X2xx/s (X200/s-260) X240 Lüfter Geräusche und RPM auch im vgl. zum X250

Schilling

New member
Registriert
30 Apr. 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen,
Ich bin seid 1 Woche Besitzer eines X240 mit I5 4300u welcher mein X220i mit I3 2310m beerbt.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät auch recht zufrieden, vor allem nach dem Umbau des Touchpads aber ein Wermutstropfen bleibt noch.

Bei leichter Aktivität bekomme ich das Gerät nicht ganz leise.
Entweder ich stellt per TPFC die Lüftersteuerung so ein, dass der Lüfter auf Stufe 0 läuft, dann wird mir die Kiste aber zu warm (bei FHD Videos z.B. ca. 64°).

Oder ich lassen den Lüfter auf Stufe 1 Laufen, dann liegen die Temperaturen ca 15° tiefer dafür ist das Gerät aber zu hören.

Ich bin vom X220i sehr verwohnt da selbst für mein eher empfindliches Gehör auf Lüfterstufe 1 nichts zu hören war aber trotzdem wüßte ich gern wie sich das X240 bei euch auf Lüfter Stufe 1 verhällt.

Eine Idee wäre nämlich den Lüfter auszutauchen in der Hoffnung einen leiseren, vll. auf Stufe 1 langsamer drehenden zu erwischen. Auch habe ich überlegt nur den Lüfter aus einem X250 einzubauen (ohne Heatpipe usw.)

Erst einmal bräuchte ich eure Hilfe. Könnt ihr mir bitte sagen wie schnell euer Lüfter im X240 bzw. im X250 auf Stufe 1 dreht?

Meine Daten

X240 Stufe 1 --> 3079 RPM

Beste Grüße
Michael
 
64° sind noch kein Grund zur Sorge. Oder stört dich die Gehäusetemperatur?
 
Wirklich nicht? Also mir kommt das relativ viel vor. Das X220i hatte ich immer bei unter 60 Grad bei gleicher Nutzung (nartülich dann auf Stufe 1)

Ich nehme heute vermutlich mal ein Lautstärke Messgerät von der Arbeit mit und lege das vor den Laptop, mal schauen ob das Ergebnis von den Messungen von Notebookcheck abweicht.
 
Also ich würde nix basteln. Im Zweifel kommt da nichts brauchbares raus.
Mein X250 mit i7 ist lüftertechnisch auf Akku ein "Träumchen" und angenehm leise. Am Strom nervt der Lüfter ordentlich und ist nur mit TPFC halbwegs zu bändigen.

Die Tage richte ich einer Bekannten ein X250 mit i5 ein und der Lüfter scheint auch da keine Offenbarung zu sein.
Aber das liegt eben an der dämlichen Steuerung, die viel zu früh ansetzt (im Bereich von 45 bis 50 Grad).

Du wolltest noch ein paar Daten:

Fan 1 dreht mit rund 3075 RPM
Fan 2 dreht mit rund 4100 RPM
Fan 3 dreht mit rund 4500 RPM
Fan 4 dreht mit rund 4950 RPM
Fan 5 dreht mit rund 5600 RPM
Fan 6 dreht mit rund 6275 RPM
 
Vielen Dank. Das spricht für mich schon mal dafür, das die x240/ x250 Lüfter auf Stufe 1 generell höher drehen als die meines alten x220.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben