X3xx (X300, 301) X320/X330: X220/X230 mit 13,3" Full HD-IPS-Display

Die i7-Modelle waren verdammt schnell ausverkauft, von denen mit i5 geht alle 4 Wochen mal eins weg, obwohl nur eine handvoll davon gebaut wurden. Das Ganze ist übrigens bestellbar per Google Doc Form; verlinkt im o.g. reddit Thread. Versand sind meine ich nochmal 45/50$ per DHL.


X320 with Intel Core i5-2520m (w/o fingerprint reader) +$450USD

X320 with Intel Core i7-2620m (with fingerprint reader) +$470USD *SOLD OUT*

X330 with Intel Core i5-3320m (w/o fingerprint reader) +$530USD *two left*

X330 with Intel Core i7-3520m (with fingerprint reader) +$600USD
*SOLD OUT*
 
Hier im Thread stand schon mal dass die Dinger längst ausverkauft sind und lediglich die von dir zitierte Übersicht nicht mehr aktualisiert wurde.
 
Exakt. Mittlerweile gibt es ein neues Formular, bei dem man nur sein Interesse bekunden kann.
 
Gibt es irgendwo Bilder davon, wie die Chinesen das 13,3 Zoll Display darein gequetscht haben?
Ich finde nur Displays, die (mindestens) genau so breit sind wie der Deckel des X220.
Mich würd echt interessieren wie es beim X330 unter der Bezel aussieht...

Sobald ich Lust und Zeit dazu finde, werde ich zu dem Thema (und dazu was ich die letzte Woche deswegen durchmachen musste) mal ein bisschen was schreiben.
Soviel sei schonmal gesgat, ich würde es keinem der Besitzer empfehlen, ohne guten Grund am Display etc. rumzubasteln ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, vorneweg sry wenn die Bilder nicht so gut sind und nicht jede Situation festgehalten wurde.
Zum einen habe ich nur mein Handy als Kamera, zum Anderen lagen meine Prioritäten meist auf anderen Dingen als Fotos (wie man sehen wird) und vieles lässt sich eh nicht gut so einfangen.


Also ich geh mal chronologisch durch, was ich so berichten kann.
Ich glaube es war letzte Woche Montag als ich die Bitte mitbekommen hab, dass mal einer unter das Bezel schaut.
Ich war erst etwas skeptisch/übervorsichtig da es die Modelle einfach nicht mehr gibt, habe mir dann aber ala Top Gear gedacht "what could possibly go wrong?" (Spoileralarm: schwerer Fehler meinerseits :D)
Also Schrauben gelöst und angefangen das Bezel zu lösen.
Dabei ist schnell klargeworden, dass dieses nicht nur mit den üblichen Clips befestigt ist, sondern zudem rundherum mit einer Art schwarzen Schaumgummi oder so auf das Display geklebt ist, vlltauch einfach als Abdichtung.
(Rückstände sollten auf einem der Bilder vom Display zu sehen sein)

Ja, ich war dabei natürlich mehr als nur vorsichtig und als ich merkte, dass bereits die mittleren Clips merklichen Kraftaufwand gebraucht hätten, habe ich die Aktion auch sofort abgebrochen und mich auf 1-2 kleine Bildchen mit leicht angehobenen Bezel
beschränkt.

Der Schock kam dann als ich es am nächsten morgen auf dem Weg zur Uni erst wieder einschaltete und feststellen musste, dass selbst dieser vorsichtige Eingriff offenbar ausgereicht hat um das Display zu beschädigen. etwa von der unteren rechten Ecke zogen sich verpixelte Linien über das ganze Display.
Demnach stand ich vor der schönen Frage: Wat nu?

Da das Display eh hin war, konnte ich mich auch daran setzen das Teil komplett auseinander zunehmen. Also Glück für euch, so gibts mehr zu sehen wie das gebaut wurde :p
Wie man auf den Bildern hoffentlich vernünftig erkennt passt das Display wirklich gerade so in den Deckel. Dieser ist mit einigen Streifen Schaumstoff "gepolstert", auf die das Display ebenfalls an ein paar Stellen geklabt ist.
Das Lösen des gesamten Bezel war übrigens so aufwendig, dass das Display danach erst recht nicht mehr zu gebrauchen war und auch diverse Clips des Bezel ließen sich nicht retten, das saß Stellnweise fast schon Bombenfest.

So, die vielversprechendste Idee war "kann ja eigentlich nur das Display was abbekommen haben, also mal das gleiche bestellen und gucken". Gesagt getan und das Sharp LQ133M1JW02 bei ebay besorgt.
Display kam an, angeschlossen, läuft!
Und gefühlt sogar deutlich heller als das vorige.
Ernüchterung: obwohl es das gleiche Display ist, wie das vorige (jedenfalls hatte ich das früher mal so ausgelesen) ist es breiter als das verbaute. Genauer gesagt exakt so breit wie der Displaydeckel.
Gleiches hatte Jakobus ja auch schon festgestellt, als er sich an seinen Versuch des Mod gesetzt hat.
Keine Ahnung was die Chinesen da noch rumgebastelt haben oder whatever. Ob die den Displayrahmen oder so noch verkleinert haben, keine Ahnung.
Auf jeden Fall wollte ich mich da keinesfalls ranwagen, das hätte nur mit Sicherheit ein weiteres kaputtes Display zur Folge gehabt^^

Das Beste was mir eingefallen ist: Die Seiten aus dem Displaydeckel rausschneiden.
Schrierigkeit: den Deckel abnehmen um ihn leichter zu bearbeiten ging auch nicht wirklich, weil die verlegten WLAN Kabel nicht nur oben verschweißt sind, sondern auch unten irgendwie fest verklebt/ mit dem Deckel verbunden sind.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich will mich jetzt mal kürzer fassen.
Mit dem Dremel Teile des Deckels an der Seite weggenommen und mit der Feile die letzten Feinschliffe (nicht easy dabei die Kabel nicht zu beschädigen).
Display reingesetzt und leicht mit Klebeband fixiert.
Vom Bezel habe ich die Clips abgetrennt, damit diese nicht auf das Display drücken und habe es quasi auf das Display aufgelegt.
Außenrum schwarzes Isolierband steht dem Thinkpad in meinen Augen sogar ziemlich gut^^

Was bleibt zu sagen?
Es funktioniert wieder wie vorher!
Es ist definitv heller als das alte.
Nur muss ich jetzt natürllich noch vorsichtiger mit dem ganzen Deckel sein, da dadurch natürlich weiter Stabilität eingebüßt wurde und an einigen Stellen mehr Druck auf das Display selbst geht.
Erkenntnis: Nochmal geh ich da nicht mehr dran, das war mir mehr als genug Stress :D

So, hier jetzt einfach noch einige Bilder, die so im Laufe der Tortur entstanden sind:
Bezel entfernen 1.jpgBezel entfernen 2.jpgBezel entfernt.jpgDeckel ohne Display.jpgDisplay nach Entfernen des Bezel.jpgKlebereste auf dem Display.jpgOhne Bezel links.jpgOhne Bezel rechts.jpg
 
Wow.
Einerseits habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich ja drum gebeten hatte.
(Wenn ich mich an deinen Kosten beteiligen kann, schick mir eine PM)
Andererseits weiß ich jetzt sicher, daß ich da kein 13,3"-Teil reinbauen werde.

Ich habe ähnliches mit einem serienmäßigen X301-Display erlebt. Da war das Bezel auch so auf das extrem dünne Display geklebt, daß danach ein Riß im Display war.

Danke für deine Experimente.
Sind wir alle wieder etwas klüger geworden.
 
Ach Quatsch, da würde ich mich dann am Ende mies fühlen, wenn ich da jetzt jemandem die Schuld zuweisen würde :D
Letztlich ist es meine Entscheidung und meine Handlung gewesen.

Und im Endeffekt ist es ja durch die nun bessere Helligkeit nichtmal wirklich als Verschlechterung zu sehen^^


Aber ja, 13" selbst einbauen ist wohl wirklich keine sinnvolle Idee wenn man nicht (wie ich in diesem Fall) gar keine andere Wahl mehr hat.
Der Aufwand an nötigen Anpassungen ist da doch deutlich zu groß. Was da am Deckel angepasst werden muss rechtfertigt wohl nicht den Mehrwert, den ein 13,3" Display gegenüber einem 12,5" Display bietet.
(Also jetzt darauf bezogen, dass eh gemoddet wird und man dann stattdessen auch ein 12,5" FHD einbauen könnte was formtechnisch schon genau passt)
 
stand denn auf deinem alten Display noch ein Typ und Modell/Hersteller drauf?
(War wohl genau ein Sharp LQ133M1JW02 ???)
Hast du ein paar Links, wo du neues dann her hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich auch geguckt, aber im Gegensatz zu meinem neuen Panel stand auf dem alten hinten nichts drauf.
Lediglich eine nichtssagende längere Nummer, die aber bei Google 0 Ergebnisse gliefert hat und somit wohl kein Hinweis auf das Display ist.

Auf dem neuen steht hinten klar drauf, dass es ein LQ133M1 ist.
Gekauft habe ich auch genau das genannte Modell:
http://www.ebay.de/itm/272438026208?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gibt es vllt. verschiedene Modelle des LQ133M1?
Habe ich jedenfalls nichts zu herausgefunden.

Zu dem alten Display kann ich nur die Daten liefern, die ich auf Seite 7 hier im Thread schonmal gepostet hatte.
Warum das alte Display etwas schmaler war und auch weniger hell, das weiß ich nicht.

EDIT: Was noch dazu kommt, der Display-Anschluss war bei dem alten Panel auf der anderen Seite, als beim neuen (wenn man von hinten auf das Panel guckt beim alten unten links, beim neuen unten rechts).
Entweder haben die Chinesen wirklich am Display selbst rumgebastelt um es noch schmaler zu bekommen (wovon man aber definitiv nichts sieht) oder es ist tatsächlich ein anderes mir unbekanntes Panel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panelook gibt es mehrere Varianten des LQ133M1.
http://www.panelook.com/modelsearch.php?panel_part_number=LQ133M1

Auch eine mit kleinerem Footprint (301mm statt 305mm breit).
http://www.panelook.com/LQ133M1JW08A_SHARP_13.3_CELL_parameter_25491.html
Ich denke, das ist es welches die Chinesen verwenden.

Es hat den Signalanschluss "reverse", also auf der anderen Seite.
Des Weiteren ist es beschrieben als Type: Cell anstatt Type: Panel.
Ich vermute, dass das soviel heißt, wie dass der Metallrahmen drumherum fehlt.
 
Ok, das ergibt dann Sinn.

Naja, jetzt kann ich auch nicht mehr auf das kleinere wechseln.
Aber durch die bessere Helligkeit ist das verkraftbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren :) nicht das ich eines gebrauchen kann...Haben wollen, aber schon :)
 
Koile will sein X330 verkaufen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mittlerweile kann man in den *30-Geräten ja auch die "alte" Tastatur verbauen.
 
Korrekt, und da ich so gut wie fertig mit dem aktuellen "Projekt" bin, sollte es in den nächsten 2-3 Wochen tatsächlich frei verfügbar sein.

Ist ein X330 mit i7 und FPR, also die Rarität unter den Raritäten ^^
 
Da inzwischen zum Glück wieder 16:10 Displays im Format 13,3" (1920x1200) von Lenovo im Angebot sind, frage ich mich ob unsere Adapterplatinen (FHD, nitrocaster und Co.) auch die neuen Displays unterstützen? WQHD (2560x1440) wird ja eindeutig nicht unterstützt, weil da mehr als zwei Lanes benötigt werden...

Hat jemand Erfahrung mit den neuen WUXGA Displays?
 
Da inzwischen zum Glück wieder 16:10 Displays im Format 13,3" (1920x1200) von Lenovo im Angebot sind, frage ich mich ob unsere Adapterplatinen (FHD, nitrocaster und Co.) auch die neuen Displays unterstützen? WQHD (2560x1440) wird ja eindeutig nicht unterstützt, weil da mehr als zwei Lanes benötigt werden...

Hat jemand Erfahrung mit den neuen WUXGA Displays?
16:10 2560x1600 ist mit dem a.gan (阿甘) Design möglich:

File_004-scaled.jpeg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben