Suche: W-Lan stick mit gutem Empfang...

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

der Centrino 6300 3x3 in meinem Thinkpad X201T bekommt es nicht gebacken sich in meiner Rehaklinik ins W-Lan einzuloggen. Empfang sehr schlecht (<20%), wohl daher werde ich beim anmelden rausgekegelt. Gehe ich durchs halbe Haus ist das einloggen kein Problem, es ist also - wie auch immer geartet - ein Problem mit dem Empfang.

Ich habe eben einen 300 MBit "WLan Adapter mit 2 Hochleistungsantennen und MiMo" getestet, der hat noch schlechteren Empfang (<10%). Hatte Hoffnung das der durch die verstellbaren Antennen etwas mehr schafft... Pustekuchen.

Jetzt meine Frage, welches W-Lan N Gerät mit USB2 (USB 3 und W-Lan ac muß ja nicht sein) könnt ihr mir empfehlen? Egal ob es globig ist oder ich Antennen quer durchs zimmer spannen muß, es muß eine Bessere Verbindung her!

Vielen Dank
 
Ganz dumme Frage : Gibt es in der Klinik nur ein WLAN (SSID) ,in das Du dich einloggen kanst ? Nicht das mehrere "aufgespannt" sind ,und das TP sich immer nur versucht sich mit einem schwachem Signal zu verbinden.
Was sagt das Netzwerk- und Freigabecenter ?

Gruss Uwe

P.S.: Was passiert,wenn Du deinen bereits vorhandenen MIMO-Stick ,an eine kurze USB-Verlängerung hängt und diesen ein wenig hin und her bewegst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Antennen vom Stick habe ich schon gerdreht, das wird nicht sichtbar besser.

Das ist das einzige Netzwerk, daß sichtbar ist (und auch das in das wir uns einloggen sollen). Sonst sehe ich nur ein halbes dutzend Leute die nicht wissen wie ein USB Kabel funktioniert und hier ihr Mobiltelefon als W-Lan hotspotz nutzen.

Ich habe kein Freigabecenter, ist ein Linux PC ;)

So einen Dual-Band von ALFA und eine Richtantenne dazu kaufen?

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :)
 
Etwas OT:
So einen Dual-Band von ALFA und eine Richtantenne dazu kaufen?

Ich stelle mir grade vor: eine Richtantenne an den Infusionsbeutel-Ständer als Antennenmast geschraubt und Oberschwester Rabiata kommt herein...:thumbsup:
 
Etwas OT:
Ich stelle mir grade vor: eine Richtantenne an den Infusionsbeutel-Ständer als Antennenmast geschraubt und Oberschwester Rabiata kommt herein...:thumbsup:
Ja, Schwester Sprotta kann ich das noch als Sportgerät verkaufen, denke ich ;)
Das Problem hier ist das der Bau von 1901 das letzte mal 1977 renoviert wurde und das W-Lan von der T-Kom gefühlt auf dem Stand von 1999 ist...

Kann ich irgend wie mit nem abn Adapter rausfinden ob das W-Lan hier auch so Späße wie ac und die ganzen Extras unterstützt?

Ich dachte nachdem ich ein wenig gelesen habe jetzt an diese beiden


Wenn es damit nicht klappt, kann ich die immer noch nutzen, um Popcorn zu machen? :cursing:

Oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht lieber die Schrott-Karte von Intel ersetzen? Ich empfehle dieses Teil hier:

http://www.ebay.de/itm/Killer-Wirel...i-PCIe-C-N-07WCGT-802-11a-b-g-n-/141991329756

Läuft aber nur mit Whitelist-Mod oder Coreboot.
Ich hab irgend wo noch ne AC Karte von Intel rumliegen um die aktuelle zu ersetzen. Scheitert im Moment an der Verfügbarkeit eines Bios für den X201T :-( Die von Dir verlinkte... was ist da besser? Sind doch immer noch die gleichen Antennen, etc.?
 
Kannst du nicht irgendwo einen Repeater leihen? Alternativ einen Router mit DD-WRT flashen und man hätte eine schöne Aufgabe, um die Zeit totzuschlagen. :)

Nach meinen Erfahrungen ist der Unterschied zwischen verschiedenen WLAN Teilen nicht so groß. Aus ätzend langsam wird bestenfalls quälend langsam.

Das Krankenhaus freut sich evtl. über die Hardwarespende wenn du sie nicht mitnimmst. :)
 
Das Ding liefe ja schon. Bestenfalls freuen sich alle so lange über einen brauchbaren Empfang bis sich irgendwann jemand fragt was da an der Steckdose hängt und sie rauszieht.
 
Ich habe im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ keine ampdu.conf :-( open Suse )

Einfach erstellen. Ist letztlich egal, wie die Datei heißt.

Auch werden USB Sticks selbst mit Antennen wohl kaum viel besser als die Deckelantennen des Thinkpads sein. Wenn, dann würde am ehesten noch die angesprochene Richtantenne helfen.
 
Kann ich denn einen Repeater einfach mit den Zugangsdaten (SSID und PWD) füttern und das funktioniert? Ich habe noch das FritzDings zu hause liegen... holt der Repeater für die steckdose mehr raus? Der hat dann doch im Zweifel den gleichen schlechten Empfang im Zimmer wie ich? Den muß ich dann wo anbringen, wo er guten Empfang in meiner Nähe hat oder?
 
Habe es nur mit WPS gemacht aber hier die Anleitung von AVM:

https://avm.de/service/fritzwlan/fr...ater-mit-WLAN-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/

Ich denke ein WLAN Funker spannt eine Kugel auf. Mit dem Repeater erweiterst diese um eine weitere Kugel welche die erste berührt/überschneidet. Bist du im Bereich dieser beiden Kugeln, dann sollte WLAN funktionieren. Ich würde versuchen etwa in der Mitte zwischen dir und dem WLAN AP den Repeater zu platzieren.
 
Vor dem Aufstellen würde ich eine Genehmigung einholen.
Mit einer App (Wifi-Radar o.ä.) würde ich dann nach einer geeigneten Location für den Repeater suchen.

Aber erst nachdem ich die Optionen für den Treiber der WLAN-Karte getestet habe. :p
 
Im Prinzip ist ja so ein Teil ein stinknormaler Client? Offenbar ist dem Betreiber sein WLAN Angebot eher egal? Sonst hätten er wohl mehr Sorgfalt bei der Bereitstellung walten lassen und wenn er es getan hat auch Vorkehrungen gegen Repeater getroffen?
 
Warum nicht lieber die Schrott-Karte von Intel ersetzen? Ich empfehle dieses Teil hier:

http://www.ebay.de/itm/Killer-Wirel...i-PCIe-C-N-07WCGT-802-11a-b-g-n-/141991329756

Läuft aber nur mit Whitelist-Mod oder Coreboot.
Ich hab irgend wo noch ne AC Karte von Intel rumliegen um die aktuelle zu ersetzen. Scheitert im Moment an der Verfügbarkeit eines Bios für den X201T :-( Die von Dir verlinkte... was ist da besser? Sind doch immer noch die gleichen Antennen, etc.?

Auch bei gleichen Antennen kann es Unterschiede geben, z.B. rauschärmere Verstärker können für höhere Signal-Rauschabstände sorgen und daher auch bei niedrigeren Signalpegeln noch ein vernünftiges Signal empfangen. Habe jetzt nicht nach den technischen Daten diesbezüglich geschaut, aber insgesamt scheint die "Killer"-Karte (wer nennt das Ding so dämlich?) tatsächlich besser als Intel Karten aus der gleichen Zeit zu sein: http://www.tomshardware.com/reviews/killer-wireless-n-1103-wi-fi-benchmark,3164.html Ob die AC-Karten von Intel inzwischen aber nicht auch aufgeholt haben, kann ich so auch nicht sagen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben