T460p Windows 7 + NVMe + USB3.0 = Problem

Langzeitstudent

New member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo,

habe mir einen T460p mit i5, 8gb DDR4, nVidia 940MX, Toshiba 256gb NVMe gekauft ohne Windoof. Das Thinkpad hat nur USB3.0 Anschlüsse.

1. Problem
USB 3.0 Anschlüsse ohne USB3.0 Treiber zu nutzen.

Lösung -> NVMe ausbauen, Sata SSD einbauen, vorher formatieren + Treiber draufziehen. Während Win7 Installation die Treiber von der Sata SSD laden.


2. Problem
Windoof 7 unterstützt keine NVMe SSDs. Microschrott bietet zwar einen Hotfix an, der aber sinnfrei ist bei einer Neuinstallation. Ich kann die Treiber auch nicht auf einen USB Stick laden, da Windoof 7 kein USB3.0 unterstützt und diese auch nicht vorher auf die NVMe gezogen werden können, denn diese wird ja nicht erkannt von Win7.
Irgendwelche Versuche mit externen Platten scheitern ebenfalls, wegen USB3.0 . Eine Installation über SD-Slot geht auch nicht, da Win7 nur die Installationdaten lädt.



Lösungsansatz:
NTlite herunterladen und die Win7 Pro ISO mit dem NVMe Hotfix sowie den USB3.0 Driver patchen...

--> Weder der Hotfix noch die USB3.0 Treiber werden von dem Setup gefunden.




Notlösung: Nutze eine normale SSD im T460p.


Hat jemand für mich einen Ansatz, wie ich Win7 mit NVMe nutzen kann?

Danke!



PS:
Windows 8 oder 10 kommt auf KEINEN Fall in Frage!
 
Du musst den Treiber auch mit in die Boot.wmi und Install.wmi packen. Ich stand letzte Woche auch vor dem gleichen Problem (nur ohne SSD). Thread müsste ich eben suchen.
Wobei ein Tipp zu USB war, dass der linke Port wohl auch USB2 (ggf. nur mit usb2 Sticks) spricht. Ich habe das nicht mehr ausprobiert.
 
Denke das Thema kommt noch öfterns, daher mal kurz wie ich es gemacht habe (bei P50, aber Prinzip ist das gleiche. Betrifft alle ThinkPads die nur noch USB 3.0 Anschlüsse haben):

1. An einem laufendem System: Windows 7 auf USB Stick installieren mit Tool direkt vom MS (https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool). Links zu dem legalen ISOs gibts hier im Forum. (https://thinkpad-forum.de/threads/1...-Windows-7-Windows-10-alle-Versionen-!-LEGAL-!)

2. Das Utiliy von Intel drüber laufen lassen (https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility) (Auch wenn da was von Windows 8 und 10 steht, ist auch für Windows 7)

3. Die NVMe Treiber runterladen und auf den Stick kopieren. Nimmt nicht viel Speicher, also Einfach mal Samsung, Intel und was demnächst noch NVMe Treiber hat. (http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html)

4. Die USB Intel 3.0 Treiber herunterladen und auf eine 2,5 Zoll Platte kopieren. Diese muss dann in das ThinkPad intern eingebaut werden, kann nach Setup entfernt werden. (https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855/Intel-USB-3-0-eXtensible-Host-Controller-Treiber) Der für die Intel 8/9/100 bzw. C220/C610 Chipsätze reicht aus.

5. Jetzt zum ThinkPad wo Windows 7 drauf soll: Bios auf AHCI stellen, UEFI aus("Compatibility" / "legacy boot"). USB Stick rein, Setup starten. Es wird keine Festplatte gefunden, auf "Treiber laden" klicken und NVMe Treiber vom Stick auswählen.

6. Nach Setup und erster Anmeldung auf die 2,5 Zoll Platte gehen und USB Treiber Setup ausführen. Nach einen Neustart werden die USB Anschlüsse unter dem "Clean" Install Windows 7 erkannt.



Anmerkungen:
- Bei den P50 geht diese Anleitung erst ab BIOS 1.24 (Stichwort im Changelog: "Support legacy boot on system with NVMe SSD.(Driver is needed.)") -> Denke bei anderen ThinkPads muss dieser Punkt auch erfüllt seien.
- Grundidee von hier: http://forum.notebookreview.com/thr...an-nvme-ssd-from-a-usb-3-0-thumbdrive.783921/
 
Danke für die Tipps. Hab nebenbei noch bei MS die Variante mit sysprep gefunden. Taugt die was?

@WHJ
Die NVMe ist aber im 2,5z Format, nicht mit M.2 Anschluß. Hat mich Anfangs auch etwas verwirrt. Die 2.5er Toshiba NVMe hat zwar dem SATA ähnlichen Anschluß, hat aber auf der Rückseite des Anschlußes noch weitere Pins und die "Anschlußsicherung" ist nicht im L Format, sondern Y bzw diaboloförmig.
 
Nachricht beim Abschicken lesen & verstehen. Geduldig warten, bis die Prüfung durch den Mod durch ist. Dann wird er wieder erscheinen.
 
Warum möchtest Du überhaupt Windows 7 auf Deinem T460p installieren, wenn Deine Abneigung dagegen so groß zu sein scheint?
Wahrscheinlich weil seine Abneigung gegen Windows 8 und 10 noch größer ist :thumbsup:.

Trotz allem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum sich jemand solche Klimmzüge antut, um ein BS von 2009 auf ein Laptop von 2016 zu installieren. "Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".
 
Trotz allem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum sich jemand solche Klimmzüge antut, um ein BS von 2009 auf ein Laptop von 2016 zu installieren.
Ich habe 2002/2003 mal versucht, auf einem Rechner von Ende 2002 Windows 98 SE (erschienen Mitte 1999) zu installieren. Und DAS war schon ein Krampf :D Warum man sich das heute noch antut und versucht, Hardwarestandards zum Laufen zu bekommen, die weit nach Erscheinen des Systems erst erfunden wurden, ist mir auch ein Rätsel, so lange nicht irgendeine große Inkompatibilität dagegen spricht, ein aktuelleres System einzusetzen.

Wenn Windows 8 und 10 nicht in Frage kommen, wie wäre es dann mit einem aktuellen Linux?
 
Trotz allem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum sich jemand solche Klimmzüge antut, um ein BS von 2009 auf ein Laptop von 2016 zu installieren.
Na ja, selbst Lenovo bietet es ja an Windows 7 ab Werk vorinstalliert zu erhalten bei den aktuellen T460 Geräten.
Soviel zum Thema Klimmzüge :)
 
Wahrscheinlich weil seine Abneigung gegen Windows 8 und 10 noch größer ist :thumbsup:.

Trotz allem kann ich mir die Frage nicht verkneifen, warum sich jemand solche Klimmzüge antut, um ein BS von 2009 auf ein Laptop von 2016 zu installieren. "Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Weil ich Windows Xp bis 2014 genutzt habe ;)
Linux kommt auch drauf, aber da ich mit dem Laptop arbeiten muss, kommt Linux nicht als alleiniges OS in Frage. Und nein, WINE ist keine Alternative und ein ebenso großer Krampf.
Erstmal Danke an fast alle hier. Werde demnächst rumkrampfen :)

@cuco
Es liegt eine riesen Inkompatibilität vor, nämlich zwischen Win8-10 und mir.
 
Na ja, selbst Lenovo bietet es ja an Windows 7 ab Werk vorinstalliert zu erhalten bei den aktuellen T460 Geräten.
Auch auf/mit NVMe?

Linux kommt auch drauf, aber da ich mit dem Laptop arbeiten muss, kommt Linux nicht als alleiniges OS in Frage.
Linux ist nicht zum Arbeiten geeignet?:confused:

Es liegt eine riesen Inkompatibilität vor, nämlich zwischen Win8-10 und mir.
Ich dachte eher an Software...
 
Linux ist nicht zum Arbeiten geeignet?:confused:

Nicht immer, leider. Es gibt alternativlose Softwarevorgaben, die nur für Windows verfügbar sind. Sofern es Alternativen gibt, sind die selten mit den in Windows erstellten Dateien kompatibel.
Und man kann nicht immer nur seine eigene Suppe kochen, sondern muss mit anderen zusammen an einem Projekt arbeiten.
 
Auch auf/mit NVMe?
Scheinbar ja, auf psref.lenovo.com sind bei den entsprechenden Geräten Konfigurationen mit Windows 7 und NVMe-SSD gelistet und auf lenovo.de lassen sich die Geräte auch so konfigurieren.
Angesichts dessen, dass es für Windows 7 auf dem T460p und anderen Skylake-Geräten nach dem 17. Juli 2018 nur noch kritische Sicherheitsupdates gibt und bestimmte Features wie z.B. Speed Shift von Windows 7 nicht unterstützt werden, dürfte die Erhältlichkeit von Skylake-ThinkPads mit Windows 7 aber eine reine Gefälligkeit gegenüber Unternehmenskunden sein, die den Umstieg auf Windows 10 noch nicht vollzogen haben.


Mit Kaby Lake wird sich das Thema Windows 7 auf ThinkPads aber ohnehin erledigt haben, da man hier um Windows 10 nicht herumkommen wird, wenn man nicht zu einer der vielen Linux-Distributionen wechseln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass es für Windows 7 auf dem T460p und anderen Skylake-Geräten nach dem 17. Juli 2018 nur noch kritische Sicherheitsupdates gibt und bestimmte Features wie z.B. Speed Shift von Windows 7 nicht unterstützt werden, dürfte die Erhältlichkeit von Skylake-ThinkPads mit Windows 7 aber eine reine Gefälligkeit gegenüber Unternehmenskunden sein, die den Umstieg auf Windows 10 noch nicht vollzogen haben.
Gut zu wissen, danke. Ist schon bekannt, wann die Sicherheitsupdates abgestellt werden?


wenn man nicht zu einer der vielen Linux-Distributionen wechseln will.
Lubuntu 16.04 hat übrigens auch ein Problem mit NVMe, hatte ein Problem die GRUB darauf zu installieren.
 
Warum möchtest Du überhaupt Windows 7 auf Deinem T460p installieren, wenn Deine Abneigung dagegen so groß zu sein scheint?

Abneigung ist durchaus gerechtfertigt bei Produkten aus Hause Kleinweich. Ich darf mich auch, ausnahmslos, jedes Mal ärgern wenn ich deren Produkte nutzen muss. Leider kommt man heutzutage oftmals nicht darum herum, gerade wenn man auf bestimme Software angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, selbst Lenovo bietet es ja an Windows 7 ab Werk vorinstalliert zu erhalten bei den aktuellen T460 Geräten.
Soviel zum Thema Klimmzüge :)
Das macht schon einen Unterschied, ob ich als Hersteller die komplette Installation einmal durchziehe und danach nur Images auf SSDs verteile. Für jemanden, der ein Clean Install versucht, bauen sich schon Hürden auf, siehe oben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben