Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Ich habe es nun per Installationsmedium versucht und da habe ich sogar noch weniger Optionen. Ich kann den PC zwar zurücksetzen, allerdings wird dabei alles außer die eigenen Dateien (wobei ja nichts drauf ist), gelöscht. Bevor ich es wieder stundenlang zurücksetze installiere ich Windows jetzt einfach neu. Traurig, wie leicht sich Windows 10 unwiederbringlich zerschießen lässt. Microsoft muss da dringend nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, wie leicht sich Windows 10 unwiederbringlich zerschießen lässt. Microsoft muss da dringend nachbessern.
Ja, Microsoft sollte dringend Windows XP patchen, damit das nicht wieder passieren kann! ;)

Oder standardmäßig alle neuen Features, die Windows 10 inkompatibel zu Windows XP machen, abschalten! ;)

Der Fehler ist hier wohl kaum bei Windows 10 zu suchen. Hier sind seit Windows 8 zu vorherigen Versionen inkompatible Änderungen beim Herunterfahren vorgenommen worden, die das Dateisystem in einen eventuell inkonsistenten Zustand bringen. Was nichts macht, so lange man das gleiche System wieder bootet. Was auch nichts macht, wenn das jeweils andere zugreifende System das erkennt, bevor es dann einfach drauf los arbeitet. Linux erkennt es z.B., bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher.

Man kann nun also:
- die inkompatiblen Änderungen in Windows >=8.0 deaktivieren (Schnellstart ausschalten, Ruhezustand ggf. ebenfalls deaktivieren)
- oder in allen anderen auf dem gleichen Gerät verwendeten Systemen den Support für dieses Feature integrieren (Zugriff auf inkonsistente, da nicht richtig heruntergefahrene NTFS Partitionen verweigern, so wie Linux es z.B. macht)
- oder aufpassen, dass andere Betriebssysteme die betroffenen Partitionen gar nicht erst mounten (in Linux das Ding niemals mounten, ggf. blacklisten, in Windows keine Laufwerksbuchstaben dafür vergeben lassen, vorhandene entfernen)
- oder man muss halt damit rechnen, dass die inkompatiblen Systeme irgendwelche wirren Schreibvorgänge auf der Partition ausführen ("denn sie wissen nicht, was sie tun") und damit das neue System zerschießen...

Wo man jetzt den Schuldigen sucht, ist dann die Frage. Windows 10, weil es neue Features nutzt? Ansonsten kann es wohl wenig dafür. Als es zerstört wurde, lief es ja nicht mal. Es könnte aber natürlich robuster gegen solche Fehler sein oder versuchen, automatisch zu erkennen, dass noch andere Betriebssysteme installiert sind, um dann inkompatible Features (ggf. mit Nachfrage) zu deaktiveren - das dürfte Windows aber nicht ganz leicht fallen, selbst GRUB unter Linux hat da manchmal so seine Probleme mit, die anderen installierten Systeme zu erkennen. Oder sind ältere Windows-Versionen Schuld, weil sie so einen Quatsch machen und das Dateisystem zerhäckseln? Oder ist der User Schuld, weil er solche Sachen nicht bedacht hat und manuell die Konfigurationen in seinen Betriebssystemen überarbeitet hat?
 
Was sollte dieser unqualifizierte Post? Es geht nicht darum, XP das zu unterbinden oder Windows 10 robuster dagegen zu machen, sondern darum, die Reparaturtools dahingehend zu überarbeiten dass sie mit solchen Fehlern klarkommen. Es ist halt schon ziemlich lustig, dass diese jedes Mal daran scheitert das alte Dateisystem wiederherzustellen und eine einfache Datenträgerüberprüfung eines älteren BS dafür ausreicht, das ganze System unwiderbringlich zu zerstören. Für die Behebung solcher Fehler ist die Starthilfe ja da. Das Problem betrifft auch nicht nur XP, auch Windows Vista und 7 wollen die Win 10-Platte immer wieder überprüfen, sofern man zwei HDDs mit unterschiedlichen BS installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Microsoft das Upgrade von 7 auf 10 wieder heraufbeschwören will?
Da heute Patchday ist, wollte ich alle Updates anstoßen bevor ich mich die Tage wieder wundere warum die Leitung so lahmt :D
attachment.php

Zum System sei zu sagen: Das Mainboard ist bereits mit Win10 (Upgrade von 7 aus Zertifikataktivierung) auf einer Wanderplatte aktiviert worden und da mein Volumenschlüssel aus der Bucht nun gesperrt wurde (das war zugleich auch das letzte Mal mit dem Volumenmist), hab ich dieses Win7 über das Zertifikat und mit dazugehörendem Schlüssel neu aktiviert. Die gezeigte Win7-Installation hatte zuvor noch nie Kontakt mit Win10...

Achja und mein T60 hat die Updates für die 1511 gezogen, aber die 1607 immer noch nicht angeboten bekommen :D
 

Anhänge

  • WP_20160913_20_48_13_Pro.jpg
    WP_20160913_20_48_13_Pro.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 150
Die Installation der 1607 muss man in vielen Fällen auch über den Windows 10 Upgrade-Assistenten oder das Media Creation Tool anstoßen. Die Installation über Windows-Update, sofern es einem überhaupt angeboten wird, läuft auch nicht immer flüssig. Bereits bei 1511 hatte ich da Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte dieser unqualifizierte Post? Es geht nicht darum, XP das zu unterbinden oder Windows 10 robuster dagegen zu machen, sondern darum, die Reparaturtools dahingehend zu überarbeiten dass sie mit solchen Fehlern klarkommen.

Dass da was gerettet werden konnte, ist mehr oder weniger ein glücklicher Zufall. Wenn ein anderes System in ein Filesystem schreibt, was von seinem eigenen System nicht beendet wurde und dieses dann beim Start einen völlig anderen Status des Filesystems vorfindet, dann knallt das. Wenn das andere System dann auch noch meint, es müsse etwas reparieren, dann knallt es richtig. Alle Systeme vor Windows 8 kennen den Schnellstartmodus nicht und wissen daher nicht, dass sie das Filesystem eben nicht anfassen dürfen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achja und mein T60 hat die Updates für die 1511 gezogen, aber die 1607 immer noch nicht angeboten bekommen :D

Die 1607 wird auch noch über einen Zeitraum verteilt, der sich mindestens bis November erstrecken wird. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass noch lange nicht alle Systeme das Update so angeboten bekommen.
 
Das ist ja schon klar, aber wozu gibt es dann Starthilfe und Co. wenn es solche vermeintlich einfachen Fehler nicht reparieren kann? Die Systemdateien wurden ja wohl nicht gelöscht.
 
Was sollte dieser unqualifizierte Post?
Ahh, diese Freundlichkeit, die du hier im Forum häufig versprühst, ist wirklich beeindruckend. Vor allen Dingen meckerst du über meinen "unqualifizierten" Post, um ihn danach zu bestätigen... Kurz nochmal zum Festhalten der Situation:
- Du nutzt Windows >=8.0 mit dem Schnellstart-Feature, zu dem andere/ältere Systeme nicht kompatibel sind
- Du nutzt außerdem das dazu inkompatible XP
- Dein XP hat dir aufgrunddessen dein Dateisystem zerschossen

So, nun nochmal aus meinem Post:
Es könnte aber natürlich robuster gegen solche Fehler sein
Was nichts anderes heißt, als dass es solche Fehler tolerieren oder reparieren könnte.
Du sagst:
die Reparaturtools dahingehend zu überarbeiten dass sie mit solchen Fehlern klarkommen. Es ist halt schon ziemlich lustig, dass diese jedes Mal daran scheitert das alte Dateisystem wiederherzustellen
Reden wir da nicht irgendwie von dem gleichen?

Naja, zurück zum Thema:
eine einfache Datenträgerüberprüfung eines älteren BS dafür ausreicht, das ganze System unwiderbringlich zu zerstören.
Eine "einfache" Datenträgerüberprüfung - das ist so leicht gesagt. Eine Überprüfung eines Dateisystems auf Fehler und die Reparatur desselben ist so mit das tiefgreifendste (und zum Teil auch gefährlichste), was du einem Dateisystem bewusst und ganz regulär antun kannst. Dann noch eine Software zur Überprüfung zu nehmen, die neue Features noch nicht kennt, sorgt eben für diese katastrophale Zerstörung. Du hast dir vermutlich halt dein Dateisystem zerhäckselt. Und nicht nur ein paar Startdateien korrupiert.

Für die Behebung solcher Fehler ist die Starthilfe ja da.
Nein, die ist dafür da, Probleme zu beheben, die einen Systemstart verhindern. Ein kleinerers Problem bei den zum Start nötigen Dateien, eine inkompatible Softwareinstallation, ein neuer inkompatibler Treiber, etc. Die ist nicht dafür da, ein zerhäckseltes Dateisystem zu reparieren. Dafür ist eine Datenträgerüberprüfung da. Und auch die kann nur retten, was noch zu retten ist. Wenn vorher jemand kräftig korrupiert hat (der inkompatible Scan von XP), ist vielleicht eben nicht mehr alles zu retten.

Das Problem betrifft auch nicht nur XP, auch Windows Vista und 7 wollen die Win 10-Platte immer wieder überprüfen, sofern man zwei HDDs mit unterschiedlichen BS installiert hat.
Also mein Windows 7 auf meinem Laptop hat meine Windows 10 Partition noch nie überprüfen wollen. Obwohl der Schnellstart von Win10 regelmäßig sogar angeschaltet ist, weil das dämliche Win10 sich leider die Einstellung beim Upgrade auf einen neuen Build nicht merkt (oder es zumindest in der Vergangenheit oft genug icht getan hat), was dank FastRing häufiger mal vorkommt... Trotzdem hat mein Win10 das mit Win7 auf dem gleichen Rechner zusammen überlebt. Sogar dann, wenn ich aus Win7 heraus aus Versehen auf die Win10 Partition zugegriffen hab. Win10 hat auch nie scannen wollen...

Das ist ja schon klar, aber wozu gibt es dann Starthilfe und Co. wenn es solche vermeintlich einfachen Fehler nicht reparieren kann? Die Systemdateien wurden ja wohl nicht gelöscht.
Woher weißt du, dass es "einfache Fehler" sind? Dein Dateisystem ist korrupt. Und der Rest ist Glücksspiel. Wenn du Glück hast, hat es nur Dateien vom Boot erwischt. Wenn du Pech hast, alles mögliche. Und bei manch einem erwischt es vielleicht sogar gar nichts. Woher nimmst du die Info, dass deine Systemdateien nicht gelöscht (oder korrupiert) wurden? Ich vermute hier genau das Gegenteil. Den wie gesagt, da liegt was im Argen jetzt mit dem Dateisystem... Und dann kann die Starthilfe auch nicht mehr viel machen. Je nachdem, wo und wie groß der Schaden ist.
 
Die 1607 wird auch noch über einen Zeitraum verteilt, der sich mindestens bis November erstrecken wird. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass noch lange nicht alle Systeme das Update so angeboten bekommen.

Das Posting hätte ich mir sparen können-.- Jetzt lädt Windows Update die 1607 runter...
Dann kann ich nachher wieder Energiemanager und Co neu installieren :D
 
Dein vorheriger Beitrag könnte aber glatt als Ironie und/oder Provokation aufgefasst werden. Aber gut, das ganze hat sich eh erledigt da das betreffende System mittlerweile platt ist und gerade neu installiert wird. Beim nächsten mal muss ich halt schauen, dass mir solche Fehler nicht noch einmal passieren und gut ist :cool:

PS. Laufwerksbuchstaben entfernen bringt übrigens nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, oben steht schon, dass das Deaktivieren des Schnellstarts etwas bringt. Damit kommen die alten Systeme nicht klar.

Und bei Dateisystemfehlern kann alles mögliche passieren, von "alles weg" bis hin zu harmlosen Fehlern. Ein XP CHKDSK auf einem nicht ausgehängten Windows 10 Dateisystem dürfte so etwa sein, als würde man im Supermarkt mit dem Vorschlaghammer aufräumen.
 
Nein, oben steht schon, dass das Deaktivieren des Schnellstarts etwas bringt. Damit kommen die alten Systeme nicht klar.
Was auch irgendwie voll verständlich ist, schließlich läuft das OS - im eingefrorenen Zustand - auch nach "Herunterfahren" weiter, wenn man das so betrachten möchte. Ist ja nichts anderes wie ein Hibernate, wo vorher alle Programme geschlossen werden.
 
Die 1607 wird auch noch über einen Zeitraum verteilt, der sich mindestens bis November erstrecken wird. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass noch lange nicht alle Systeme das Update so angeboten bekommen.

Wenn sich vorher nichts tut, hatte ich ohnehin vor, ca. im November auf 1607 manuell zu wechseln.
(Erst) kürzlich kam für Version 1511 ein Update (offenbar zur Kompatibilitätsverbesserung) für 1607:

http://www.borncity.com/blog/2016/09/01/update-kb3150513-fr-windows-88-110-31-8-2016/

Nach Erscheinen eines neuen Builds ein paar Monate warten kann somit nur von Vorteil sein, auch sind im August überdurchschnittlich viele Updates für 1607 bereitgestellt worden: https://support.microsoft.com/en-us/help/12387/windows-10-update-history

Gruß Johannes
 
Gestern wurde der erste Rechner mittels Windows Update auf den neuesten Stand gebracht. Bei anderen rührt sich aber noch nichts. MS scheint das Update wirklich über sehr lange Zeit zu verteilen.
 
Ist die Internetverbindung sonst im Leerlauf? Mir scheint MS lädt nur wenn im Netz sonst nichts los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: Aaah endlich mal ein sinnvoller Bugfix ^^
Als nächstes fehlt nun, dass endlich mal ALLE Einstellungen auch beim Release-Upgrade übernommen werden. Immer wieder "vergessen" sie ja ein paar. Prominentestes Beispiel das Deaktivieren des Schnellstart. Auch auch die Ansichtsoptionen beim Taskamanger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben