Fritzbox 7330 total langsam nach Update auf OS 6.50

B$TIStalin

Member
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
495
Ich habe vor kurzem meine Fritzbox 7330 auf OS 6.5 geupdatet und seitdem ist das Webinterface der Fritzbox Sau langsam.

Hat jemand vlt ähnlich Erfahrungen gemacht?
 
Manchmal hilft ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration. Gerade bei hinzugekommenen Funktionen sollte man nicht die Einstellungen Recovern.

Ich nehme mal an, Du hast den Router auch schon mal vom Strom abgeklemmt.
 
Reset und Neueinrichtung hat nix gebracht. Laden der alten konfig auch nicht.


Gesendet von meinem K015 mit Tapatalk
 
Deaktiviere bitte Deine Tapatalk-Signatur.

Dann wird wohl nur AVM weiterhelfen können, wenn ein Test unter Linux Live ebenfalls zu diesem Ergebnis führt.
 
Ach so meintest du das :)

Und dann könnte das Webinterface schneller sein?

Ich probiere das morgen mal mit meinem Pi aus und mache noch einmal einen Reset und schau ob es vlt. An irgendeiner Einstellung liegt.
Komischerweise komme ich auch im Browser nur noch über Fritz.box aufs Interface und nicht mehr mit Hilfe der IP
 
Komischerweise komme ich auch im Browser nur noch über Fritz.box aufs Interface und nicht mehr mit Hilfe der IP
Dann prüfe mal die IPv4 Netzwerk - Einstellungen. Möglicherweise bist Du mit dem IPv6-Protokoll Verbunden, das eine andere Adressierungsart hat.


Und dann könnte das Webinterface schneller sein?
Dann kann zumindest Windows und das installierte Antivirenproramm als Ursache ausgeschlossen werden, wenn es immer noch lahmt.
 
Zu guter letzt kann man die Fritz!Box auch noch mal wirklich komplett zurücksetzen, in dem man das Recovery-Programm von AVM benutzt, oder - noch mehr Low-Level - das ruKernelTool.
 
Hab spaßeshalber mal die 7330 ausgepackt und geupdatet. 6.50 läuft etwas zähm aber nicht so lahm wie du es beschreibst.
das die kleine box schnell überfordert ist, sollte bei 393mhz und 64mb RAM klar sein, aber nicht so das der seitenaufbau in der weboberfläche über ne halbe Minute dauert.

wenn der restore keine Besserung bringt, schau mal in den energiemonitor, da ist ein Diagramm wie CPU und RAM ausgelastet sind,
esventuell ist beim updaten was schief gelaufen das da nun ein Prozess das Teil lahm legt.
 
so habe es jetzt endlich mal geschafft die Box zu reseten.

habe auch meine ip adressen von 172.20.... auf den Bereich 10.11..... geändert und nun kann ich auch per ip-adresse auf drucker und fritzbox zu greifen
 
Wenn die IP-Adressen standardmäßig auf 172.20.x.x bei dir lagen, dann hast du die Box nicht resettet. Die Box nimmt in Werkseinstellungen 192.168.x.x. Ist natürlich dann auch noch eine Frage der Subnetzmasken. 192.168.x.x hat 255.255.255.0, 172.x.x.x hat 255.248.0.0 und 10.x.x.x hat 255.0.0.0. Es sei denn, man teilt sein Netz wieder in Subnetze. Am wenigsten Probleme hat man da aber mit 192.168.x.x, wie die Fritz!Box standardmäßig auch nutzt.
 
Ist es ein Problem wenn ich bei einer 10.x.x.x Adresse die subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt ist?
 
Nein. cuco hat zwar die gebräuchlichen bzw. maximalen Einteilungen aufgezählt, aber natürlich kannst du dir im 10.0.0.0 Netz ein 24er Subnetz definieren, d.h. eine 255.255.255.0 Subnetzmaske verwenden.
 
Genau, damit hat man dann sein 10.x.x.x in kleinere Netze "aufgeteilt". Wenn du das machst, musst du aber dafür sorgen, dass alle Clients 10.a.b.x nutzen, wobei a und b auf allen Clients gleich sein müssen, nur bei x dürfen sie sich dann noch unterscheiden.

//EDIT: Hilfreiche Links dazu:
IP-Bereiche, die man privat nutzen darf: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
Subnetting (ein größeres Netz wie das 10.x.x.x in kleinere unterteilen, wie du es gerade machst bei dir durch die Subnetzmaske): https://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz
Heise-Netzwerkkrechner (Umrechnen vom CIDR-Suffix in die Subnetzmaske und ausrechnen, welche IP-Adressen zum dann definierten Netz gehören): http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich das auch endlich mal geblickt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben