Easybox 804

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Bekomme bald die Easybox 804 (EB 804) weil ich einen DSL Vertrag bei Vodafone abschloss. Taugt die EB 804 was, also ist sie zuverlässig genug, um nicht durch eine Alternative ersetzt zu werden. Letztlich wird sie für 24 Monate kostenlos vom Anbieter zu Verfügung gestellt und wäre daher toll, wenn sie störungsfrei arbeiten würde. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe eine Fritzbox 7312, sollte ich diese verwenden statt der EB? Und kann man EB's eigentlich auch mit anderen Anbietern nutzen?
 
Laeuft am 16000er DSL-Anschluss von VF seit Anbeginn (Mitte 2015) voellig unauffaellig. Sehr einfache Einrichtung. Keine Abstuerze, Verbindungseinbrueche etc. Anschalten und vergessen, dass sie da ist.

Merkwuerdigerweise gehen die gruenen Status-LEDs immer an, wenn man vorbeigeht (Bewegungssensor?), obwohl in den Energiespareinstellungen extra ausgeschaltet. Da dies das einzige ist, was stoert und rein gar nichts mit dem eigentlichen Zweck des Geraetes zu tun hat, daher meine Empfehlung.

Ob die easybox auch woanders funktioniert, weiss ich nicht.

AM.
 
@AM
Updatet sich die Firmware automatisch oder muss man diese public license Dateien von VF downloaden und installieren?
 
Im Auslieferungszustand war noch nicht die jetzt aktuelle FW 1.05 drauf. Da sie jetzt aber drauf ist, muss das Update automatisch gekommen sein. Per Hand habe ich kein Update veranlasst.

AM.
 
@AM

Habe seit gestern die EB 804 im Einsatz. Bei mir leuchten die LED oben nur auf, wenn man ziemlich nah an ihrer Oberfläche die Hand drüber streift. Also beim vorbeigehen springen sie bei mir nicht an, deine EB scheint da etwas sensibler zu sein;-) Hat natürlich keinen Einfluss auf die Funktion des Geräts, wollte es dennoch erwähnt haben.
 
Der Witz ist, dass ich frueher, wo sicher noch eine aeltere FW drauf war, die LEDs dauerhaft abschalten konnte. Die reagierten dann auch beim mit der Hand drueberstreifen nicht mehr (wie es auch sein sollte).

Jetzt lassen sie sich nicht mehr abschalten und reagieren sehr sensibel. Eventuell ein Bug in der FW 1.05?

Welche FW ist bei Dir drauf? Lassen sich die LEDs bei Dir dauerhaft abstellen?

AM.
 
Firmware-Version: CIS804-01.05

Zumindest kann man die Einstellung vornehmen. Laut Einstellung sind die Status LEDs AUS aber nach wie vor leuchten die LEDs oben, wenn man mit der Hand drüber streift. Aber so sensibel, dass sie beim vorbeigehen leuchten ist es halt nicht. Und die LED am Power Kabel (hinten am Gerät) leuchtet permanent, die lässt sich scheinbar gar nicht ausschalten. Nur das rote Licht am Grund des Bodens (Power LED) lässt sich permanent abstellen und auch in ihrer Helligkeit justieren. Ich habe dieses Licht ausgeschaltet, sieht aber leuchtend gut aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CIS804-01.05 ist die aktuelle.

Frueher konnt man eben alle LEDs ausschalten, was jetzt nicht mehr klappt.

Die LED am Kabel liess sich nie ausschalten.

Am Anfang fand ich die LEDs auch alle schick, aber nur fuer etwa eine Woche. Dann habe ich alles, was auszuschalten ging, ausgeschaltet.

Funzt die Box ansonsten, wie sie soll?

AM.
 
Vielleicht wird es mit dem nächsten Update wirklich so, dass man die Status LEDs abschalten kann. Naja bei mir bleiben diese sowieso immer aus, wenn man das Gerät an dieser Stelle nicht streichelt. Bei dir ist es dann schon was anderes wenn sie alle aufleuchten beim vorbeigehen. Wenn du jetzt nicht am Tag 1000mal vorbeigeht gehts ja schon wieder ansonsten woanders hinstellen. Schick oder nicht verbraucht unnötig Strom daher habe ich das Licht am Grund des Bodens abgeschaltet.

Ja bisher nach 3 Tagen kann ich nichts negatives feststellen, tut was es soll und sieht auch gut aus wie ich finde:) Hoffentlich bleibt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lichtern schaltet wohl jeder ab, wenn er sich dran sattgesehen hat.

Das Geraet macht bei den LEDs, was es will. Seit ein paar Tagen leuchtet jetzt nix mehr (wie es sein soll), obwohl ich nichts veraendert habe. Hat wohl ein Eigenleben...

AM.
 
Ja meine LEDs sind laut Einstellungen auch aus aber leuchten dennoch auf wenn man da drüber streift. Die Hardware scheint nicht lückenlos mit der Software zu kommunizieren.

Einst habe ich aber jetzt festgestellt. Wenn ich Wlan bei meinem smartphone einschalte dauert etwas länger bis es Signal empfängt als in Zeiten mit der fritzbox. Das ist jetzt nicht so schlimm nur dennoch zu bemerken.
 
Bei mir geht das Licht derzeit nicht an, auch nicht beim darueberstreifen.

Dass verschiedene Geraete manche Router mehr oder weniger moegen, sich schneller oder langsamer verbinden, ist auch mir aufgefallen. Letztlich aber nicht zu aendern, da bei jedem Wechsel sowieso wieder irgendwas anderes ist, was nicht mehr oder anders geht als vorher. Solange alles halbwegs laeuft, ist mir die Zeit zu schade, das "zu optimieren".

AM.
 
Also bei mir funktionieren die LEDs nach wie vor wenn man die Hand drüber streift. Da wir höchstwahrscheinlich die gleiche Firmware haben muss es an einen anderen Grund haben. Nun ja jetzt sind die aus das war ja das Ziel :) solange es stabil läuft kann man über diese Kleinigkeiten wie leds und Verbindungsdauer hinweg sehen. Das Gerät ist kostenlos bereitgestellt wurden. Also das p/l Verhältnis stimmt bisher auf jedenfall. Das passt schon soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dem geschenkten Gaul schaut man lieber nicht so tief in den Rachen.

AM.
 
Meine Eltern haben auch die EB 804. War kürzlich bei denen habe das rote Licht am Grund auch abgeschaltet, das leuchtete bei denen noch. Die drei LEDs oben am Gerät leuchteten bei denen permanent, habe versucht diese auch auszuschalten aber vergeblich, die leuchten nach wie vor. Du hast das Problem gehabt das sie zu empfindlich waren nun leuchten die gar nicht mehr bei dir und bei meinen Eltern leuchten sie obwohl sie das nicht leuchten müssten. Nur bei mir stimmen die Einstellungen und Belechtungen miteinander. Naja vielleicht schalten sich die Lichter bei meinen Eltern von alleine aus wie bei dir:)

Nachtrag: Ich habe die Grundbelechtung ein- und wieder ausgeschaltet und dann dann die LED ausgeschaltet und nun gehen die LEDs aus. Einfach rum spielen;.) Aber die LEDs bei meinen Eltern springen auch an, sobald jemand in der Nähe vorbeizieht. Das ist bei mir halt nicht so. Naja alles verkraftbar.

Nachtrag Nr.2: VF teilte mir mit, dass die Verwirrungen mit den LEDs an den Sensoren liege und man das Gerät mal suber wischen solle! Und man könne die Empfangsgeschwindigkeit des Signals (z.B. beim Einschalten des Wlan des Smartphones) dadurch erhöhen, indem man das Wlan ohne Sonderzeichen neu bennent. Das sei auch dringend empfohlen, um die Sicherheit zu erhöhen, da von außen jeder die Existenz eines EB ausfindig machen kann und mit entsprechenden Tools sich in das Netzwerk einwählen könne. Mit dem sauber machen der Sensoren, das wage ich zu bezweifeln;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Man muss vielleicht mit den Einstellungen rumspielen, neu booten oder aehnliches. Probiere ich beim naechsten Mal, jetzt ist ja bei mir Ruhe.

Das mit den Sonderzeichen in der SSID verstehe ich nicht. Klingt wie die "Staub auf Sensor"-Geschichte nach Hokuspokus. Verbindet Dein Smartphone denn jetzt schneller zum WLAN?

AM.
 
Ja einfach rum spielen, was die LEDs angeht dann klappt es schon. Das Netzwerk habe ich noch nicht umbenannt, weil ich die Wirkung dieser Maßnahme doch sehr bezweifle;-) Auf jedenfall erreicht man das Ziel bei den LEDs mit herum tüfteln.
 
@AM

Kürzlich gab es ein Update für die EB 804. Jetzt sollten die LEDs oben bei dir auch Ruhe geben denke ich. Jetzt reagieren sie auf keine Bewegung mehr bei mir. Gut so, denn erst reagierten sie wie hier beschrieben dann leuchteten sie permanent und jetzt so gut wie nie;-)
 
Inzwischen ist bei den LEDs auch hier Ruhe eingekehrt.

Derzeit kann ich ueber nichts klagen.

AM.
 
Aktueller Stand:

EasyBox 804 entsorgt, da ploetzlich staendige WLAN-Probleme. Downloads liefen wegen dauernder Abbrueche nicht mehr durch. Statt 16000er Speed nur noch 4000 oder 5000. Sagte der DSL-Speedtest von wie-ist-meine-ip.de.

Dachte anfangs, dass es an der DSL-Leitung laege. Ueber LAN aber alles i.O.

Habe ueber Wochen daran herumgedoktert und alle moeglichen Einstellungen an den verbundenen Geraeten und in der Box veraendert. Hatte sogar die Nachbarn mit "Stoerstrahlung" (DECT etc.) in Verdacht.

Seit einigen Wochen eine FritzBox 7330 im Einsatz. Seidem keinerlei Probleme mehr. Einziger Nachteil: Maximaler Download-Speed im WLAN knapp 10 Prozent langsamer (jetzt ca. 1850 kB/s, vorher ca. 2030 kB/s laut Anzeige bei NetSpeedMonitor).

Kann die Rezensionen bei Amazon leider nur bestaetigen.
https://www.amazon.de/dp/B014YWUP3G/

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben