X2xx/s (X200/s-260) Reparatur Displaydeckel X220

tomatenfisch

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Hallo Thnkpadfreunde,

hat jemand von euch schon einen der bekannten angeknacksten Displaydeckel beim X220 (also wo das obere Plastikteil nicht mehr fest am Rest = Metalldeckel sitzt) repariert bekomemn und wenn JA wie? Es werden ja immer wieder Exemplare bei ebay verkauft und ich habe jetzt des günstigen Preises wegen ein Exemplar erstanden.

Gruß, der tomatenfisch
 
Wenn ich mich richtig erinnere und es nur um die obere Leiste geht, die ist innen am Rest festgeschraubt und die Schraubstelle bricht. Muß man das Display ausbauen, dann kann man das klebetechnisch lösen.

ATh
 
Hi, ich habe schon einige Displaydeckel mit defekter oberer Leiste repariert.

Bitte kein Alublech verwenden ist zu weich.

Geklebt habe ich das ganze mit JB Welt.

Nobby
 
Ich hab das bei den X200ern so gelöst:

Lange M2-Schraube, Kopf auf zwei Seiten abgeschliffen damit sich die Schraube nicht verdrehen kann. Da drauf gedreht ein passendes M2-Gewindestück (aus Palmrest oä.) - verschrauben.
Das ganze dann mit 2K-Epoxy ausgiesen, hinterher ggf. noch bissl was wegschleifen damit die WLAN-Antennnenkabel vorbei passen.

MfG, Sebastian
 
Bitte kein Alublech verwenden ist zu weich.

Was dann?

Lange M2-Schraube, Kopf auf zwei Seiten abgeschliffen damit sich die Schraube nicht verdrehen kann. Da drauf gedreht ein passendes M2-Gewindestück (aus Palmrest oä.) - verschrauben. Das ganze dann mit 2K-Epoxy ausgiesen, hinterher ggf. noch bissl was wegschleifen damit die WLAN-Antennnenkabel vorbei passen.

Häh, verstehe ich nicht. Hast du ein Foto gemacht? Wenn ich das richtig sehe, hat der untere Metalldeckel drei Stege, an denen das obere Plastikteil angeschraubt ist. Bei mir ist der rechte Steg gebrochen. Ich könnte jetzt die beiden Steghälften von oben verkleben: Da passt nach meiner Einschätzung aber lediglich dünnes Blech drauf. Hab mal ein Foto gemacht.

Gruß, der tomatenfisch

WP_20160810_001_.jpg

Edit1: Bild gedreht, damit es auch Nichtteingeweihte verstehen.
Edit2: Kann es sein, dass ihr den Schließmagneten zugunsten der Klebung weggelassen habt? Ich dachte ja, dass an den Magneten die Displayabschaltung beim Schließen des Deckels hängt, habe es aber gerade ausprobiert und dem ist wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, warum kein Alu, ist einfach zu weich.

Das abgebrochene Teil, welches durch die Schraube noch gehalten wird einfach entfernen, bracht man später nicht mehr.

Genau wo dieses Teil vorher mit dem Deckel festverbunden war, ist ein kleiner Steg.

Dieser Steg wird mittels Dremel (Trennscheibe) flach geschliffen, sodaß die einzuklebende Metallstange flach zwischen oberen Leiste und dem Deckel zum liegen kommt.

Ich nehme immer eine flache Stange von einem defekten Display. Diese Stange erhält nun li und re eine kleine Einkerbung, sodass diese in den schmalen Schlitz passt.

Dann wird JB Welt entsprechend der Anleitung angemischt und dünn sowohl in die obere Leist als auch im Deckel angebracht.

Die zurecht gebasteltet Leiste wird nun vorsichtig auf den Kleber aufgetragen und leicht angedrückt.

Nicht allzuviel Kleber anbringen, weil dieser sich sonst durchdrückt und später leicht sichtbar wird.

Ich mache die Tage mal Fotos, wenn ich wieder einen Deckel repariere.

Nobby
 
JB Weld ist unterwegs und nach genauerer Inspektion von Bruchstelle und Umgebung (WLAN-Kabel hochbiegen hilft ungemein) verstehe ich auch den Plan. Da habe ich ja ordentlich zu dremeln (bei mir ist die Bruchstelle nicht direkt am Deckel, sondern etwas oberhalb). Danke und gute Nacht!

Gruß, der tomatenfisch
 
Häh, verstehe ich nicht. Hast du ein Foto gemacht?

Die Stege beim X200/X201 sind kein reines U-Profil, sondern haben noch "wände" nach innen, d.h. innen ist es schmaler, wo man einen Schraubenkopf einhängen kann.
Genau so schmal ist der Anfang von dem Steg am Übergang zum Deckel, somit hat man auch für das Gewindestück genug Auflagefläche.

Ich mach gern ein Foto, wenn ich wieder zu hause bin, dauert aber noch paar Tage.

MfG, Sebastian
 
So, Projekt (hoffentlich dauerhaft) abgeschlossen:

Als Ausgangsmaterial habe ich einen S-Haken von Ikea genommen, der hatte schon mal die richtige Breite. Als Werkzeug habe ich eine Trennscheibe und einen Schleifstein verwendet, als Kleber JB Weld wie von Nobby empfohlen, Die wichtigste Erkenntnis beim Arbeiten war, dass das Werkzeug wie Butter in das Deckelmaterial geht. Schon die erste Geschwindigkeitsstufe am Dremel reicht locker zum Bearbeiten. Also immer schön vorsichtig, habe mir fast die Schraubenbefestigung für Display versaut. Ansonsten hat alles super gepklappt. Bezel passt sauber, lediglich der Schließmagnet musste weichen.

Hier die Fotos:
WP_20160813_013.jpg WP_20160814_003.jpg WP_20160813_002.jpg WP_20160813_006.jpg WP_20160813_007.jpg

Danke nochmal für die Tipps and Nobby & Sebastian (auch wenn der Tip für's X200 nicht geholfen hat, ich musste ja das "neue" X220 reparieren) .

Gruß, der tomatenfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am Wochenende bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein gebrochenen x230 Deckel auf diesen Thread gestoßen. Der Tipp mit dem IKEA Haken hat für mich sehr gut funktioniert. Geklebt habe ich mit Pattex Stabilit Express 2K, da ich den noch vorrätig hatte. Der Stabilit ist sehr gut ausgehärtet und haftet auch sehr gut an den Metallen wie auch dem Kunststoff. @tomatenfisch: Danke noch einmal für die inspirierenden Fotos!
 
Hallo, auch ich bin am Wochenende auf diesen Thread gestossen. Bei mir brach der linke Metallsteg, nicht die Kunstoffaufhängung für die Schraube. Vor kurzen fiel/rutschte das X220 in der Schutzhülle ohne äußerlichen Schaden zu nehmen, etwas fester auf eine Oberfläche (max. 30 cm) - vermute das ist der Schadensursprung. Am Freitag fiel mir die lockere Leiste im linken Bereich auf.

Ich hatte zuhause noch einen Uhu Montage Alleskleber. Ich habe den Steg nach Entfernen der Schraube ausgebaut, die Bruchstelle mit dem Kleber und mit Hilfe eines Zahnstochers verklebt. Danach habe ich noch rund um den Steg bzw. direkt auf diesen den Kleber angebracht. Nach ein paar Stunden habe ich in einem zweiten Arbeitsschritt zusätzlichen Kleber rund um die Stelle aufgebracht. Natürlich hab ich genug Material des Klebers weggelassen, damit die Kabel der Antenne noch durch die Führung passen.

Mein Plan ist: Der Kleber ist elastisch, wird nicht puffhart wie Superkleber und sollte Stabilität gewährleisten. Erster Eindruck nach ein paar Stunden ist positiv, ich lasse ihn aber noch über Nacht weiter aushärten. Sollte es nicht klappen, werde ich den Kleber entfernen und die Methode, wie oben von thomatenfisch erwähnt, mit einem neuen Metallteil probieren. Zugegeben, optisch nicht schön, als wäre jemand mit der Zahnpasta ausgerutscht ;-) Die Kabel werden nach dem Härten in die Führung gelegt. Weiterer Bericht folgt.

20200229_224235-03.jpg

UPDATE: Also die Aktion musste ich rückgängig machen. Leider brachte diese Idee nicht die gewünschte Stabilität. Also wurde Plan B aktiviert: Der Montagekleber wurde entfernt, dies klappte Rückstandsfrei. Dann habe ich im Baumarkt einen 2K Epoxy Kleber besorgt (UHU Schnellfest, die mit der Doppelspritze und den Mischaufsatz).

Zur Vorbereitung habe ich die Oberfläche säuberlich mit Isopropanol gereinigt und mit einem Skalpell aufgeraut (also den Kunstoff der Displayleiste und das Metall der Displaycover-Innenseite, wo dann das Metallteil eingeklebt werden soll). Als Metallteil benutzte ich aus meinem Werkstattfundus vermessingte Stahlhacken, diese gibts im Mehrfachpack im Baumarkt um die 2 Euro.

Zuvor musste ich den Metallsteg, also das Teil was noch dran war (da abgebrochen) auf eine gerade Ebene schleifen, damit der Hacken gerade aufliegt. Das habe ich mit meinem alten Dremel und einer Trennschreibe gemacht. Hier muss man vorsichtig arbeiten: 1 Stufe und langsam Material abtragen und immer wieder die Höhe kontrollieren. Das ging aber, wenn man kein Grobmotoriker ist, einfach :-)

Bevor ich den Epoxy an der Auflagestelle des Hackens anbrachte, habe ich diese natürlich säuberlich von Metallstaub der Schleifarbeit gereinigt (Staubsauger, Pinsel und dann noch mal Isopropanol). Danach habe ich den Hacken eingelegt, sodass er auch unter der Schraubenbefestigung der oberen Displayleiste passte. Danach habe ich noch das Epoxy über den Hacken und den betroffen Stellen ausgegossen. Jetzt nach paar Stunden wirkt es schon sehr stabil und wenn ich gegen die Gussmasse klopfe, hört es sich sehr fest an. Eventuell sind noch kleine Schleifarbeiten für eine Aussparung für die Antennenkabel notwendig.

Thinkpadbesitzer der alten Schule sind wohl Bastler :-)

20200302_181040.jpg20200302_182439.jpg
Bild 1: Ausgeschliffen, gereinigt und Oberfläche aufgeraut.
Bild 2: Metallhacken + Einguß in 2K Epoxidharzkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
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