Yoga Thinkpad Yoga - Probleme mit dem Kartenleser (Windows 10)

yoga_nutzer

New member
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad Yoga aus dem Jahre 2014 und habe seit einiger Zeit Windows 10.

Nun wollte ich gerne mal wieder den SD Kartenleser benutzen, aber leider funktioniert dieser nicht mehr. Den Treiber von der Lenovo Seite habe ich bereits installiert, aber ich finde auch im Geräte Manager den integrierten Kartenleser nicht mehr. Es wird mir aber auch kein unbekanntes Gerät dort angezeigt.Zwischenzeitlich war ich von Windows 8 (dort funktionierte der Kartenleser tadellos) auf Windows 8.1 umgestiegen, aber kann gar nicht sagen, ob der Kartenleser dort noch funktioniert hat, denn ich habe ihn keine ganze Weile nicht mehr benutzt.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Probleme und weiß vielleicht, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Grüße
 
Sorry für die Frage, aber: Hast du den Rechner schonmal neu gestartet? :D

Bei meinem T430s geht der Kartenleser auch ab und zu nicht mehr, nach dem Neustart ist dann alles wieder einwandfrei. Ich denke mal, der Treiber ist einfach nicht perfekt.
 
Sorry für die Frage, aber: Hast du den Rechner schonmal neu gestartet? :D

Bei meinem T430s geht der Kartenleser auch ab und zu nicht mehr, nach dem Neustart ist dann alles wieder einwandfrei. Ich denke mal, der Treiber ist einfach nicht perfekt.

Ich habe gerade mal das Notebook neugestartet und die SD Karte wieder reingesteckt, aber es hat leider keine Veränderung gebracht.

Wo findet man normalerweise den Kartenleser im Geräte-Manager? Irgendwie finde ich nicht das passende Gerät. Ich wollte ansonsten mal probieren den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
 
ha genau das hatte ich heute auch

also Speichertechnologiegeräte im Gerätemanager

da auf treiber , dann auf vorherigen Treiber nehmen , dann sollte es wieder gehen

meine Treiberversion 10.0.10125.21277

die neuere geht bei mir auch nicht
 
ha genau das hatte ich heute auch

also Speichertechnologiegeräte im Gerätemanager

da auf treiber , dann auf vorherigen Treiber nehmen , dann sollte es wieder gehen

meine Treiberversion 10.0.10125.21277

die neuere geht bei mir auch nicht


Hey!

Irgendwie kann ich die Kategorie bei mir nicht finden. Irgendwas liegt bei mir im Argen.
:crying:

Hättest du eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!



 

Anhänge

  • Geräte-Manager.JPG
    Geräte-Manager.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 8
hmm ok hast mal systemupdate laufen lassen ?? und den realtek card reader treiber neu installiert , dan neustart ( drauf achten das schnellstart deaktiviert ist


dann schau nochmal in den Gerätemanager
 
hmm ok hast mal systemupdate laufen lassen ?? und den realtek card reader treiber neu installiert , dan neustart ( drauf achten das schnellstart deaktiviert ist


dann schau nochmal in den Gerätemanager

Ich habe jetzt mal dieses Systemupdate von Lenovo durchlaufen lassen und dabei unter anderem auch ein BIOS Update durchgeführt, leider funktioniert noch immer nicht der Kartenleser und es wird auch noch kein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager angezeigt.

Hast du vielleicht noch andere Ideen? :confused: Vielen Dank!!
 
also zu 99% liegts an nem Treiber , guck mal alle einträger der reihe nach durch , da muss was sein mit ricoh oder realtek card reader ,

wenn nicht dann weiß ich auch nicht , bios kann ja kaum sein wenn er vorher ging
 
Ich habe den Fehler jetzt gefunden und es ist mir etwas peinlich.
Vor langer Zeit habe ich einige Einheiten im BIOS deaktiviert, die ich nie benutzt habe. Unter anderem war auch der Kartenleser dabei und nach der Aktivierung funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. :facepalm:

Das Problem ist also gelöst und kann geschlossen werden.

Vielen Dank für die ganze Hilfel!
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben