Ubuntu 16.04 - Thinkpad e560 - Touchpad Problem

je1979

New member
Registriert
5 Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo Thinkpad Experten,

ich bin seit Jahren begeisterter Ubuntu Nutzer und habe mir nun als Ersatz für meinen in die Jahre gekommen Dell Vostro 3500 ein Thinkpad E560 zugelegt mit dem ich bislang sehr zufrieden bin.

Ich habe Ubuntu 16.04 installiert und es läuft alles Perfekt, bis auf das Touchpad. Dieses funktioniert grundsätzlich auch, jedoch habe ich ein kleines Problem mit dem ClickPad. Wenn ich die Linke Taste des Clickpads gedrückt halte um z.B. einen Textausschnitt zu markieren springt der Mauszeiger sobald ich den zweiten Finger auf den Touchpad bewege nur wie wild über den Bildschirm, anstatt fein meinen gewünschten Abschnitt zu markieren. Bei Nutzung der "normalen" Maustaste über den Touchpad funktioniert das Markieren wie gewohnt und gewünscht, sowohl bei Verwendung des Touchpads als auch mit dem Trackpoint zum Bewegen des Mauszeigers.

Ich habe mich bereits in diversen Artikel zur Touchpad Konfiguration eingelesen, kann allerdings nirgends des Rätsels Lösung finden.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo nochmal,

das Problem besteht leider weiterhin. Kann mir tatsächlich niemand helfen oder habe ich das Problem nicht nachvollziehbar beschrieben?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben