Größer, kleiner, Partitionen, ganze Platten, Images - you name it!

Viele Grüße,
Matt
 
Das kann ich bestätigen, nutze ebenfalls Macrium Reclect (free) und es ist ein tolles Programm. Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
andere Möglichkeit ist das Klonen 1:1 und dann die Partition mit der Datenträgerverwaltung vergrößern(geht ab W7 und - da bin ich mir nicht ganz sicher - auch mit den neueren Versionen)
 
Ich hab derletzt den AOMEI Backupper (gratis) benützt ... macht auch alles was man will
 
Danke ich probiere Macrium mal hoffe alles geht glatt ;)
 
Achte peinlich genau drauf, was die Quelle und was das Ziel ist und dann geht das ohne Probleme.


Viele Grüße,
Matt
 
andere Möglichkeit ist das Klonen 1:1 und dann die Partition mit der Datenträgerverwaltung vergrößern(geht ab W7 und - da bin ich mir nicht ganz sicher - auch mit den neueren Versionen)
Das wird so vermutlich nicht klappen.
Wenn die aktuelle Windows-Partition nur 50 GB von einer 250er SSD belegt, gibt es wohl mind. eine Partition nach der Windows-Partition.
Beim Klonen 1:1 landet dann der gesamte freie Speicher der neuen, größeren SSD am Ende. Man müßte also Partitionen verschieben, um hinter der Windows-Partition freien Speicher zum Vergrößern zu haben. Und Verschieben geht m.W. mit der Datenträgerverwaltung nicht.
Und vergrößern der letzten Partition mit anschließendem Verkleinern ans Ende der SSD kann die Datenträgerverwaltung auch nicht.
Man kommt um ein externes Tool also nicht drumherum.
 
Ist das so richtig, nur komme ich jetzt nicht darauf wie ich die Partition für Windows größer machen kann??
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 30
Mittig rechts auf "Wiederherstellung" klicken, Ziellaufwerk auswählen und Partitions-Layout festlegen. Die UI ist nicht ganz so geradeaus, aber wenn man's weiß, geht's...

Viele Grüße
 
Irgendwie möchte er mich die Windows Partition nicht vergrößern lassen :(
 

Anhänge

  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 17
Ja, wahrscheinlich, weil dahinter noch eine Partition kommt... Verschieben und grafisch anordnen wie Acronis kann Macrium nämlich nicht.

Wähle bei der Wiederherstellung zunächst alle bis auf die letzte Partition aus (bzw. wähle die Partitionen so aus, dass rechts von der Win-Partition nichts mehr kommt). Ändere dann die Größe der Windows-Partition wie gewünscht und ziehe erst dann die verbliebenen Partition mit der Maus nach unten... Schwer zu erklären von der Ferne...

Viele Grüße
 
Ja das habe ich gemacht und da war auch der Fehler, er lässt mich die letzte Partition aber nicht herunterziehen dann kommt der Fehler das nicht genug Platz frei ist was ja quatsch ist. Ich probier es mal ohne diese Partition auch wenn es wohl nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt. Das ist nun schwer zu beschreiben von der Ferne, ohne zu wissen, was du genau gemacht hast. Insbesondere, weil bei deinem letzten Screenshot das Fenster mit den wichtigen Infos verdeckt ist ;)
 
Wie du gesagt hast habe ich die Partitionen bis auf die letzte nach unten gezogen und konnte ohne weiteres die Größe der Win Partition ändern. Jedoch lässt sich die Partition die hinter der Win ist nicht mehr nach unten ziehen. Es sind alles nur reine Boot Partitionen. Mal sehen ich hab den Vorgang ohne die letzte 500MB Partition ausgeführt evtl Bootet es ja falls nicht dann muss ich es evtl mit Acronis versuchen.

Das was du nicht siehst ist im ersten Screenshot zu sehen. Unten ist ja nur das Unpartitionierte Laufwerk mit 460GB Speicherplatz.

Nach dem alles unten ist bis auf die 500MB bleibt eben noch 3xxGB rechts Grau also ungenutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich nochmal in Ruhe mit den einzelnen Schritten auseinander. Das, was du da vorhast, ist mit Macrium gut zu bewerkstelligen, nur ist der Prozess nicht eben eingängig.
 
Ich hab soweit alles verstanden, das Problem ist das die Partitionierung von Windows 10 scheinbar so blöde ist und nicht alle kleinen Partitionen die benötigt werden vor die eigentliche Windows Partition gesetzt hat. Und Macrium schient wohl ein Problem damit zu haben wenn eine Partition verändert wird obwohl ihr eine weitere folgt. Sollte es nicht funktioniert haben kannst du aber auch gerne per Teamviewer oder ähnliches schauen wenn du denn die Zeit dazu hast.

Und danke für deine Hilfe und Geduld.
 
Ich klone und image in einer Tour Windows10-Installationen und Images hin und her - vollkommen ohne Probleme. Das kann es also nicht sein ;)

Teamviewer muss jemand anders machen, dafür fehlt mir die Zeit (wenn das denn unter Macrium überhaupt geht). Du hast das doch vom Stick gebootet oder?!

Viele Grüße,
Matt
 
Nein ich bin noch unter Windows auf der alten SSD, habe die Sicherung auf die Große Partition der alten SSD gemacht und übertrage das ganze per USB 3 auf die neue Platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben