Router Kauf vs. Miete

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich werde ab 01.10. wieder zu Easybell wechseln. Bei denen kann ich für 4,50€ eine Fritzbox 7490 mieten.
Damit war ich sehr zufrieden (hatte ich vorher schon mal).

Da ich bei (voraussichtlichen) 24 Monaten Laufzeit 108€ für die Miete ausgeben würde und danach kein Gerät besitze bin ich am überlegen welche Alternativen es gibt.

Ich bekomme zwar nur einen 16.000er Anschluss, würde aber bei einem Kauf gerne auf einen zukunftsfähigen Router setzen (VDSL Modem, IP-Telefonie, Gigabit Ethernet, WLAN N/AC, möglicherweise DECT) und er sollte mindestens 5 Jahre halten. Idealerweise sollte er nicht mehr als 60€ kosten.

Da mir da spontan nicht furchtbar viel einfällt, ich abgesehen von Linksys, AVM und Cisco allerdings auch keine Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit habe, bräuchte ich in dieser Richtung ein paar Tipps.

Asus Router sollen ja auch nicht so schlecht sein, hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich bin inzwischen vom "All-In-One-Gerät" zu einzelnen Geräten gewechselt.

- Modem
- "Router" (Software in meinem Fall)
- Eigenständiger Accesspoint
- Telefonanlage (Software) bzw VOIP-Fähiges Telefon

Warum? Weil ichs kann ;)

So muss ich bei einem Update eines Protocolls nicht ein ganzes Gerät (und andere Protokolle) mittauschen. Kommt ein neuer guter WLAN Standard? Kein Problem .. ich muss 1 Gerät austauschen. Geht ein Gerät kaputt ist nur ein Teil (außer es ist das Modem ;)) kaputt. Kommt ein Update fällt nicht unter Umständen die ganze Infrastruktur aus, mir sind schon ein paar Fritzboxen gestorben beim Updaten.

Meine Hardware: Alte Fritzbox als DSL-Modem (krieg auch nur 16mbit ;((), das ganze geht auf den ESX-Server, der stellt eine IPFire bereit (wunderbar zu konfigurieren, kann viel mehr als jede Fritzbox ;)), diese Verteilt alles ins Netz, u.A. auf ein TP-Link Accesspoint der im Flur hängt (Telefondose ist btw im Wohnzimmer). Ich kann also Router + Accesspoint an verschiedenen Stellen haben. Telefon ist ein C610A IP-Telefon.

In der Summe: Keine 120€. Das Telefon, okay war gebraucht, 40€ in neuzustand mit 2 Dect-Mobilteilen, 40€ für den Accesspoint, 30€ für die alte Fritzbox. IPFire rennt eh auf dem dauerhaft laufenden ESX. Aber dafür kann man einen Kleinrechner (ca 100€) nehmen, da gibts feine AMD QuadeCores mit 4GB ram, 4 Netztwerkkarten und 32gb mSata (Zigarettenschachtel-Größe).
 
Zukunftsfähige AIO-Router gibt es nicht für 60 Euro. Du musst dein Budget verdoppeln und entweder eine Fritzbox oder einen TP-Link holen.
 
Aber drauf achten das die TP-Links ein Modem verbaut haben ;) Das ist nicht üblich. Ggf. ist OpenWRT-Support noch ganz schick .. kommt an IPFire ran ;)
 
mit viel glück bekommste ne 7390 für 60 euro. je nachdem wie schnell die 7850 kommt, könntest auch ne 7490 billig abstauben.
 
Es gibt schon länger die TP-Link VR200V und VR900V auf dem Markt. Der letzte soll das bessere Moden haben. Den ersten kriegt man für 80 Euro.
 
@blafoo: das mache ich bei meinen Eltern ähnlich, aber in meiner kleinen Wohnung habe ich keine Lust mir alles mit Hardware zu zustellen.

@paweleck: die 60€ sind auch eher eine Orientierung, wenns 70-80€ werden muss man sich das halt überlegen

@Deufel: ein gebrauchtes Gerät wollte ich mir bei einer so langen Nutzungsdauer eigentlich nicht anschaffen.

bis 100€ gäbe es da noch die Fritzbox 7430 (kann halt ein 5Ghz WLAN) und um 80€ Asus DSL-N17U (der kann aber auch kein 5Ghz und Telefonie nur über ein "richtiges" IP Telefon).
 
60 Euro für eine Fritz!Box 7390 sind eng, aber 80-90 Euro sind machbar. Wenn das also doch für dich in Frage käme, wäre das der beste Kompromiss, denke ich...
 
Ich bin inzwischen vom "All-In-One-Gerät" zu einzelnen Geräten gewechselt.

Ich war eigentlich ganz froh, diese Kabelwust, vor allem die Stecknetzteile, unter dem Schreibtisch los zu werden. Gewünscht hätte ich noch mehr Rechenpower bei der Fritzbox und weitere LAN Ports. Damit hätte sie auch ein NAS und einen weiteren Switch überflüssig machen können. Im Gegensatz zu Telekom habe ich noch keine Nachricht bekommen, dass ich auf IP Telefonie umstellen muss. Dem sehe ich zwiespältig entgegen. Zum einen kommt der Splitter auch noch weg aber wird sie genauso problemlos funktionieren wie ISDN?

BTT: Mehr eine günstig geschossene Fritzbox 7390 dürfte bei dem Budget nicht drin sein.
 
Bei Unitymedia bezahle ich 5,- Euro im Monat für die Telefon Komfort Funktion(zusätzliche Rufnummern) und eine Fritzbox 6490. Die Box ist mal ausgewechselt worden. Vorher gab es die 6360.

Wenn ich von einem Anschaffungspreis von ungefähr 200 Euro ausgehe, ist die Box nach 40 Monaten abbezahlt.
Bei einer Störung bekomme ich sofort eine neue und suche nicht erst mal nach einem günstigen Angebot. Den echt guten Service von Unitymedia habe ich schon erfahren.

In 40 Monaten ändert sich bestimmt wieder was an den WLAN-Standards oder den Internetgeschwindigkeiten. Reicht dann der Prozessor in der Fritzbox noch?

Für meine Ansprüche halte ich die 5,- Euro für gerechtfertigt.

Gruß
Lappes10
 
Den echt guten Service von Unitymedia habe ich schon erfahren.
Fehlt da vielleicht ein Smilie?

Aus Privatkuindensicht ist der Service von UM absolut unterirdisch, seitdem bin ich bei denen als Geschäftskunde und da trifft die Aussage "guter Service" wieder zu. Da liegt aber auch nur daran, das T... zu blöd ist, bei uns mehr als 768kBit/s zu liefern :( .
 
Nein, da fehlt kein Smiley. Mit dem Service vorort bin ich als Privatkunde wirklich zufrieden. Das kann aber örtlich unterschiedlich sein.
Allerdings ist die Privatkunden Hotline oft nicht so toll.
 
Wenn ich von einem Anschaffungspreis von ungefähr 200 Euro ausgehe, ist die Box nach 40 Monaten abbezahlt.
Die wäre schon früher abbezahlt, zumindest wenn ich 1+1 glauben darf. Die haben gesagt, dass das über 2 Jahre läuft und die "Miete" dann wegfällt. Man bekommt dann also die 7490 für 120 Euro statt knapp 200. Habs trotzdem nicht gemacht, da ich noch eine 1 Jahr alte 7360 habe, die ich nur unter hohem Verlust verkaufen hätte können.
 
Die Miete fällt nach 2 Jahren nicht weg sondern ist über die gesamte Vertragslaufzeit zu bezahlen. Nur wenn du nach 24 Montane kündigst und sofort einen neuen Vertrag abschliesst wirst du diese wieder los. Auskunft 1&1 vor circa 6 Monaten.
 
Jop so ist es. Auch hieß es am Telefon schon mal, dass sie Miethardware wohl nicht zurückfordern wollen. Ich glaube das auch erst, wenn es wirklich dazu kommt, bis dahin glaube ich das Gegenteil.
Soll heißen: Bei 1&1 kostet die Fritz!Box 7490 6,99€ im Monat. Das sind 167,76€ über die gesamte Vertragslaufzeit gesehen. Zzgl. Versand für die Hardware (+9,60€, also = 177,36€). Wenn ich mich dann drum kümmere, kann ich die Box vielleicht ohne weitere Kosten für die Hardwaremiete behalten. Bis ich den Anbieter wechsle, dann muss ich sie vielleicht zurückschicken.
Im Handel ist eine 7490 dagegen für ca. 190€ inkl. Versand zu bekommen. Die ist dann wirklich meine. Ich muss nirgendwo kündigen, damit ich nicht am Ende noch weiter dafür Geld bezahle. Ich muss sie bei Vertragsende/Anbieterwechsel auch nicht zurückschicken. Wenn ich sie nicht mehr brauche, kann ich sie auch noch auf eBay verkaufen und bekomme (je nachdem, wann ich das mache) noch 60-140€ dafür wieder.
Das Argument, dass die Box ja vom Anbieter z.B. bei Problemen getauscht wird, zieht dabei nicht. Wenn die Box kaputt ist, kann ich sie auch 5 Jahre bei AVM einschicken und bekomme eine neue. Wenn der Anbieter mal gegen ein neueres Modell tauscht, ist das auch ein schlechter Vergleich - ich kann meine Box ja auch auf eBay einstellen und eine neue kaufen. Den dabei zu zahlenden Aufpreis kann ich auch gegen die Hardwaremiete gegenrechnen. Am Ende kommt man mit einem Kauf immer günstiger weg...

Ich finde diese Mietkonstrukte daher ziemlich kacke... Trotzdem habe ich aktuell auch eine 7490 von 1&1 zur Miete. Einfach nur aus dem einzigen Grund, weil ich bei Abschluss dieser Geschichte noch nicht den 0€-Kabel-Router wählen konnte und es daher die zu dem Zeitpunkt günstigste Lösung war, auch wenn sie mir widerstrebte. Sobald das ausläuft, werde ich aber definitiv auch nur noch so einen 0€-Router nehmen und wieder einen gekauften Router benutzen (dann vielleicht die 7580?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben