Verwaschene Schrift im Firefox unter Ubuntu

KardinalDesGrauens

New member
Registriert
3 Nov. 2006
Beiträge
633
Wieder mal ein Linux Problem ;)

Ich habe unter Ubuntu 7,... bereits erreicht, dass die Schriften allgemein und in Open Office gewohnt scharf sind und auch die True Type Schriften aus Windows installiert.

Nur den verdammten Firefox bekomme ich nicht hin. Die Netzseiten werden verwaschen und unscharf dargestellt...kann man da denn etwas machen?
 
Unter Edit/Preferences/Fonts & Colors gibt es etwas zum Einstellen. Verstehe aber nicht, wieso Du offenbar alle Applicationen von Hand "pimpen" musst. Vielleicht stimmt irgendetwas mit den Einstellungen des X-Servers nicht. Frag doch mal bei ubuntuusers
 
MS Corefonts installiert und die richtige Kantenglättung aktiviert?
 
ja habe ich installiert und Kantenglättung auch eingestellt. Das habe ich aus diversen Linuxforen eruiert. Es ist auch alles soweit ok jetzt, insbesondere die Schrift bei oO ist jetzt scharf wie unter Windows. Nur bei Firefox hat es keine Wirkung. Bei den Preferences kann ich auch nichts entsprechendes optimieren. Kantenglättung ausschalten geht da gar nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Bin ratlos. Ich habe heute auch mal Opera installiert aber da ist die Schrift genauso schlecht.

Habt ihr dieses Phänomen auch unter Linux Firefox? Firefox Windows ist bei mir ungleich schärfer,
 
versuche mal diese Einstellung:

Gib mal in der Adresszeile vom Firefox
about:config
ein und setze dann die Werte
font.Freetype2.autohinted
und
font.Freetype2.enable
jeweils auf
"true"

Anschliessend den Firefox neu starten.
 
Hallo, danke für den Hinweis; es ist erheblich besser so aber immer noch nicht so gestochen scharf wie unter Windows.

Lässt sich diese Kantenglättung im firefox noch irgendwo separat abschalten?
 
Jetzt wird das Eis auf dem ich mich bewege dünn ... und ich gebe mal Halbwissen aus einem anderen Forum weiter:

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Firefox für nichtkantengeglättete Schriftarten kompiliert sein muss, damit das richtig funktioniert (bzw. wer Antialiasing will, muss die AA-Füchse benutzen). Seit Firefox 1.0 werden meines Wissens aber nur noch Antialiasing/GTK2-Builds veröffentlicht.

Eine Lösung kenne ich leider nicht nur einen Workaround: Seamonkey benutzen, den gibt es auch noch für GTK1 ohne Schriftenglättung. Oder eben Mozilla selbst kompilieren, aber das ist wohl ziemlich aufwendig.
 
oh je, damit bin ich glaube ich überfordert. Schade. Besten Dank aber für die Hinweise. Ich werde jetzt mal versuchen, ob mit dem Seamonkey besser zu surfen ist.

Komisch, dass das Problem in Linux nicht behoben wird. Stört die Linuxanwender sowas nicht oder woran liegt das?
 
Bei mir sehen die Fonts in Opera und FF gleich gut aus. Zumindest ist zwischen der angezeigten Webseite und anderen Anwendungen kein Unterschied sichtbar.
Allerdings hatte ich nach Opera-Kantenglättung gesucht, da ich Opera bevorzuge. Die von mir vorgenommenen Änderungen hatten aber gleichermaßen Auswirkungen auf den Firefox. Leider weiß ich nicht mehr, was ich genau gemacht hatte, FF kompostiert habe ich jedenfalls nicht.
 
hm egal was ich ausprobiere, das Schriftbild ist einfach unerfreulich. Ich hab hier einen Windowsrechner daneben stehen und der Unterschied ist wirklich krass. Komisch, dass die vielen Linuxuser damit wenig Probleme zu haben scheinen.
 
Original von KardinalDesGrauens
hm egal was ich ausprobiere, das Schriftbild ist einfach unerfreulich. Ich hab hier einen Windowsrechner daneben stehen und der Unterschied ist wirklich krass. Komisch, dass die vielen Linuxuser damit wenig Probleme zu haben scheinen.

Nun auf meinem Desktop-Rechner habe ich ein enormes Problem mit Opera und Firefox, sämtliche Fonts werden "bold" dargestellt, sehr unpraktisch. Glücklicherweise geht auf meinem ThinPad problemlos :D
 
Ich weiß was Du meinst, aber nach einigem Einstellen und Pakete nachinstallieren schaut die Schrift bei mir inzwischen genauso gut wie unter Windows aus.

Habe die Seite auf Ubuntuusers.de wieder gefunden und sollte das nicht reichen, folge auch mal den Opera-Links. Wie erwähnt, ich habe nur versucht die Schriftdarstellung in Opera zu verbessern und der FF hat genauso davon profitiert.

@SIGSEGV Hatte ich auf einem Windows-Rechner mit Opera, unter Einstellungen/Webseiten war bei der normalen Schrift Fett ausgewählt. In Deinem Fall dürfte sich die gesuchte Einstellung aber unter System/Einstellungen/Schrift/Details befinden.
 
Original von Jave
@SIGSEGV Hatte ich auf einem Windows-Rechner mit Opera, unter Einstellungen/Webseiten war bei der normalen Schrift Fett ausgewählt. In Deinem Fall dürfte sich die gesuchte Einstellung aber unter System/Einstellungen/Schrift/Details befinden.
Vielen Dank werd ich nachher gleich ausprobieren.
 
Grafikkartentreiber

Hi, hast Du schon mal verucht einen anderen Grafikartentreiber zu verwenden? In der Tinkpadwiki.org steht da eniges zu. Bin auch gerade dabei.

Hast Du evlt. den Firefox auch in Windows installiert? Hier könnte man evtl. die Einstelloptionen auslesen und dann in Linux Firefox / Iceweasel übertragen.

VE xsid
 
RE: Grafikkartentreiber

Ja die Einstelloptionen habe ich schon übertragen, leider ohne Erfolg. Einen anderen Treiber zu installieren, habe ich noch nicht versucht. Da muss ich mich mal einlesen. Ich bin derzeit sogar noch zu unfähig, überhaupt Treiber zu installieren. Linux braucht halt schon mehr Verständnis als Windows, da muss man sich wirklich mit befassen.

Ich werde mal bei tinkiwinki lesen...
 
Wie schaut denn die Schrift bei xmms aus? Genauso bescheiden?
Vielleicht wurden, aus welchem Grund auch immer, ein paar Fonts nicht installiert
 
Schrifgröße für 1024 x 768

Guten Tag, versucht doch mal folgende Schrifteinstellung im Firefox:

Default font: Size: 16

Advanced: Proportinal 16

Monospace: 12

Die Einstellung sind auch Gutsy entnommen.

Sceenshot`s:

http://img373.imageshack.us/img373/9229/feinstell1nk7.png

http://img187.imageshack.us/img187/15/feinstell2xe2.png

Ist das bei euch besser dadurch?

Bei dem Firefox aus Kubuntu Gutsy sind die Schrifte angenehm, bei Iceweasel dagegen weniger.
Nur habe ich versucht die Schrifteinstellung zu übertragen, das brachte aber keinen Erfolg.

Wie kann ich beim Iceweasel das gleiche Schriftbild wie beim Firefox erhalten?

Oder liegt es evtl. doch an xorg?

BG xsid
 
RE: Schrifgröße für 1024 x 768

sicher hilft das nicht allzu viel, aber bei mir hats nach einigem probieren hingehauen. ich hab in den Font-einstellungen bei Details subpixel ausgewählt und bei Hinting Medium. anschließend hab ich im firefox Sans Serif, Sylvaen, Loma und Courier New genommen (also überwiegend importierte windows fonts). sieht jetzt sehr nett aus.
 
RE: Schrifgröße für 1024 x 768

Hallo RA-H. könntest Du mal paar Screenshoots posten?

Welche Displaygröße hast Du?

xga oder xga?

BG xsid
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben