Internet-Zugang im Wohnmobil

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Mein Wohnmobil mit Nutzfläche 4 x 2 m enthält einen Wohn- und einen Arbeits-Bereich.
In beiden Bereichen soll der Internet-Zugang (und ggf. der Fernseh-Zugang) verbessert werden.

Daher bitte ich um Hinweise oder Link's.

Istzustand:
Internet-Zugang: mittels D2-Netz über USB-Stick Huawei E3531 mit Lidl-Connect über Verlängerungskabel 1,8 m am USB des ThinkPads.
Fernseh-Zugang: mittels DVB-T über USB-Stick Energy mit Antennenkabel und Antenne mit kurzem Kabel am USB eines ThinkPads mit WinXP.

Sollzustand (vorläufig):
Internet-Zugang: weiterhin D2-Netz und Lidl Connect mit 15,- € je 5 GB / Monat, jedoch stationäres USB-Netz mit Buchsen und von dort kurze Kabel zu ThinkPad und Stick.
Fernseh-Zugang: zukünftig DVB-T2, ggf. über USB-Stick und stationäres USB-Netz mit Buchsen und von dort kurze Kabel zum ThinkPad.

Budget 300,- € (ohne Kosten des stationären USB-Netzes). Denn die fliegende Verkabelung funktioniert, ist aber unschön und stolperanfällig.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde Rolf und Anita besitzen ebenfalls ein Womo.

Eventuell hilft es dir für Ideen, einen Blick auf ihre technische Umsetzungen zu werfen. Diverse Infos sind unter Punkt "Unser Wohnmobil" gelistet.

Womoblog.ch - WLan im Wohnmobil
 
Internet-Zugang: weiterhin D2-Netz und Lidl Connect mit 15,- € je 5 GB / Monat, jedoch stationäres USB-Netz mit Buchsen und von dort kurze Kabel zu ThinkPad und Stick.

Schlauer wäre ja wohl ein Smartphone an der Decke, welches den WLAN-Hotspot spielt...

Fernseh-Zugang: zukünftig DVB-T2, ggf. über USB-Stick und stationäres USB-Netz mit Buchsen und von dort kurze Kabel zum ThinkPad.
Geht nicht, das DVB-T->USB-Kabel darf nicht länger als 20cm sein.
 
Warum nutzt Du fürs Internet keine LTE/UMTS zu WLAN Routerbox ? Sowas hier z.B.
Dann brauchste auch keine Kabel verlegen. Evtl. halt nur ne größere UMTS Antenne dran
Weiterer Vorteil: Alle WLAN fähigen Gerät im WoMo können sich da einloggen


Für DVB-T2 müsste es sowas doch auch als Streaming Server geben. Ich habe das hier auf die Schnelle gefunden.
Liesse aber auch aus kleinen Einzelteiles selber bauen. Auch hier der Vorteil. Mehrere Geräte können evtl. den Stream ampfangen.
 
Warum keinen LTE Reiserouter nehmen?

Warum nicht auf Satelit umsteigen? DVB-T2 ist doch völliger murks und teuer in meinen Augen...

DVB-T2 Usb Sticks mit Entschlüsselungsmodul gibt es auch noch gar nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Warum nutzt Du fürs Internet keine LTE/UMTS zu WLAN Routerbox ? Sowas hier z.B.
Dann brauchste auch keine Kabel verlegen. Evtl. halt nur ne größere UMTS Antenne dran
Weiterer Vorteil: Alle WLAN fähigen Gerät im WoMo können sich da einloggen


Für DVB-T2 müsste es sowas doch auch als Streaming Server geben. Ich habe das hier auf die Schnelle gefunden.
Liesse aber auch aus kleinen Einzelteiles selber bauen. Auch hier der Vorteil. Mehrere Geräte können evtl. den Stream ampfangen.

Achtung der Empfänger funktioniert nicht in Deutschland.
 
Achtung der Empfänger funktioniert nicht in Deutschland.

Genau, da kann man schnell reinfallen.
Es muss für DVB-T2 in D der Codec-H.265 statt Codec-H.264 untetstützt werden, die nächste Zeit sollte es vermehrt Angebote für solche Geräte geben.
 
Budget für Geld und Strom

@helios

Vielen Dank für den Link. Meine Durchsicht ergab:

Die Blogger haben meist "Landstrom" (2/3 der Übernachtungen auf Campingplatz oder Stellplatz) und dennoch nicht immer offenes WLAN.
Ich habe selten Landstrom und (vermutlich) -auch mit Super-Antennen- so selten offenes WLAN, dass diese Variante für mich ausfällt.

Due Blogger verwenden als Internet-Zugang daher meist eine vorhandene und ergänzte SAT-TV-Schüssel, deren Technik fast 100 Watt verbraucht.
Ich habe keine SAT-TV-Schüssel, die mit Internet wohl 2.500,- € kostet, und -mangels Landstrom- ein "Strom-Budget" von etwa 10 Watt Mehrverbrauch.

Mein aktueller USB-Internet-Stick von HUAWEI verbraucht, je nach Nutzung und Feldstärken, geschätzte 5 bis 10 Watt.
Dieser Stick hat zudem den Vorteil, dass ich ihn und das Verlängerungskabel mitnehmen und (fast) überall nutzen kann.

@all

Vielen Dank für die Antworten. Ich nutze jetzt das Sonntagswetter und fahre eine längere Runde Fahrrad. Danach werde ich die Antworten lesen.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung der Empfänger funktioniert nicht in Deutschland.
Das Ganze war auch lediglich als Idee gedacht um dem TE neue Gedanken zur Umsetzung anzubieten.

Wäre denn DVB-T2 überhaupt schon flächendeckend hier in D vertreten ? Ich habe mich damit lange nicht mehr beschäftigt.

Und auch bei Satellit gäbe es bestimmt Möglichkeiten das als Streaming Server aufzubauen.
 
Geht nicht, das DVB-T->USB-Kabel darf nicht länger als 20cm sein.

Magst du diesen Quark bitte wieder unterlassen?

Mein aktueller USB-Internet-Stick von HUAWEI verbraucht, je naxh Nutzung und Feldstärken, geschätzte 5 bis 10 Watt.
5-10 Watt? Das bezweifele ich. USB2 liefert 5V mit maximal 500mA, also maximal 2,5 W. USB3 liefert maximal 900mA, also immer noch unter 5 W, aber dein Stick ist vermutlich noch USB2.
 
Wäre denn DVB-T2 überhaupt schon flächendeckend hier in D vertreten ? Ich habe mich damit lange nicht mehr beschäftigt.

In den Ballungsgebieten läuft es an, im Raum Kiel ist es freigeschaltet.
Die privaten Sender schalten DVB-T1 im März 2017 ab, dann gibt es deren Programm in HD verschlüsselt via DVB-T2. Entschlüsseln kostet 60 Euro/a. :D
 
Internet und TV scheinen (fast immer) unabhängig zu sein und TV scheint bald geändert zu werden.
Daher werde ich mich jetzt nur um den Internet-Zugang kümmern.

Beim "Strom-Budget" überlegte ich für Verbrauchsdifferenzen inzwischen folgenden Wert: 20,- €/Watt.
Das bedeutet, dass ich 100,- € mehr ausgeben würde für eine Lösung, die 5 Watt weniger verbraucht.
Diesen Ansatz verwende ich schon bei Massendifferenzen, z.B. von Solarmodulen, mit dem Wert: 15,- €/kg.

@cuco
Meine Schätzung des Leistungsbedarfes ergibt sich aus der Akku-Laufzeit. Frühere USB-Internet-Sticks verbrauchten eher mehr.
Mögliche Ursachen des Mehrverbrauchs sind: USB-Strom > USB-Spezifikation, Umwandlungsverlust Akku -> USB, Mehrbedarf des Laptops.

@think_pad
Ein Smartphone hat wohl einen -für mich- zu hohen Eigenverbrauch und auch keinen externen Antennenanschluss.
Die "Aluhaut" des Wohnmobils erforderte es dann, das Smartphone -wie jetzt den USB-Internet-Stick- am geeigneten Fenster zu positionieren.

@B$TIStalin
Technik und Vorteile eines MiFi-Routers gegenüber LTE-Routern konnte ich bisher nicht erkennen. Das werde ich aber nochmals versuchen.

@laptopheaven
@robiii
Ein mobiler LTE-Router mit Außenantenne und Kabel durch die Aluhaut scheint gut geeignet zu sein.
Das ergibt für mich folgenden Klärungsbedarf:
- Router: Verbrauch, Stromversorgung (über USB?), Leistungsdaten und Preis,
- Außenantenne: Leistungsdaten, Korrosionsschutz, Fahrtwindbeständigkeit (bis 130 km/h) und Preis.

Ich werde binnen einer Woche dies klären und die Ergebnisse mitteilen.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen MiFi Router gibt es ja auch mit lte und können einfach über Micro USB geladen werden.
Dein Router mit Außenantenne hat natürlich eine höhere Reichweite etc
 
Es gibt auch MIFIs mit Antennenanschluß, wie z.B. den Huawei E5372 / Vodafone R215 ;)
 
Ich würde nicht direkt eine Antenne aufs Dach packen und erstmal testen ob man den Router/die Antenne günstig positionieren kann.
Vom Wohnwagen meiner Eltern kenn ich diese Dachfenster/luken. Dort hätte man es außerhalb der Aluhaut und ist trotzdem geschützt.
 
Hier hast du auch eine Übersicht über die aktuellen Router. http://maxwireless.de/
Ich habe selber den R215, bzw. direkt den von Huawei. Preislich lag der bei 99€ (o2, ohne Vertrag). Inzwischen gibt es auch schon einen Nachfolger Der Router selber hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Evtl. kann man (falls eine Außenantenne benötigt wird), diese relativ "flach" ans WoMo anbringen (der Router selber hat 2 Anschlüsse). Das Gerät selber dann einfach im Innenraum deponieren.
 
Den Router Huawei E5377 zeigt und testet http://maxwireless.de/2015/test-huawei-e5377-lte-hotspot/ im Detail. Den Router gibt es laut Ebucht Lock-frei ab 99,- € inkl. Versand.

@martind
Der Huawei E5377 ist laut vorbenanntem Test der Nachfolger des von Dir empfohlenen E5372.

@alhazred
Danke für den Hinweis auf www.maxwireless.de

@alhazreed
@vlooe
Der Router wird auf jeden Fall im Innern sein, um vor Wetter und Fahrtwind geschützt zu sein.
Nutzung und Feldstärke an Dachöffnungen kenne ich vom Internet-USB-Stick. Dort reicht es bei starkem Netz, dass der Stick in der Hecksitzgruppe (dreiseitig Fenster + Dachöffnung) auf dem Tisch liegt; bei schwachem Netz muss ich ihn an die Dachöffnung klemmen; bei sehr schwachem Netz muss ich das Dachfenster öffnen und den Stick über das Dach bringen und senkrecht stellen.
Umfassendes Ausprobieren, ob ich -überall- ohne Antenne auskomme, ist aufwändiger, als eine Antenne einzubauen. Daher werde ich klären, welche Vorteile passive oder aktive Antennen haben.

Gruß
Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem ich hier erfuhr, dass ich einen mobilen WLAN-Router nehmen sollte, kann ich mich auch anderweitig informieren:

Meine Schätzung des Leistungsbedarfes ergibt sich aus der Akku-Laufzeit.
wird bestätigt durch
https://thinkpad-forum.de/threads/1...pfehlung-!!!?p=1882237&viewfull=1#post1882237
mit der Mitteilung "externe Sticks verkürzen die Akkulaufzeit des Thinkpads massiv".

Ich werde wohl das Huawei E5377 kaufen. Denn
- es erhielt gute Bewertungen, auch im vorbenannten Thread,
- es ist Nachfolger des ebenfalls empfohlenen Huawei E5372,
- es hat zwar schon (u.a. laut Amazon) einen Nachfolger, nämlich das Huawei E5577; dieser wird auf der Huawei-Website aber nicht gefunden.
- es ist zwar etwas teurer als das baugleiche Vodafone R215; das E5377 erspart aber das Flashen der Firmware (und vielleicht andere Probleme).

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand denn gute Verträge für ausschließlich Internet? Ich werde mir nämlich auch einen Laptop zulegen und möchte auch unterwegs online arbeiten können!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben