T460 [GELÖST] T460 - Interner Akku wird nicht erkannt

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe ein Problem mit dem - nachgerüsteten - internen Akku vom T460 meiner Frau. Ich habe den Originalakku gestern verbaut (FRU 45N1111), leider wird dieser aber unter Windows 10 nicht erkannt.

Es kommt immer die Meldung "der Akku wird nicht erkannt, bitte laden Sie diesen auf oder setzen Sie ihn erneut ein".
Das Interessante: er funktioniert wunderbar, ich kann das Gerät ohne den Hauptakku und Netzteil normal starten. Nur zeigt mir die Battery Gauge ein rotes "X" an, den Screenshot vom Akkuzustand aus den Lenovo Settings habe ich angehängt.

Ich habe das neueste BIOS 1.12 drauf, das BIOS auf die OS Default Settings zurückgesetzt, den internen Akku im BIOS testweise deaktiviert - geholfen hat davon nichts.

Meine naheliegendste Vermutung: der Akku ist zum T460 eigentlich nicht kompatibel. Leider konnte ich dazu keine näheren Angaben finden. Hat mal jemand ein T460 mit internem Akku offen gehabt und die FRU des Akkus abgelesen? Ich habe auch keine Idee mehr.

Freue mich daher über jeden Tipp...

Greetz,

XStoneX


EDIT 09.09.2016: wie es sicher herausgestellt hat, handelt es sich beim Akku um eine Fälschung. Daher die Inkompatiblität.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
den internen Akku im BIOS testweise deaktiviert
Diese Funktion dient ohnehin nur zur temporären Deaktivierung, wenn Wartungsarbeiten am Gerät durchgeführt werden, spätestens beim nächsten Anstecken des Netzteil wird er automatisch wieder aktiviert.
Meine naheliegendste Vermutung: der Akku ist zum T460 eigentlich nicht kompatibel. Leider konnte ich dazu keine näheren Angaben finden. Hat mal jemand ein T460 mit internem Akku offen gehabt und die FRU des Akkus abgelesen?
Der Akku mit FRU 45N1111 steht in der FRU-Liste des T460, daran sollte es also nicht liegen.
 
Dann stehe ich vor einem Rätsel. Zugegebenermaßen kommt der Akku aus China (dieser hier), jedoch kam er in der versiegelten Originalverpackung und sieht auch absolut wie ein Originalteil aus. Habe auch keine Idee mehr. Das Nachrüsten kann - hoffentlich - auch nicht das Problem sein. Habe das bereits bei einem T440 gemacht, lief einwandfrei. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Lenovo die Nutzung des Zweitakkus unterbindet, wenn er nicht mit dem Gerät ab Werk ausgeliefert wurde...
 
Was sagt Linux zum Akku oder eine Windows "nicht-Beta" (7 oder 8.x)?
 
Auch unter Linux wird das Teil nicht erkannt.

Bei ganz genauer Betrachtung des Akkus kann ich Ungereimtheiten feststellen. Ich habe außerdem festgestellt, dass die FRU abweicht. Ist mir beim (eiligen) Einbau gar nicht aufgefallen. Auf der Schachtel war sicher die 45N1111, der gefälschte Akku hat die 45N1711.

Das erklärt die Problematik. Ich schaue mich jetzt nach einem Originalteil um.
 
Heute habe ich den Originalakku von hha81667 (FRU 45N1773) verbaut. Dieser läuft im T460 meiner Frau nun 1a. Der andere Akku war ein klassischer Reinfall. Möglicherweise läuft dieser in einem X240 oder T440, im T460 ist er unbrauchbar.

Damit kann das Thema als erleidgt abgehakt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben