Von Telekom zu ... ?

Das es sich bei uns gehäuft hat, sehen sie wenigstens ein - das war heute in der Post:



Auch wenn es jetzt zu spät ist.

Und eins ist mal sicher, bei 1+1 muss ich sicher keine Angst haben, dass sie vom Markt verschwinden.

Und schlechter als die Hotline der TKom erreichbar kann 1+1 auch nicht sein, denn das geht definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das ansprichst, das hatte mir bei Versatel Sorgen bereitet. Gefühlt alle paar Monate kam die Meldung Versatel verkauft an x. Auch taten sie sich bei einigen Dingen schwer wo ich die fehlende Masse vermutete. So konnten sie keine brauchbare Gesamtlösung inklusive brauchbarer Mobilfunk zusammenstellen. Während man bei Telekom einen 500-er Telefonnummernblock zugewiesen bekam schaffte es Versatel nicht einmal 10 Nummern am Stück zu vergeben. Was soll man mit 10 willkürlichen Telefonnumern anfangen?
 
Die Erfahrung haben wir hier auch gemacht. Früher, in den Anfangszeiten von DSL, hatten wir bei meinen Eltern auch mal 10 Techniker in 14 Tagen. Ping-Pong abwechselnd aus Telekom und EWE Tel und jeder hat es dem anderen in die Schuhe geschoben. Aber das scheint sich zum Glück für die Reseller verändert zu haben...
Bitte nicht Resale und TAL-Vermietung verwechseln (EWE praktiziert afaik vorrangig letzteres). Während bei ersterem die Störungsbeseitigung weitestgehend in den Händen der Telekom liegt (da auch Telekom-Technik vermietet wird), stellt bei letzterem der Fremdanbieter die Technik. Da kann es schonmal seher passieren, dass daraus ein Ping-Pong wird, vor allem wenn einer der Beteiligten die Störung falsch eingrenzt. Wobei das im Falle der Telekom recht einfach ist, denn die Kupferader muss nur durchgängig und galvanisch in Ordnung sein - was der Carrier da letztendlich als Signal drüberschickt, kann der Telekom egal sein (solange die anderen Anschlüsse im Kabel nicht dadurch gestört werden).
 
Wobei das im Falle der Telekom recht einfach ist, denn die Kupferader muss nur durchgängig und galvanisch in Ordnung sein - was der Carrier da letztendlich als Signal drüberschickt, kann der Telekom egal sein

Das war auch die Argumentation der Telekom-Techniker, die damals da waren, um die Schuld auf EWE zu schieben. Tja, am Ende hat die Telekom die Doppelader dann doch getauscht und plötzlich waren die Probleme weg ;)
 
Dann war eben diese Ader wohl doch nicht einwandfrei. Oder ein anderes Problem war vorhanden, was dadurch zufälligerweise gelöst wurde.
 
Das es sich bei uns gehäuft hat, sehen sie wenigstens ein - das war heute in der Post:



Auch wenn es jetzt zu spät ist.

Und eins ist mal sicher, bei 1+1 muss ich sicher keine Angst haben, dass sie vom Markt verschwinden.

Und schlechter als die Hotline der TKom erreichbar kann 1+1 auch nicht sein, denn das geht definitiv nicht.


Na ja, bin von 1&1 zu Telekom gewechselt, hatte zwar auch eine Störung, deutschlandweit, und die Entschuldigung, Diese wurde schnell gelöst. Bei 1&1 dauerte es immer ewig und eine Entschuldigung gab es nie. Überlege es Dir.
 
Vermutlich haben sie damals auch nicht genau genug gemessen und es immer aufs Signal geschoben, obwohl die Adern vielleicht zwar durchgängig aber mit z.B. hoher Dämpfung bei höheren Frequenzen versehen waren. Keine Ahnung, EWE hat halt immer gemessen und konnte sehen, dass es keine stabile Synchronisation gab. Telekom konnte das ebenfalls messen aber sagte immer, dass liege am Router oder am Signal (Port im DSLAM). Dass beides schon 3x getauscht wurde, interessierte keinen...
 
Die Dämpfung kann der Telekom aber *eigentlich* egal sein, solange ein bestimmter Schleifenwiderstand nicht überschritten wird. Dass das gewünschte Signal über die gemietete Ader nicht drübergeht, ist nicht Sache der Telekom.
 
(...)Ausfallsicherheit(...)
ist spätestens bei VDSL unabhängig von 1&1, Telekom, sonstwem, da VDSL immer über die Telekom läuft. Nur der Preis und die Kontaktperson im Problemfall ändert sich. ;)
Übrigens: Bei 1&1 non-VDSL wird prinzipiell geguckt, welcher Netzanbieter am Ort des Anschlusses den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bietet. Diesen Anbieter kann man auch problemlos über die Fritz!Box rausfinden. Und der 1&1-Support verriet mir auch, dass problemlos und - zumindest noch vor einem Jahr - kostenlos der Netzanbieter gewechselt werden kann, wenn man sich davon mehr Zuverlässigkeit erhofft. :eek:

Na ja, bin von 1&1 zu Telekom gewechselt, hatte zwar auch eine Störung, deutschlandweit, und die Entschuldigung, Diese wurde schnell gelöst. Bei 1&1 dauerte es immer ewig und eine Entschuldigung gab es nie. Überlege es Dir.
Und ich hab genau den umgekehrten Fall auch schon erlebt. Und eine Fritz!Box 7362SL kostenlos oder eine 7490 für 80 Euro sind eine angenehme Entschädigung...
Wohingegen ein "keine Ahnung, warum sie da Probleme haben. Evtl. Handy kaputt?" "meine Partnerin hat in ihrem Netz die gleichen Probleme" "joah, keine Ahnung. Ich nehm's mal auf..." von der Telekom mir nicht viel weiter half.
Macht also jeder seine eigenen Erfahrungen, nur bin ich nicht bereit, der T-Com dafür so einen Haufen Geld in den Schlund zu werfen, dass sie vielleicht mal besser sind.
 
Bei mir ist es so wie bei wauzzz gewesen. zweimal... jeweils von 1&1 weg zur Telekom weil 1&1 nie in die Pötte kam, ist allerdings auch schon 10 Jahre her.
 
Schaumermal. Überlegen tu ich es mir nicht mehr, sondern erfreue mich an den 400 gesparten Tacken. Und wenn es nach zwei Jahren nix iss, kann man ja ggf wieder wechseln. Das befürchte ich aber nicht.
 
Häng mich mal eben mit an....

Werd jetzt ebenfalls von T-Com zu 1und1 wechseln - durch Zufall bzw. den eigenen Profisellershop - bin ich auf die 100Mbit-Leitung für 19,99€ bzw. dann 34,99€ gestoßen....hatte dann noch im Hinterkopf, dass irgendwann jetzt im November meine 2 Jahre bei der T-Com rum sein müssten, und ich dann ab Dezember 40€ für die 50/10 Leitung zahlen müsste...also gestern bei 1und1 über den eigenen Shop bestellt, Portierungsformular ausgefüllt und weggefaxt:)

Bis zum 21.10.2016 hätte ich kündigen müssen, sonst hätte sich der T-Comvertrag um ein Jahr verlängert --> Timing:p

So spar in den nächsten 2 Jahren round about 305€ (12x 20€ + 12x 5€ + 25€ Provision - 20€ Versand für Modem und SIM) und hab dazu noch die doppelte Geschwindigkeit:thumbup:
 
Ich bin Anfang des Jahres von der Telekom weg hin zu einem kleinen Lokalprovider (TNG), der unser Dorf hier verglasfasert hat. Seither hatte ich 2-3 Servicefälle (einmal bei der Einrichtung und einmal bei dem ersten längeren Ausfall seit Beginn), bei denen ich sehr zu schätzen gelernt habe, dass hier ein Ansprechpartner vor Ort ist und nicht in irgendeinem Call-Center. Oft komme ich bei 2-3 Anrufen beim gleichen Bearbeiter raus (der dann auch gleich weiß, worum's geht und dass man schonmal angerufen hat) und wenn die dann immer noch nicht zu Potte kommen, kann man da zu Feierabend mal vorstellig werden.

Lange Rede, kurzer Sinn... Vielleicht auch mal einem kleinen, lokalen Provider eine Chance geben. Auch wenn hier der Drops schon gelutscht ist, sag ich's trotzdem nochmal. :)


Viele Grüße,
Matt
 
1&1 kann ich absolut empfehlen. Ich hatte in zwei Jahren nicht einen Ausfall! Wechsle im Dezember allerdings zu o2 und das auch nur, weil mir dort ein besseres Angebot gemacht wurde. Bei 1&1 hätte ich hier ab Dezember rund 40 € monatlich für eine 16 MBit-Leitung zahlen müssen, bei o2 sind es nach Abzug von Cashback effektiv nur rund 19,50 € im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn... Vielleicht auch mal einem kleinen, lokalen Provider eine Chance geben. Auch wenn hier der Drops schon gelutscht ist, sag ich's trotzdem nochmal. :)


Viele Grüße,
Matt

Das kann ich nur unterschreiben, seinerzeit in Münster hatte ich die Stadtwerketochter als Provider. So flexibel wie die reagieren konnten war keiner, da ging es sogar den Vertrag für 6 Monate (Auslandseinsatz) mal eben auszusetzen, bezw. umzustellen. Völlig losgelöst von der Vertragslaufzeit.

Grüße

ingo
 
Bei 1&1 hätte ich hier ab Dezember rund 40 € monatlich für eine 16 MBit-Leitung zahlen müssen, bei o2 sind es nach Abzug von Cashback effektiv nur rund 19,50 € im Monat.

Bei 1&1 sollte man unbedingt zwischen 18. und vor Beginn des 21. Monats des Vertrags mal kurz online die Kündigung in deren System ausfüllen und zur Bestätigung die angezeigte Telefonnummer anrufen. Denen dann sagen, dass man nur gekündigt hat, weil das ganze zu teuer wird nach Ablauf der 24 Monate und Neukunden ja bessere Tarife bekommen. Danach bekommt man das Angebot, ebenfalls in den Neukundentarif zu wechseln und in der Regel ist das wenige Tage oder zum nächsten Vertragsmonat dann direkt aktiv :)
Ich bin inzwischen seit über 6 Jahren bei 1&1 und hab so teilweise sogar bessere Tarife bekommen als Neukunden, mindestens aber diese.
 
An o2 reizt mich halt, dass man volle 2,4 statt nur gedrosselte 1 MBits Upload wie bei 1&1 hat. Und Gespräche ins Mobilfunknetz sind schon inkludiert. Klar, kleines Manko ist die Fair-Use-Drosselung, allerdings bin ich in 24 Monaten bisher nur einmal knapp über die 300 GB Grenze gekommen.
 
und hab so teilweise sogar bessere Tarife bekommen als Neukunden
kann ich bestätigen, nutze derzeit den Mobilfunktarif 1&1 Young mit SMS-Flat UND Surf-Vorteil. :thumbsup:
Meine Partnerin hatte erst etwas Bedenken, ebenfalls zu kündigen, um rückgewonnen zu werden und kam nach dem Telefonat freudestrahlend zu mir: "Ich musste ja gar nix sagen, die haben ja von sich aus schon die Konditionen verbessert!" :D
 
Ich war bereits von 2005 bis 2013 erst Kunde bei Alice und dann bei o2. War mein erster Internetanbieter. Das Internet war zwar nicht so zuverlässig (was aber sicher eher am schlechten Modem lag), allerdings war der Kundenservice um Meilen besser als bei 1&1 (mit dem ich aber aufgrund o.g. Umstandes nur wenig zu tun hatte). Bei 1&1 hatte ich mich (allerdings ohne vorherige Kündigung) vor ein paar Monaten nach günstigeren Konditionen erkundigt und der Mitarbeiter A sagte mir, ich würde ein Angebot spätestens in einer Woche per Post bekommen. Als nach zwei Wochen nichts kam, rief ich erneut an und Mitarbeiter B sagte mir, es sei Quatsch gewesen was Mitarbeiter A gesagt hat. Mitarbeiter B konnte mir trotz mehrfacher "bitte" kein Angebot machen, versuchte mir stattdessen das ganze Gespräch über einen Surfstick aufzudrehen. Da war es das dann mit 1&1 und ich bin wieder zurück "daheim" - bei o2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben