Fire TV oder Alternative

styles24

Member
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Da ich unheimlich gerne Cricket schaue (Nein, kein Krocket :)) nutze ich aktuell einen FireTV Stick mit Kodi der über die entsprechenden Kanäle aus dem indischen Subkontinent etc. verfügt. Dieser Stick gönnt sich aber öfter mal Gedenkpausen oder tut mal 3-4 Min. garnichts, wenn er nach einem Stream sucht (abbrechen etc. nicht möglich, startet dann einfach neu bzw. Kodi bricht zusammen). Das nervt mittlerweile ungemein.

Nun überlege ich eine Alternative anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hatte an eine FireTV Box gedacht, weiß nur nicht ob die Mehrleistung in dem Bereich überhaupt spürbar ist?
Eine wirklich andere Alternative gibt es für uns nicht wirklich da ich auch noch Amazon Prime Kunde bin und die Filme ja doch ganz gerne geschaut werden.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hatte zuerst einen Stick und jetzt eine Fire TV.

Beim normalen Betrieb so wie von Amazon vorgesehen war der Unterschied nur marginal. Auf dem Stick fühlte sich Kodi sehr zäh an, mit Fire TV wurde die Hürde übersprungen ab der mehr Leistung nicht mehr zum besseren Erlebnis führt.

Allerdings, minutenlange Pausen würde das nicht erklären. Es waren eher, statt sofort da zu sein sah man ein paar Sekunden den Splashscreen oder Kodi musste aus RAM rausgeschmissen werden damit wieder etwas neues geladen werden muss.

Hast du die Pause auch beim PC?
 
Nein, auf dem PC habe ich die Pause nicht.

Es ist eher folgendermaßen:

Ich wählen einen Stream in einem Addon an und er öffnet sich normalerweise. Muss er danach suchen bzw. kann nicht sofort eine Verbindung aufbauen, dann lädt und lädt er aber es lässt sich nicht abbrechen. Wenn ich zu oft versuche abzubrechen, crasht Kodi und ich komme wieder auf dem Homescreen vom ATV raus.
 
Dann versuche es doch einfach mal mit der Fire TV Box! Die Mehrleistung gegenüber dem Stick ist definitiv da und auch spürbar - die Frage ist nur, ob und wie sich die in diesem speziellen Fall auswirkt. Die Tatsache, dass das Problem auf dem PC nicht besteht, könnte aber darauf hindeuten, dass es tatsächlich von der Leistung abhängt. An diesem Punkt hilft aber wohl nur noch: Ausprobieren! Zumal du ja ohnehin schreibst, dass es für euch keine wirkliche Alternative dazu gibt... Dann bleibt ja nur noch die Box! :)

Und auch wenn die Box nicht ganz günstig ist, wird sie euch vermutlich nicht in den finanziellen Ruin treiben bzw. kannst du sie ja wieder weiter verkaufen (oder sogar zurückgeben...), falls sie die Anforderungen nicht erfüllt.
 
Nein, in den finanziellen Ruin wird Sie uns nicht treiben. Ich war nur unsicher ob die Mehrleistung beim Standard Amazon Prime & Kodi User überhaupt da ist. Denn wenn nicht, ist der Stick unschlagbar günstig. Seinem Performance Manko zum Trotz.
 
Wie gesagt: Die Mehrleistung ist definitiv da und auch spürbar, wie Gummiente es ja auch bereits beschrieben hat. Ist so ein bisschen wie beim Rechner HDD vs. SSD, alles geht gefühlt flotter, mit geringerer oder ohne Verzögerung und kürzeren Ladezeiten. Aber ob das auch auf den speziellen Fall mit den entsprechenden Streams zutrifft... Ausprobieren! :)

Wenn ja: super! Wenn nein: zurück zum Stick (der wirklich ein prima P/L-Verhältnis hat, da gebe ich dir recht)!
 
Kodi auf Stick würde ich mir nicht antun wollen. Zu zäh. Auf Fire TV kommt bei mir der Wunsch nach potenterer Hardware gar nicht auf da schnell genug.

Villeicht ist Kodi + dein Addon buggy? Früher hatte ich schon öfter Probleme mit Addons als ich Kodi das erste mal installiert und herumgespielt habe. Oft genug half nur ein Reboot. Jetzt läuft es relativ stabil. Zum einen haben sie Fortschritte gemacht und zum anderen habe ich die problematischen schon aussortiert und danach nie wieder angefasst.
 
Box ist jetzt gerade geordert. Ich probiere das einfach mal aus. Vieles läuft auch per IPTV mit einer .m3u Liste. Da dürfte auch noch ein bisschen mehr Speed beim Durchzappen (mit Logos und Vorschau) aufkommen, wenn ich da so an meinen Stick denke.
 
.....und schon wieder storniert!

In meinem Wohnort bietet jemand online eine nur einmal ausgepackte Fire TV Box für ´nen Fünfziger an. Die hole ich um 17 Uhr ab.

Ideal um das Ganze zu testen ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

***UPDATE***

so, die Fire TV Box ist installiert...

Er ist DEUTLICH schneller als der Stick. Jetzt im direkten Vergleich ist auch der Performancezuwachs im Amazon eigenen Menü zu erkennen.
Unter Kodi sind es noch einmal Welten in meinen Augen. Alles startet knackig, zackig und turboschnell.
Meine Probleme sind hier NICHT vorhanden. Wenn ich hier also etwas abbrechen möchte während er noch lädt, dann tut er das brav und Kodi stürzt nicht ab.
Versionen sind identisch. Streams starten deutlich schneller als auf dem Stick.

Alles in allem war es eine gute Entscheidung. Vielen Dank noch einmal an euch dass ihr mir hier geholfen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich entsprechend für die Box. Youtube ist vorhanden.
 
Würde mir aber wünschen die Sprachsteuerung würde auch an Youtube weitergereicht. Die "paar" Amazon Prime Angebote finde ich auch mit der Screentastatur aber bei Youtube tippert man ewig an der armen Fernsteuerung herum.
 
Da ist dann eine kleine Bluetooth Tastatur ideal...das Tippen mit der Fernbedienung nervt
 
Mal ein kurzes Fazit nach etwa 2 Wochen: Ja, die Box ist deutlich leistungsstärker. Bei den Streams die ich per Kodi gucke, merkt man es deutlich. Alles in allem war es eine gute Investition!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben