Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

X220, i7, 16GB, SSD - alles funktioniert. AConn, PM, HotKeys aufgefrischt. Apps, Defender, OneDrive deinstalliert, Cortana in Schlaf versetzt.
Manchmal stockt ein wenig, aber an die Grenze noch nicht gebracht. Das ganze steht weiterhin unter Beobachtung.
 
NoLockScreen=1 funktioniert leider nicht mehr. Kann man das gleiche auf einem anderen Weg erreichen?
 
NoLockScreen=1 funktioniert leider nicht mehr. Kann man das gleiche auf einem anderen Weg erreichen?
https://thinkpad-forum.de/threads/2...robleme-Bugs?p=2024424&viewfull=1#post2024424
Eine Frage dazu:
Was bedeutet: "funktioniert nicht mehr"? - Wird die Einstellung nicht übernommen oder lässt sie sich nicht ändern?
Im Fall, dass sie sich nicht ändern lässt, versuche dies:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-leicht-gemacht-(regedit-alles-ist-änderbar!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellen kann man das noch, es wird beim Update auf 1607 auch nicht gelöscht aber es bewirkt nichts mehr. Der überflüssige LockScreen erscheint trotzdem wieder. Wenn ich Deinen Link richtig verstehe kann man derlei Dinge nur noch mit der Enterprise Version beeinflussen? :(
 
Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, den Lock Screen in der 1607 Pro-Version zu Umgehen. Das GPO verweist nur auf die Enterprise- und Education-Version sowie Server SKUs.

GPO-Sperrbildschirm-Hintergrund.png
 
Das Update über einen Stick ist bei meinem T440p gut durchlaufen.

Das Infocenter rechts neben der Uhr ist eher unschön. Ich will es aber nicht ausschalten, da ich mich an die schnelle Möglichkeit zum Einschalten von WLAN/Flugzeugmodus/... sehr gewöhnt habe. Ansonsten scheinen fast alle meine Einstellungen erhalten geblieben zu sein.



Einzig die "Intel (R) Smart Connect Technology" wurde beim Update deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiwie: zu 1. Bei meinem T420 ist beim WLAN-Empfang das Symbol im Infocenter blau. Wenn ich dort draufklicke ändert sich die Farbe und WLAN geht aus, wie auch die Kontrollleuchte bestätigt.
Ja, so war es bei mir vor dem Funktionsupgrade auf Version 1607 ebenfalls. Jetzt mit dem Anniversary-Update ist das Symbol "Netzwerk" im Info-Center immer grau-weiß, selbst dann, wenn das WLAN aktiviert ist. Klicke ich das Kästchen an, öffnet sich ein weiteres Fenster, das unten 2 Symbole anzeigt (WLAN + Flugzeugmodus) und darüber alle verfügbaren WLAN-Netze. Hier ist das WLAN-Symbol entweder blau oder grau - je nach Aktivität.

Wie sieht es nach dem Anniversary-Update auf Vers. 1607 nun mit dem Symbol für das WLAN bzw. den Internetzugriff unten in der Taskleiste aus - bei dir auch nur noch statisch oder wie vorher variabel (1 bis 4 Viertelkreise je nach Verbindungsqualität)?
 
Wie machst du denn das?
Bestimmt über das Media Creation Tool (Medienerstellungstool). Die Installation vom Update damit ist hier auf zwei Rechnern glatt gelaufen.

Das Anniversary Update selbst wirkt auf mich erst mal eher unauffällig. Aber ich benutze das Classic Start Menu und keine MS Dienste/Apps etc. Das mit den GPOs ist ärgerlich - mal sehen wo die Reise hingeht.

Und die neue Position der Uhr stört mich auch. Was soll das denn bitte?
 
@2647-4EG: Du redest von einem Win7 auf Win10 update und nicht vom Anniversary Update wovon in diesem Thread die Rede ist!?
 
Was Kiwie aufgefallen ist, kann ich nun nach Wanderungen durch meine Wohnung auch bestätigen.

Das WLAN-Symbol in der Taskleiste gibt nicht mehr die Empfangsstärke an. Es werden immer alle 4 Viertelkreise, unabhängig von der eigentlichen Empfangsqualität angezeigt.
Getestet mit T420.
 
@2647-4EG: Du redest von einem Win7 auf Win10 update und nicht vom Anniversary Update wovon in diesem Thread die Rede ist!?

Kommt aufs selbe hinaus... Alternativ das Image auf einen bootfähigen Stick oder eine DVD brennen und davon booten. Im Setup wirst du dann gefragt ob es ein Upgrade oder Neuinstall werden soll...
Ähnlich ist es mit dem Media Creation Tool... Entweder ISO für einen anderen PC oder Update für den aktuellen.
 
Ich hab 3 Lenovo Thinkpads und ein IdeaPad mittels Media Creation Tool aktualisiert (W530, T430s, T420s, Yoga 2 Pro).
Bei allen lief es weitestgehend problemlos durch - einzig mit dem Yoga 2 Pro gab's während der Installation ein kleines Problemchen mit der Darstellung auf dem hochauflösenden Display. Nach Abschluss des Updates kurz ab- und wieder angemeldet, dann war alles i.O.

- Der ganze mühsam deinstallierte "App-Müll" ist wieder da, also erneut deinstallieren
- Der Schnellstart ist wieder aktiviert, obwohl vorher deaktiviert gewesen

Sonst bislang keine unangenehmen Auffälligkeiten.
 
foxit reader funktioniert bei mir nicht mehr, stürzt ständig ab, eine Neuinstallation half auch nicht. habe dann PDF XChange Viewer installiert, der zuverlässig seine Arbeit macht.
 
Warnung für alle eBook Leser - jetzt macht das Anniversary Update hier doch ersten Ärger:

Mein Kobo wird auf beiden PCs nach dem Update nicht mehr als Laufwerk über USB erkannt. Win10 erkennt nur einen unformatierten Datenträger.

Das Problem wird u.a. hier diskutiert: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=276349

Workaround ist offenbar, den Kobo unter Win10 zu formatieren und komplett neu einzurichten. Nööööö, gerade habe ich durchaus besseres zu tun...
 
mal eben schnell meinen kindle oasis angehängt, 2 mal Rechner mit bluescreen abgeschmiert. Nach Neustart funktioniert alles wie gewohnt, abziehen und neu anstecken via usb führt dann zu einem bluescreen :confused:

edit Habe jetzt mal einen anderen usb port probiert, da funktioniert es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kiwie aufgefallen ist, kann ich nun nach Wanderungen durch meine Wohnung auch bestätigen.

Das WLAN-Symbol in der Taskleiste gibt nicht mehr die Empfangsstärke an. Es werden immer alle 4 Viertelkreise, unabhängig von der eigentlichen Empfangsqualität angezeigt.
Getestet mit T420.
Danke für deine Kooperation. :)

Ich fand es vorher besser, weil ich, soweit etwas im Internet nicht lief, mit einem Blick erkennen konnte, ob es an der WLAN-Verbindung lag.
 
doch noch ein paar Macken

  • Probleme mit DisplayLink Treibern. Das Tray-Symbol ist weg, die Ein-/Ausschalt-Optionen fehlen. USB-Displays tauchen jetzt im Gerätemanager als "Grafikkarte" auf :facepalm:
  • "Schnellstart" wird wieder aktiviert
  • Auf manchen Rechnern wurde die Update-Option "Updates für andere Microsoft Produkte bereiststellen" deaktiviert
  • Der Standarddrucker ist weg und wurde durch automatische Druckerwahl ersetzt - muss man wieder korrigieren
 
  • probleme mit displaylink treibern. Das tray-symbol ist weg, die ein-/ausschalt-optionen fehlen. Usb-displays tauchen jetzt im gerätemanager als "grafikkarte" auf :facepalm:
Kann ich nichts dazu sagen.

  • "schnellstart" wird wieder aktiviert
  • auf manchen rechnern wurde die update-option "updates für andere microsoft produkte bereiststellen" deaktiviert
  • der standarddrucker ist weg und wurde durch automatische druckerwahl ersetzt - muss man wieder korrigieren
Habe ist selbst nicht beobachten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben