X62 X62 - oder: Der Traum von Ultrabook

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Der User "Hope" und sein Team im 51nb-Forum haben mal wieder ein neues Thinkpad gebaut :D dieses Mal ist es ein X62 - ein Ultrabook im Gehäuse eines X61 auf Basis der Broadwell-Plattform. Im Vergleich zum Original gibt es nun:
- Core i7-5600U
- SXGA+ IPS-Display
- 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
- Kein Dock-Connector, kein PCMCIA, kein Modem, kein VGA
- Anstelle des VGA-Ports 1x Mini-DP und 1x Mini-HDMI

Ich habe leider nur den Link zu Reddit: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4vl92m/51nbs_x62_with_broadwell_i7_available_as_complete/
Vielleicht kann ja noch jemand den Original-Link beisteuern.

Ich glaube, bei einer Sammelbestellung wäre ich sogar dabei...

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber auch, glaube ich, nur für das fertig zusammengebaute TP gewesen. Das Board kostet 2900 Yuan, umgerechnet ca. 390€ :)
 
Wenn die Jungs dann noch zwei Speicherbänke verbaut haben (Sodass maximal 32 GB RAM laufen ...),haben hier etliche bestimmt feuchte Technikträume ...
Das einzig echte Problem,was ich sehe : Wo bekommt man die SXGA+ Displays her ? Oder haben die in CN eine geheime Lagerstätte aufgemacht ?

Gruss Uwe
 
Klingt an sich wirklich nett, aber neben der Displayverfügbarkeit stört mich, dass das Gerät nur einen USB 3.0-Anschluss hat. Dass es keinen Dockingport gibt, ist ebenfalls schade. Mein Traum-Ultrabook stelle ich mir ehrlich gesagt etwas anders vor...
 
Ich habe mir die Ebay-Auktion noch mal genau angesehen : Man kann wirklich 2x16 GB RAM verbauen ! Tja,da kommt Lenovo vielleicht doch noch mal ins Grübeln ,ob bei den aktuellen X2*0 die Beschränkung auf einen Speicherslot wirklich sein muss ...
Das mit der fehlenden Dockingmöglichkeit wäre für mich sooo schlimm ,aber ich habe wegen des Displays nach wie vor Bedenken : 1.) Wegen der Verfügbarkeit und 2.) Wegen der Helligkeit .
Denn es ist ein CCFL-Backlight und das kommt nun mal an ein LED-Backlight nicht heran ! Und wenn ich schon eins der raren Displays ergattert habe ,mache ich bestimmt keinen LED-Mod ,um dabei den Bildschirm möglicherweise zu schrotten ...

Gruss Uwe
 
Hier gibts auch Infos zum Mainboard: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=117955&start=120

Leider verschicken die wohl nur nach China, deswegen hat man zum Bestellen anscheinend so einen Service gebraucht, mit dem man in China eine Adresse hat und die einem das dann weiterschicken. Das war dann leider zu kurzfristig für mich, sonst hätte ich mal ein Board bestellt. Man braucht auch einen 51nb-Account, aber den hätte ich sogar gehabt.

Vielleicht gibts ja noch mal eine neue Bestellrunde.
 
Ich habe ich China nen guten Bekannten, der ist aber nur Arbeitsbedingt da (seit nen paar Jahren, wird demnächst wieder nach DE ziehen).
Wenn nochmal sowas ansteht kann ich ihn mal fragen ob es das Paket entgegennehmen und nach DE senden könnte.
 
Mein Traum-Ultrabook stelle ich mir ehrlich gesagt etwas anders vor...
Es hat auch nur ca. 60% sRGB-Abdeckung ;) :D

Klar, perfekt ist es nicht, auch muss man mittlerweile gute X6x-Akkus schon etwas suchen. Aber z.B. in Sachen Robustheit dürfte es dem Großteil der Ultrabooks einiges voraus haben.

Wo bekommt man die SXGA+ Displays her ? Oder haben die in CN eine geheime Lagerstätte aufgemacht ?
Das stimmt, das ist echt ein Problem. Vermutlich tauchen die eben da im Forum immer mal wieder auf, so wie hier auch (einzeln oder als komplettes Gerät) und werden dann da verbaut.

Und wenn ich schon eins der raren Displays ergattert habe ,mache ich bestimmt keinen LED-Mod ,um dabei den Bildschirm möglicherweise zu schrotten ...
AFAIK haben nun sogar schon ein paar User hier im Forum den LED-Mod durchgeführt. Gerade bei einem solchen Display lohnt es sich ja dann besonders. el-sahef hat ja sogar ein noch selteneres QXGA auf LED umgebaut ;)

Ich habe ich China nen guten Bekannten, der ist aber nur Arbeitsbedingt da (seit nen paar Jahren, wird demnächst wieder nach DE ziehen).
Wenn nochmal sowas ansteht kann ich ihn mal fragen ob es das Paket entgegennehmen und nach DE senden könnte.

Hier gibts auch Infos zum Mainboard: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=117955&start=120

Leider verschicken die wohl nur nach China, deswegen hat man zum Bestellen anscheinend so einen Service gebraucht, mit dem man in China eine Adresse hat und die einem das dann weiterschicken. Das war dann leider zu kurzfristig für mich, sonst hätte ich mal ein Board bestellt. Man braucht auch einen 51nb-Account, aber den hätte ich sogar gehabt.

Vielleicht gibts ja noch mal eine neue Bestellrunde.

Cool, danke für den Link! Klingt ja gut, wenn hier schonmal einige mit Interesse und Bestellmöglichkeit dabei sind - vielleicht wird da ja wirklich mal noch etwas draus.
 
hab ich nen knick in der optik oder ragt das display über die base hinaus?
 
Sieht wohl durch die Perspektive so aus .Auf den anderen Bildern ist kein seitlicher Überstand zu erkennen.
Aber man muss dem User Hope doch mal Respekt zollen : Er erfüllt den Traum einiger 4:3 Anhänger mit Vorliebe für klassisches TP-Design (Oder sollte man Fanboys sagen :D ?) und stellt mit seinen ,vermutlich sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten etwas auf die Beine ,was Lenovo seit langem ankündigt aber nicht fertig bekommt !
Also : Chapeau und weiter gutes Gelingen !

Gruss Uwe
 
naja, sieht halt auf dem 3. bild bei ebay so aus, als ob der displaydeckel breiter wäre als die base.
 
Stimmt, sieht echt so aus. Aber das ist einfach das "Level" an Clamshell-Design beim X61, oder?
 
Beeindruckend. In der Nähe der Produktionsstätten zu wohnen und dabei Modder zu sein hat doch was für sich.
 
Schaut nochmal in den Reddit-Link - dort gibt es nun eine Sammelbestellung. :eek:
 
Ich wollte mir eigentlich ein Pixel holen, aber das X62 ist auch verlockend.
 
Aber wer macht die Sammelbestellung?
Wenn man nur das Board ordert, kann das dann in das "alte" X61s mit SXGA+ Display eingebaut werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben