T460s vs T460s --> 300 Euro Aufpreis gerecht ?

thinkpadder

New member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo Community,

ich tu es mir mit der Entscheidung dieser beiden Notebooks echt schwer.

Zu Auswahl würde das t460 --> Campuspoint 898 Euro

oder t460 Campuspoint 1178 Euro stehen.

Mein Einsatzbereich sind:

--> Uni , Parks, Daheim auf der Couch und Workstation Daheim.

Ich hätte eine Frage zu den Displays . Das T460 hat nur FULL HD und das T460s hat WQHD . Meine Freundin hat das T440P mit welchem Modell ist dieser Bildschirm in etwas zu vergleichen ? T460 ?

Könntet ihr mir noch sagen , ob es sich lohnt die 300 Euro mehr auszugeben wegen WQHD ? Meine Freunde benutzen Apple und sind dementsprechen vom WQHD Display angetan und meinten du möchtest danach nichts mehr.

Natürlich haben wir hier noch die MV-SSD mit 2GB/Schreiben und Lesen. Spürt man einen merklichen Unterschied zu einer SSD ? Ich denke im Computerbereich gibt es vieles, dass Messbar aber nicht Spürbar ist. (Arbeitsspeicher DDR 3 vs DDR4 )

Kann man beim T460s irgendwie den Akku verstärken von der Leistung ? Lässt sich damit gut einen Uni Tag überstehen ? Weil das T460 ist eigentlich echt genau das richtige wegen Power Bridge System.

Ist das T460 gegenüber dem T460s viel dicker ? Ich meine 3 Millimeter aber das sollte man ja eigentlich vernachlässigen?


Am Besten wäre es ja ein T460 und das WQHD vom T460s umbauen --> Ist das möglich ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung einwenig helfen. Ich danke euch schonmal recht herzlich und freue mich auch eure Antworten

PS: Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt.

Grüße Thinkpadder
 
Herzlich willkommen im Forum!

Meine Freundin hat das T440P mit welchem Modell ist dieser Bildschirm in etwas zu vergleichen ? T460 ?
Das kommt ganz darauf an, welches Display im T440p Deiner Freundin verbaut ist. Qualitativ sind die Full HD-IPS-Display, die im T440p verbaut werden, eher mit den WQHD-Displays im T460s zu vergleichen, die Full HD-Displays im T460 sind spürbar schlechter.

Natürlich haben wir hier noch die MV-SSD mit 2GB/Schreiben und Lesen. Spürt man einen merklichen Unterschied zu einer SSD ?
Was Du meinst, ist eine NVMe-SSD. Das 1178 €-T460s hat allerdings eine herkömmliche SATA-SSD, daher stellt sich diese Frage ohnehin nicht.
Kann man beim T460s irgendwie den Akku verstärken von der Leistung ? Lässt sich damit gut einen Uni Tag überstehen ? Weil das T460 ist eigentlich echt genau das richtige wegen Power Bridge System.
Wenn Du einen Uni-Tag damit überstehen willst, hat sich die Frage eigentlich schon entschieden und Du musst zum T460 greifen, auch wenn das T460s in nahezu allen anderen Punkten das deutlich bessere Gerät ist.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch das T450s überlegen - hat ein sehr gutes Full HD-Display und das Power Bridge-System. Dafür ist es leistungsmäßig der neuen Generation unterlegen.
 
Hallo fb1996 , vielen Dank für deine Antwort.

Meine Freundin hat das T440p ist das Display vom T460 in etwa damit zu vergleichen ?

Wichtig wäre mir eben auch mal auf dem Balkon zu sitzen und mit dem Thinkpad arbeiten zu können.

Welche anderen Punkte meinst du ? Wo ist das T460s besser als T460 .

Ich bin halt auch noch Abend an der Uni also nach den Vorlesungen spricht --> Nachbereitung , Praktikas etc.

Ist das Display so misserable vom T460. Habe auch momentan noch ein T400 aber das kann man natürlich denke ich nicht vergleichen.

Grüße Thinkpadder

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ iYassin, das T450s hatte ich mir auch überlegt aber unter 1100 wird das nichts. Habe ein bei pearl gesehen. Das hat aber nur WXGA++. Glaube das sind 1600X13xx oder ? Und ich denke für diese Preise kann man auch zu den neueren Modellen greifen oder ?

Wie schaut es mit Bildschirm umbauten aus ? Ist das ohne weiteres Möglich ?

Grüsse

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Antworten die ich hier schreiben werden erst Überprüft .. Hm
 
Meine Freundin hat das T440p ist das Display vom T460 in etwa damit zu vergleichen ?
Wenn im T440p Deiner Freundin ein 1366x768- oder 1600x900-Display verbaut ist, ist das Full HD-Display des T460 im Vergleich dazu spürbar besser, denn dabei handelt es sich im Gegensatz zu den im Vorigen genannten Displays um ein IPS-Display, das einen höheren Kontrast und eine bessere Blickwinkelstabilität hat. Ist im T440p hingegen das Full HD-Display verbaut, ist das Full HD-Display des T460 aufgrund der geringeren Helligkeit und der geringeren Farbraumabdeckung klar schlechter.
Wo ist das T460s besser als T460
  • höhere Leistung durch die auf 25 W angehobene TDP
  • WQHD-Display verfügbar
  • Unterstützung von M.2 2280 PCIe 3.0 x4-NVMe-SSDs (das T460 unterstützt neben 2.5" SATA-SSDs nur 2.5" SATA Express-SSDs, die mit nur zwei PCIe-Lanes angebunden sind und außerdem extrem selten sind)
  • hochwertigere Materialien
  • geringeres Gewicht und geringere Abmessungen
  • mehr Status-LEDs
  • bessere Wartbarkeit (einfacher austauschbare Tastatur, das Bottom Cover lässt sich deutlich leichter entfernen)
Ich würde mir noch das T450s überlegen - hat ein sehr gutes Full HD-Display und das Power Bridge-System. Dafür ist es leistungsmäßig der neuen Generation unterlegen.
Das wäre in der Tat ebenfalls eine sehr sinnvolle Option. Sieht man von der geringen Minderleistung und dem geringeren maximalen RAM-Ausbau ab, ist auch das T450s dem T460 in vielen Punkten überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iYassin, das T450s habe ich mir auch überlegt aber unter 1000 Euro wird das nichts eher über 1000, da kann man ja schon zu den neueren Modellen greifen oder ?

@ fb1996 danke für deine Antwort. Echt krass, dass diese Bildschirme schon fast mit WQHD zu vergleichen ist. Denn ich bin gerade draussen und ich bin mit dem Bildschirm echt zufrieden.

In welchen Punkten ist das T460s dem T460 überlegen ? Könntest du diese denn bitte mal aufzählen ?

Ich bin halt nach den Vorlesungen meistens noch in den Laboren oder mache eine Nachbereitung.

Bildschirme kann man bei den neuren Modellen nicht umbauen oder ?

Grüße Thinkpadder
 
Ich würde mir noch das T450s überlegen
das wäre zwar definitiv eine Überlegung wert, aber das 460s (ist für mich) deutlich besser in den Materialien.

ich hab mir das 1178 Euro t460s gekauft. War/bin absolut zufrieden, wobei ich aber upgwgradet hab auf Das 1868 Euro t460s.

Losgelost bom display jbd jbd vileen ändern Dingen, sollte erstmal deine Anforderungen im Vordergrund stehen:
- Akku für uni Tag? --> t460s nicht austauschbar.
- die Frage ist, was mit dem Display gemacht wird ... falls es für Bilder oder Videos oder Grafiken sehr gut sein muss, dann sollte die Frage beim t460s für das wqhd sprechen --> so oder so ... Skalierten wirst du bei fullHd oder bei wqhd ohnehin.

Umbau bei sooo neuen Geräten lohnt nicht!
 
Skalierten wirst du bei fullHd oder bei wqhd ohnehin.

Einspruch, bei FHD auf 14" kann man (wenn man nicht 2m von Laptop weg sitzt und die Augen halbwegs ok sind) unskaliert noch ganz gut arbeiten.
Hat dann auch den Vorteil das mehr Inhalt drauf passt als wenn man skaliert.
 
Einspruch, bei FHD auf 14" kann man (wenn man nicht 2m von Laptop weg sitzt und die Augen halbwegs ok sind) unskaliert noch ganz gut arbeiten.
Hat dann auch den Vorteil das mehr Inhalt drauf passt als wenn man skaliert.
im wahrsten Sinne des Wortes:
SEHE ich anders! ;-)

ist aber auch völlig okay, weil das wirklich subjektiv ist. :)
 
Hi!

Auch hier im Forum wurden schon sehr schöne T450s mit guter Ausstattung für um die 800€ angeboten. Bei Kleinanzeigen ist gerade auch wieder eines zu diesem Kurs drin.

Oder hier beim Forensponsor Thinkspot: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/226/thinkpad-t450s?c=9
Da Matt auch (separat) das passende FullHD-IPS-Panel anbietet wäre bei dem Gerät sicherlich auch ein preiswertes Upgrade auf das Top-Display möglich.
Einfach mal nachfragen; der Betreiber genießt hier im Forum einen top Ruf, hab auch schon selber mehrfach bei ihm eingekauft und kann nur Bestes berichten.

Gruß,
Michael
 
Wenn es ein T460s mit Education-Rabatt für 898 € gäbe, hätte ich mir vermutlich auch eines gekauft ;)
 
Was findet ihr denn eigentlich an dem FullHD-Display des T460s so schlecht? Ich habe ein T440s mit FullHD-Display (IPS von AUO), welches etwas heller ist als das meines T460s. Dafür gefällt mir die Ausleuchtung und der Schwarzwert des T460s-FullHD besser als vom 440s.

Gibt es vielleicht unterschiedliche (original verbaute) FullHD-Displays beim T460s. Meines hat die InPlane-Touch Funktion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben