Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Aaalso... Als gestern nach einer weiteren Stunde das Herunterladen noch immer auf 54% stand (#295), hab ich den Rechner einfach über den Startknopf neugestartet und anschliessend wieder Update aufgerufen. Den Abbruch hatte das Programm zwar maulend registriert, ausgemacht hat ihm das aber nix: fast sofort war ich wieder auf den 54% und es ging zügig weiter... um dann bei 95% wieder festzusitzen. Diesmal hab ich stundenlang gar nichts gemacht und Update im Hintergrund weiterlaufen lassen, ohne mich drum zu kümmern. Vier Stunden später guck ich mal nach: 95%. Anzeige unverändert, CPU-Auslastung permanent niedrig...

In der Zwischenzeit waren einige von euch dankenswerterweise mit Tipps rübergekommen. Ich bin dem link von @ shadone (#299) gefolgt und hab die 64er Version runtergeladen und installiert (fast ein halbes GB gross). Nach dem obligatorischen Neustart ging dann das erneut aufgerufene Update problemlos über die Bühne, wobei es bis zum Abschluss immer noch relativ lange dauerte, was das Implantieren in Win10 anging: die Fortschrittsangabe hangelte sich Prozent für Prozent weiter.

Alles in allem hat es mehr als schlappe 12 Stunden gedauert, bis dieses (laut Microsoft letzte) Patchday-Update glücklich auf dem T400 installiert war.

Mich wundert wirklich, was MS seit geraumer Zeit - das kam ja schon zu Win7-Zeiten auf - als release-Version auf die Kunden loslässt.
 
Haltet ihr die sich häufenden Katastrophenmeldungen für ein Übergangsproblem oder ein Wechsel der Firmenpolitik?

Lange Zeit habe ich MS immer bewundert, dass sie jeden Monat "Releasequalität" ablieferte was nicht ganz preiswert möglich gewesen sein dürfte.
 
Alles in allem hat es mehr als schlappe 12 Stunden gedauert, bis dieses (laut Microsoft letzte) Patchday-Update glücklich auf dem T400 installiert war.

Wie kommst du auf die Idee, dass es das letzte Patchday Update war? Du musst da was falsch verstanden haben.
Es ändert sich nur was für Windows 7 und 8.1, welche in Zukunft zum Patchday auch kumulative Updates bekommen. Mehr passiert da nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Haltet ihr die sich häufenden Katastrophenmeldungen für ein Übergangsproblem oder ein Wechsel der Firmenpolitik?

Ich sehe das Problem eher darin, dass die Menschen sich mittlerweile über alle möglichen Dinge empören wollen und die Journaille meint, mit Empörung Klicks generieren zu müssen. Somit wird jedes auch noch so kleine Problem, was irgendeine noch so kleine Anzahl an Usern betrifft, gleich zur globalen Katastrophe hochstilisiert und entweder das Ende von Windows, das von Microsoft oder das der ganzen Welt herbeigefaselt.

Dass ein Umstieg in der Entwicklung auf schnellere Releases einiges ändert und an manchen Stellen auch mal etwas holprig ist, dürfte nicht verwunderlich sein. Ich verteile hier ja Updates auch in etwas größerem Umfang und habe konkret seit dem Windows 10 Release ein (!) einziges Mal einen Bug erlebt, der einen Workaround notwendig gemacht hat. Keine Katastrophen, keine ernsthaften Probleme.

Insofern wird da m.E. schlicht mit der Art und Weise der Meldungen gnadenlos übertrieben.
 
Da schließe ich mich der_Ingo in allen Punkten an.
Mit der Journalie und laienhaften Benutzer ist das dann noch ein selbst verstärkendes Phänomen. Es gibt ein (kleines) Problem bei einzelnen Usern. Es wird darüber berichtet. Als nächstes werden ALLE anzutreffenden Problem genau diesem einen Problem zugeschrieben (in99,9% fälschlicherweise). Und schon kennt jeder irgend jemanden in seinem Umfeld, der auch davon betroffen ist. Und da ist das Riesenproblem - Grüße an Hr. Tur Tur (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinriese).
In meinem gesamten Umfeld kann ich über keine wirklichen Probleme im Zusammenhang mit Windows10 und den Updates berichten. Bei mir hakte nur das kostenlose Upgrade von Win7 (Ursache war Sophos) und im zweiten Anlauf lief es weitestgehend problemlos (Treiberanpassungen waren nötig, da mein R500 offiziell eben nicht Win10-tauglich ist - Das ist aber nicht schuld von Microsoft). Ansonsten waren es im Umfeld eher ältere Programme und ältere Peripherie, die nicht mehr wollte - auch nicht primär eine Microsoft-Schuld. Mit etwas googeln ließen sich die meisten Fälle sogar noch in den Griff kriegen und trotzdem wird über das schlechte Win10 hergezogen. Aber haben wollten sie es alle, weil es eben kostenlos war und zurück zu Win7/8 will auch niemand .... kopfschüttel

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei auch die Aussage gewagt ist. Es ist ein fester Termin im Monat, an dem die Updates kommen. Ein Patch Day halt. Wie bisher auch.
Dass diese Updates jetzt in Zukunft für einige Systeme etwas anders aussehen, ändert ja am Patch Day nichts. Du bekommst weiter monatlich deine Updates und 99% der User werden keinen Unterschied merken. Also auch die Einschränkung auf "klassisch" halte ich für Unfug. Am Patch Day ändert sich nichts.

Vielleicht hätte man es so formulieren können, dass dies der letzte Patch Day ist, an dem die älteren Systeme ganz klassisch einzelne Updates bekommen.
 
... aber genau das macht den Unterschied. Früher konntest du einzelne Patches zurück halten - jetzt geht das nicht mehr. So gab es noch in diesem Sommer einen Patch der für Blue Screens bei Full Screen Videos bei Geräten mit Intel Grafik gesorgt hat. Nachdem klar war, welcher Patch das Problem verursacht, konnte man die Installation verhindern. Allerdings kam danach ein Sammelpatch und schwups hatte man das Problem wieder am Hals.
In Zukunft kannst du dir nicht mehr die Sicherheitsupdates raus picken, sondern musst die Kröten auch mit schlucken. Oder die Kröten weglassen und ein unsicheres System in Kauf nehmen.
Dass es sich immer noch um einen Patchday handelt ist völlig Wurst. Das grundlegende Prinzip dahinter hat sich geändert. Aus MS Sicht kann man es verstehen und begrüßen, Stichwort Plattform Fragmentierung. Aber als Anwender kann man es erst dann begrüßen, wenn von jetzt an alle Sammelpatches fehlerfrei sind. Glaubst du daran?
 
Klar ist ein nicht funktionierender Patch für den Anwender ärgerlich, das will ich nicht abstreiten.
Für Microsoft ist es natürlich unmöglich, alle denkbaren Systemkonfigurationen zu testen und im angesprochenen Fall (Blue Screens bei Geräten mit Intel Grafik) noch unmöglicher, da das Problem hier nur bei einer bestimmten Funktion (Full Screen Videos) auftritt. Letztlich stellt sich bei sowas auch die Frage: Wer ist denn der Verursacher? War es ein schlechter Patch oder ist es eine schlecht programmierte Anwendung/Treiber? Geschimpft wird aber immer nur auf den einen ...
Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass sich Microsoft sauber an seine eigenen Schnittstellen hält und die durch einen Patch/Sicherheitsupdate nicht angefasst werden (der soll ja auch nur Fehler korrigieren und keine neuen Features liefern!).

Grüße Thomas
 
Beim R500 lief das völlig problemlos und sogar alle FN Tastenkombis funktionieren noch einwandfrei...beim X200s hat sich beim Update Access Connections (FN F5) verabschiedet...wurde aussortiert...nicht mehr unterstützt....
 
Ich stehe gerade voll auf der Leitung und bekomme die Gruppierung der Schnellkacheln im Startmenü nicht hin. Weiß jemand, wie ich eine neue Gruppe erstellen kann? :confused:
 
Du ziehst eine Kachel auf einen Bereich außerhalb einer vorhandenen Gruppierung. Erscheint im Hintergrund ein Balken, lässt du die Kachel los und hast diese als neue Gruppe.
 
Hi, hab gerade gesehen dass Du das Ann.-Update aufgespielt hast und Bitlocker eDrive aktiv ist - geht bei Dir auch das Aufwachen aus dem Standby (S3) - bei mir ist der Rechner das out-of-order da Windows wohl keinen zugridd auf die HDD mehr hat.
Gibt zwei Links dazu:
Bitlocker with eDrive results in system not waking from sleep - Microsoft Community
Windows 10 1607 - Hardware BitLocker (eDrive) Wake from Sleep Issue

Übrigens, wie hier geschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/2...nd-Modus-ein?p=2034543&viewfull=1#post2034543 ist der Bug inzwischen behoben :)
 
Beim Desktop-PC meiner Mutter hängt sich 10 immer auf wenn die bei Win10 enthaltenen Kartenspiele gestartet sind. Der Zeitpunkt ist variabel - mal direkt, mal ein paar Minuten später oder erst wenn man es beenden will. Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn das Kartenspiel geöffnet ist und ich z. B. mit Firefox oder Edge im Netz surfe. Bei mir hat der PC sich auch mal "nur" mit geöffnetem Firefox aufgehängt.

Aufgehängt in dem Sinne: Mauszeige zeigt Ladebewegung, kann bewegt werden und "Ladekreis" dreht sich. Programme öffnen oder schließen geht weder mit Maus noch Tastatur.

Festplatten- und RAM-Check alle positiv (fehlerfrei).
Aufgetreten ist der Fehler erstmals nach dem Upgrade von 1511 auf 1607, das an sich sauber verlaufen ist. Win10 Home.
Bis auf eine USB-Maus wurde die Hardware nicht verändert!
Bisher gab es keine Probleme mehr, aber die Windows-Kartenspiele wurden auch seitdem nicht mehr getestet...

Alle anderen Upgrades (5 an der Zahl) liefen einwandfrei und ohne weitere Probleme danach durch..
 
Du ziehst eine Kachel auf einen Bereich außerhalb einer vorhandenen Gruppierung. Erscheint im Hintergrund ein Balken, lässt du die Kachel los und hast diese als neue Gruppe.
Danke für die Erklärung. Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Sachen. :)
 
Hier ein erster Einblick in die RS2!
http://www.notebookcheck.com/Windows-10-Die-Neuerungen-in-Insider-Build-14931.176906.0.html

  • Es ist nun möglich, über Windows 10 direkt SMS zu versenden. Das funktioniert aber nur unter einigen Bedingungen: Man muss ein Windows Phone besitzen und es auch an den PC anschließen. Auf diesem Windows Phone muss Skype die Standard-App für Nachrichten sein.
  • Die Maps-App erhielt ein Update: Man kann nun den Verkehr zwischen Zuhause und Arbeitsstelle mit einem Klick überprüfen. Gleichzeitig werden die passenden Verehrskameras angezeigt. Maps verändert außerdem sein Aussehen, passend zum gewählten System-Theme dunkel oder hell.
  • USB Audio 2.0 wird nun nativ unterstützt. Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Stadium und unterstützt nur die Wiedergabe, nicht aber die Aufnahme von Audio.
  • Die Feedback-App wurde mit einem dunklen Thema, sowie mehr Details zu den einzelnen Feedback-Themen verbessert.
  • Außerdem wurden Abstürze behoben.
 
Ich kann die virtuelle Partition (Parallels) auf meinem Mac nicht updaten, Updatevorbereitung hängt bei 99%.
 
Öhm, nur mal eine Frage - geift nach dem anniversery update die Gruppenregeln nicht mehr, bei der eingestellt wurde, dass vor der installation der updates nachgefragt wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben