X2xx/s (X200/s-260) x201 - Betrieb im Akku

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein x201 für meine Schwester gekauft, doch anscheinend ist sie mit der Akkulaufzeit nicht ganz zufrieden. Verbaut ist ein i5, betrieben wird das x201 mit Win7 64.

Ich würde gerne wissen, was denn bei dem Gerät für eine Arbeitszeit mit einem neuen (Nachbau-) Akku realistisch ist (6 oder 9 Zeller), wenn man kein total Experte im Stromsparen ist und nur den Betriebsmodus auf "Energiesparmodus" und das WLAN aus stellt.
 
Arbeitszeit mit einem neuen (Nachbau-) Akku realistisch
Bei Nachbauakku ist alles zwischen 10 Minuten bis 4 Stunden realistisch :)
Mit original Lenovo-Akku, 9cel mindestens 4 Stunden bis zu 8 Stunden.
 
Das ist das Problem. :D So teuer sind originale Akkus nicht, dass sich der Ärger lohnen würde. Einen 6-Zeller kannst du auch gebraucht mit 150-200 Zyklen kaufen, solange er nicht schon fünf Jahre alt ist - gerade die 6-Zeller sind erfahrungsgemäß sehr gut und schaffen über 500 Zyklen.

Beim X201 im normalen Betrieb kannst du so ca. 1h pro Akkuzelle rechnen, also 5-6h mit einem neuen, originalen 6-Zeller und 8-9h mit einem neuen, originalen 9-Zeller. Im "Energiesparmodus", der die CPU heruntertaktet und ohne WLAN ist es nochmal ein bisschen mehr. Am meisten Strom verbraucht aber immer noch das Display.
 
Das hängt sehr davon ab,wieviel Wh dein Akku hat : Die Nachbauten weichen da oft deutlich von den Originalen ab (6-Zeller ca 56 Wh ,9-Zeller ca 94 Wh).
Zudem ist die erste Core i Generation nicht sonderlich sparsam (Liegt an der Fertigung der Grafikeinheit noch in der "groben" 45nm Litographie).
Erfahrunggemäß kommt man mit dem fetten 94 Wh Akku nicht über 5-6 h Surfen/Office .Somit kann man von ca 17W "Verbrauch" an elektrischer Energie ausgehen.
Teile somit die Wh deines Akkus durch 17,und Du bekommst einen groben Anhalt,wie lange Du ohne NT arbeiten kannst.
Bei dem Nachfoger X220 mit den SandyBridge CPUs sieht das schon ganz anders aus ,diese "verbrauchen" ca 5W weniger bei gleichem Szenario .

Gruss Uwe
 
Erfahrunggemäß kommt man mit dem fetten 94 Wh Akku nicht über 5-6 h Surfen/Office .Somit kann man von ca 17W "Verbrauch" an elektrischer Energie ausgehen.
Da ist dann aber echt was grundlegend falsch konfiguriert... ich habe mein X201 immerhin drei Jahre tagtäglich verwendet, tatsächlich mit der Win7-Vorinstallation von Lenovo, und habe sogar mit über 600 Ladezyklen noch über fünf Stunden mit dem 6-Zeller geschafft - mit Firefox, Word, Onenote etc. Mein 9-Zeller hat aufgrund dessen fleißig im Schrank an Kapazität verloren, weil ich ihn so gut wie nie benutzt habe ;)

EDIT sagt, dass meine Schwester mit ihrem X201 (Win10, upgegradet von Win8.1, upgegradet von Win7 :D) knappe fünf Stunden Akkulaufzeit mit dem 6-Zeller hat.
 
Sehe ich auch so. Ich komme bei meinen X201 auch locker auf unter 12W bei WLAN an und Internet/Office 2010. Mit nem neuen 94er ( Umtauschaktion sei dank ) kann ich einen ganzen Arbeitstag werkeln.
 
Danke für die Antworten. Wo bekomme ich denn einen neuen originalen Akku? Ebay? Und muss man da auf etwas achten? FRU?
 
Zum Beispiel:
- 6-Zeller (62 Wh): http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-6-zellen-akku-47-fur-x200-x201.html
- 9-Zeller (84 Wh oder 94 Wh, je nach Revision, am besten mal nachfragen): http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-9-zellen-akku-47-fur-x200-x201.html

Kosten zwar beide gleich viel, ich persönlich würde jedoch einen 6-Zeller kaufen, einfach weil ich gesehen habe, dass die oft deutlich über die 500 Zyklen hinaus halten, was man von den 9-Zellern leider nicht sagen kann (warum auch immer).
 
Amazon ;-) Unproblematische 2 Jahre... Wenn was ist geht er halt zurück. Die stellen sich da nicht an.
 
Wobei man derzeit bissel aufpassen muss keinen überlagerten Akku zu bekommen.
Habe Anfang des Jahres einen 9 Zeller für das X201 über Amazon gekauft und habe sowohl ihn als auch das Austauschmodell nicht mehr geladen bekommen.
 
Danke für die Antworten, ich denke damit kann ich etwas anfangen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben