Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Hab es gestern Abend auf meine T410 installiert .. keine Probleme .. nur das jetzt im Startmenü die Liste mit "allen Programmen" immer angezeigt wird, ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen :)
 
Hast Du es ganz neu installiert, oder als Upgrade? Falls als Upgrade: Wie groß ist der Ordner C:\windows.old, in dem das vorherige Windows 1511 archiviert werden soll, in etwa, und was ist dort alles enthalten, d.h. es werden hoffentlich nicht auch alle Programme und Daten kopiert (dann gäbe es dies alles doppelt = großer Speicherplatzbedarf und bei fast vollen Laufwerken nicht möglich), wie man den Text im Heise-Artikel verstehen könnte?
Technisch läuft dabei ebenfalls nichts anderes ab als im vergangenen November. Es erfolgt eine Upgrade-Installation – sprich: Das alte Windows 10 wird in den Ordner „c:\windows.old“ verschoben, Version 1607 installiert und dann die Programme, Benutzerprofile und Daten aus der alten Installation in die neue übernommen.
 
Das Upgrade kam via Windows Update, keine Neuinstallation. Der windows.old Ordner war ca. 5 GB groß .. bevor ich ihn über die Datenträgerbereinigung entfernt habe
 
Bei meinem Thinkpad E330 ist der windows.old-Ordner 16 GB groß, belegt aber nur 11 GB auf der Festplatte. Das bedeutet dann wohl, daß diverse Dateien nur Links zu identischen Dateien im aktuellen Windows-Ordner sind.

Bei Programmen werden nur Kopien der mit Windows gelieferten Programme und Treiber erstellt.
Bei den Profilen werden auch in erster Linie Standarddateien kopiert, sowie aus irgendeinem Grund der persönliche Temp-Ordner (der mein Windows.old gleich mal um 1 GB hochtreibt).Wenn ich den Temp-Ordner rausrechne, ist die Kopie aller Profile nur ein paar Megabyte groß.
 
Bei meinem W530 über Win updates installiert.

Keine Probleme, ein Bug ist mir aufgefallen.

Im Browser Edge kann man nicht alle Fenster auf einmal schliessen.

Man kann es zwar anklicken, tut sich aber nix.

Alle Fenster einzeln geht.
 
Mein T420 habe ich gestern Abend auf 1607 per neuem Media Creation Tool upgegraded. Über Windows Update wurde mir nämlich das Update noch nicht angeboten.
Windows.old kam dabei auf 14 GB. Da ich aber vorher ein Backup gemacht hatte, habe ich windows.old schnell wieder gelöscht.

Über die neue Optik hatte ich mich im Vorfeld schon informiert.

Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich zum Upgrade den Avira Virenscanner deinstalliert habe, was in einigen Medienberichten empfohlen wurde.
Auch Shutup10 habe ich für das Upgrade zurückgesetzt.
Danach habe ich beides sofort wieder scharf geschaltet.

Die Aktion lief ohne Probleme.

Gruß
Lappes10
 
Ich bekomme beim Update die Fehlermeldung: 0x80070057
Der Rechner hat auch zeitweise Kontakt zu einem WSUS, ich vermute es liegt daran.
Die Hilfestellungen aus dem Internet zu dieser Fehlermeldung haben leider noch nichts gebracht, ich versuche jetzt mal eine DVD zu brennen, vielleicht klappts ja von dieser aus.

EDIT: am Ende hat es jetzt doch geklappt: Die entsprechenden WSUS Hinweise in der Registry hatte immer keinen Erfolg, sofern ich neu gebootet hatte, die Einträge waren einfach wieder da. Nun hab eich einfach mal die Einträge gelöscht, während die Installation (brach immer sonst bei 2% ab) gerade gestartet war. Wie dem auch sei - Hauptsache durch :rolleyes:

Das T450s zeigt keine Auffälligkeiten, läuft weiter "wie gehabt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in "Windows 10 Final" geschrieben habe ich gestern Abend das Update zuerst aud meinem Desktop-Rechner über den Updatedienst bekommen. Dann heute Nacht mein T460s über den gleichen Weg geupdated.

Dabei ist Folgendes zu beachten:

Das Update wird ohne weitere Rückfrage heruntergeladen, wenn es gefunden wird und blockiert so gut wie die gesamte verfügbare Bandbreite.

Nachdem die Installation über den Updateservice vorbereitet wurde, hat man die Möglichkeit beim Herunterfahren/Neustarten auszuwählen, ob man aktualisieren möchte oder nicht (das funktioniert auch).

Außer dass wieder der ganze zuvor (und nach jedem Update) deinstallierte Microsoft-Ramsch (Feedback-App, Office holen etc.) installiert war, gab es nach dem Update keinerlei Probleme.

Insagesamt bin ich sehr zufrieden mit der neuen Version (Cortana und Websuche in den Gruppenrichtlinien deaktiviert).
 
Habe das Update inzwischen auf 3 Rechnern (Desktop, W550s, Surface Pro 4).

Bisher keine Probleme.
 
Der Rechner hat auch zeitweise Kontakt zu einem WSUS, ich vermute es liegt daran.
Wenn Dein Rechner in einer Domäne genutzt wird, kann es noch lustig werden, sollte Windows 10 Pro installiert sein:
http://www.heise.de/newsticker/meld...cht-mehr-alle-Gruppenrichtlinien-3281404.html

MS will jetzt auch kleine und mittlere gewerbliche Kunden auf die Enterprise-Version hieven, indem zahlreiche GPOs nicht mehr in der Pro greifen und Registry-Hacks blockiert sein sollen. Diese gibt es auch im Abo (Software Assurance), wie Heise auch hier schreibt.

...
Mit Windows 10 behandelt Microsoft die Firmen-Ausgaben erstmals unterschiedlich. Schon in dem Release 1511 vom November 2015 gab es einzelne Einstellungen, die sich nur mit der Enterprise Edition von Windows 10 steuern ließen, aber nicht mit "Pro" – etwa das Deaktivieren des Stores oder die Telemetrie-Einstellungen, bei denen sich nur bei Enterprise einstellen lässt, dass gar nichts übertragen wird.

Auch der auf PCs ohne Touch-Display nutzlose Sperrbildschirm, den man wegklicken muss, um zum Anmeldeschirm zu kommen, lässt sich nicht mehr deaktivieren. Nach dem Update wird es mit Pro-Ausgaben von Windows 10 nicht mehr möglich sein, das Verhalten zentral zu steuern. Und ganz nebenbei werden auch Umwege verschlossen, zum Beispiel die Manipulation per Registry-Schlüssel. Unternehmen, die hier weiterhin steuernd eingreifen wollen, benötigen dann die (teure) Enterprise-Edition des Betriebssystems.
...
Kannst Du dann mal berichten, welche GPOs auf einmal nicht mehr funktionieren, wenn der Rechner wieder im Firmennetz hängt?
 
Hallo,

Update auf Win10 1607 lief erstaunlich lange....m.E. deutlich länger wie der Umstieg von Win7 auf Win10 Pro.
Einige Thinkpad-Programme wurden deaktiviert (Rescue and Recovery, Fingerprintsoftware, Stromsparsoftware)
Apple icloud wird frech auch als nicht kompatibel deaktiviert, lies sich aber über die Reparaturfunktion des Programms wieder in den funktionsfähigen Zustand bringen.
Es hiess, dass der Windows MediaPlayer wegfallen würde. Komisch....ich habe noch einen....
Die Apps aus dem Appstore wollten sich fast alle aktualisieren. Dabei entstand das Problem, dass sich der Download "verhakte". Stoppen und neu starten hat zum Erfolg geführt. Musste allerdings mehrmals angewandt werden.
Gefühlt läuft mein P70 jetzt deutlich langsamer.
Windows Defender bietet sich als zusätzlichen Schutz an.

Viele Grüße

Petro
 
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass nach dem gestrigen Update heute beim Heimkommen das W530 heftig am Rödeln war. Das Geräte war fast unbedienbar, jeder Klick, jedes Scrollen hat ewig gedauert. Die Ursache war im Taskmanager nicht recht erkennbar. Auffällig war nur der "Lenovo Platform Service" mit 22% CPU. Eigentlich gehört der zum Powermanager, aber den habe ich gar nicht installiert und auch in der Liste der installierten Programme nicht finden können.
 
Eigentlich gehört der zum Powermanager
Nö, der gehört zum Power Management Driver

It is a component of Lenovo Power Management Driver, which comes from Windows Update.

You can confirm this yourself:

open device manager
expand "system devices" category
double-click on "Lenovo PM Device"
click on "driver" tab
click on "Driver Details" button, and notice that LPlatSvc.exe is installed as part of this driver.

The purpose of the service is to support Lenovo Power Management features.
Lenovo-Forum
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben