Lenovo Companion: Warum Updates immer deutlich später als auf Website?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich verwende den Lenovo Companion für die Installation von Updates. Grund: Es ist einfach deutlich praktischer, als wenn man auf der Lenovo-Website immer wieder mal checken muss, ob es neue Versionen von Software-Komponenten gibt.

Allerdings erscheinen neue Updates im Companion in aller Regel deutlich (d.h. i.d.R. um 2-3 Wochen) später als auf der Website.

Ist das so gewünscht (Website-Nutzer als freiwillige "Early Adopter" bzw. "Beta-Tester", und wenn es von dieser Seite wenig Stress gibt, erhalten auch die Companion-Nutzer die Updates), oder hat das andere Gründe, und ist es beim älteren "System Update" genauso mit der verzögerten Bereitstellung der Updates?

PS: In letzter Zeit verursacht leider fast jedes Update störende Nebenwirkungen :-(
 
ist es beim älteren "System Update" genauso mit der verzögerten Bereitstellung der Updates?
Ziemlich sicher, da die Companion-APP auf System-Update zugreift um die Updates zu installieren (zumindest vor ein paar Monaten wurde da System-Update automatisch mitinstalliert)
 
Bei mir ist "(Lenovo) System Update" nicht separat installiert.
 
Allerdings erscheinen neue Updates im Companion in aller Regel deutlich (d.h. i.d.R. um 2-3 Wochen) später als auf der Website.

Ist das so gewünscht (Website-Nutzer als freiwillige "Early Adopter" bzw. "Beta-Tester", und wenn es von dieser Seite wenig Stress gibt, erhalten auch die Companion-Nutzer die Updates), oder hat das andere Gründe, und ist es beim älteren "System Update" genauso mit der verzögerten Bereitstellung der Updates?
Da es im Prinzip nichts anderes als System Update enthält, gelten die gleichen Regeln.

PS: In letzter Zeit verursacht leider fast jedes Update störende Nebenwirkungen :-(
Muss ich Dir noch einmal mein Motto nennen oder weißt Du es noch ;)
(ich habe so gut wie nie Probleme mit Lenovo Updates :D)
 
System Update ist Teil der Companion App. Und wie bei System Update typisch dauert es halt ein paar Tage/Wochen bis die Updates eingespeist sind.
 
Muss ich Dir noch einmal mein Motto nennen oder weißt Du es noch ;)
(ich habe so gut wie nie Probleme mit Lenovo Updates :D)
Never touch a working system o.Ä.?

Sehe ich im Prinzip genauso. Nur hangele ich mich derzeit von einem Bug zum nächsten, d.h. es gab mal einen (ich glaube, der erste war die deutlich längere Wartezeit bis zum Standby), der dann schließlich durch ein Update behoben war, das aber wieder einen anderen Bug mit sich brachte usw. usf.

Und spätestens, wenn dann doch mal alles prima läuft mit den Lenovo-Updates, funkt Microsoft mit einem Windows-10-Autoupdate dazwischen, das wieder andere Interferenzen bewirkt, so dass man wieder mit Lenovo-Updates werkeln muss.
 
Muss ich Dir noch einmal mein Motto nennen oder weißt Du es noch
Wenn die Binsenweisheit "never change a running system" falsch verstanden wird und als Rechtfertigung dafür verwendet wird, keine Softwareupdates einzuspielen, läuft es mir regelmäßig kalt den Rücken herunter... :facepalm: Natürlich sollte man gerade im Unternehmensumfeld vor dem Einspielen neuer Updates auf allen Geräten in entsprechenden Testumgebungen die möglicherweise negativen Auswirkungen dieses Updates prüfen und für Systeme entsprechende Wartungsfenster definieren, in denen Updates eingespielt werden, um die Auswirkungen auf den Produktivbetrieb zu minimieren.

Wenn man aber gänzlich darauf verzichtet, Softwareupdates einzuspielen (die nicht nur neue Funktionen mit sich bringen, sondern in der Regel auch Fehler beheben), setzt man damit die Sicherheit und Stabilität seiner Systeme leichtfertig aufs Spiel.
 
Man muss halt immer abwägen: Bringt ein Update mehr Ärger oder mehr Nutzen. Nicht selten ist leider Ersteres der Fall.
 
Wenn die Binsenweisheit "never change a running system" falsch verstanden wird und als Rechtfertigung dafür verwendet wird, keine Softwareupdates einzuspielen, läuft es mir regelmäßig kalt den Rücken herunter...
Dann kommst Du auch nicht ins Schwitzen :D

Dieser Satz, der in JEDER Readme bei lenovo zu finden ist, sollte ja bekannt sein:
INSTALLATION INSTRUCTIONS

Note:
- If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update
the software. To determine if you should update the software, refer to the
Version Information section.

1. Satz 1 wird nie gelesen
2. Satz 2 wird nie beachtet, sollte Satz 1 doch mal gelesen werden.
 
Heute gab es automatisch über Windows Update eine neue Version des Lenovo Companion.

Immerhin werden die deaktivierten "kritischen Auto-Updates" oben rechts nun wieder korrekt als "deaktiviert" angezeigt, statt dass dort - wie bisher - die blauen, sich drehenden Fortschrittskreise erschienen:
companion.png

Allerdings scheint die Anzeige "Hauptspeicher" (völlig irreführende Bezeichnung, gemeint ist nämlich der Laufwerksplatz, nicht das RAM) auf der Startseite nicht mehr zu funktionieren (grünes Häkchen erscheint nicht wie bei den anderen 4 Symbolen, bei Klick darauf lädt sich der Companion ohne Last tot).

Und Updates, die seit 2-3 Wochen auf der Lenovo-Service-Website stehen (z.B. BIOS 1.14, Intel HD usw. für das T460s), bringt die Update-Funktion immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Updates, die seit 2-3 Wochen auf der Lenovo-Service-Website stehen (z.B. BIOS 1.14, Intel HD usw. für das T460s), bringt die Update-Funktion immer noch nicht.

Ich denke auch, dass das wirklich bewusst gemacht wird. Ist bei mir mit Lenovo System Update unter Win 7 genauso, dauert immer ca. 3 Wochen bis die neuen Updates von der Support-Seite im System Update erscheinen. Das mag ja bei "normalen" Updates ganz ok sein, wenn Lenovo erst mal abwartet, ob es negative Reaktionen gibt. Aber bei "kritischen" bzw. Sicherheitsupdates ist dieses Vorgehen evtl. doch eher fehl am Platze. Da kann man die gleiche Kritik wie an z.B. Linux Mint anbringen, dass da Stabilität weit Vorrang vor Sicherheit hat.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass mit dem aktuellen Update 5.07.0032 von System Update nicht mehr wie noch zuvor SHAREit angezeigt wird. Das ist zwar das letzte Programm, was ich benötige/installieren würde, aber wer weiß, was dann vielleicht noch alles nicht angezeigt wird!
 
Mit Verlaub, aber dieser Lenovo-Update-Kram ist doch wirklich der reinste Bullshit: Heute nun erscheint das Realtek-Audio-Update. Startet man dies, werden die ca. 51 MB downgeloadet, aber danach erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung wie kürzlich schon beim Bluetooth-Treiber (s. Screenshot anbei, 2x nacheinander probiert, beide Male dasselbe).
companion.png

Seit ca. 3 Wochen: Entweder brechen die Updates (wie beim BT-Treiber auch noch wochenlang = dauerhaft, bis man die Installation manuell vornimmt) mit sinnloser Fehlermeldung ab, oder sie erscheinen wochenlang gar nicht, oder sie verursachen Probleme. Sind da ahnungslose Praktikanten am Werk? Das ist einfach nur noch zum fremdschämen! Pfui, Lenovo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Companion habe ich schon längst in die Tonne gekloppt. Bringt null und nichts und verpulvert dafür auch noch schweinisch Ressourcen.

Weg mit dem Schrott. Und gleich, falls ebenfalls installiert, den Lenovo Quick Optimizer entsorgen.


Tools, die die Welt nicht braucht.
 
Aber bei "kritischen" bzw. Sicherheitsupdates ist dieses Vorgehen evtl. doch eher fehl am Platze.
Da kann man geteilter Meinung sein. Ist das Update verbockt, kann es im schlimmsten Fall den Rechner unbrauchbar machen. MS hat es ja schon mehrfach "erfolgreich" vorgemacht.

Dann lieber je nach betroffener Software / betroffenem Treiber diese(n) deinstallieren oder möglichst offline bleiben, bis das Problem gelöst ist.
 
Den Companion habe ich schon längst in die Tonne gekloppt. Bringt null und nichts und verpulvert dafür auch noch schweinisch Ressourcen.

Weg mit dem Schrott.
Einziger Haken an der Sache: Die Service-Website mit den Updates ist auch nicht gerade übersichtlich. Da ist der Companion prinzipiell (wenn er denn mal wieder funktionieren würde) schon praktisch, wenn er automatisch checkt, welche Updates für das betreffende System relevant sind (d.h. entsprechende Hard-/Software vorhanden, vorhandene Version älter als neue), und man diese dann nur noch anzuklicken braucht. Ist "Lenovo System Update" im Prinzip nichts anderes als der Companion, nur in grün, oder läuft das besser?
Und gleich, falls ebenfalls installiert, den Lenovo Quick Optimizer entsorgen.
Den habe ich Gott sei Dank schon längst entsorgt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktuell ist - zur Abwechslung mal wieder - der ganze Update-Server down:
lenovo.png
 
Das System Update ist im Companion integriert. Es ist das selbe System, nur unter anderem Namen.
 
Die Service-Website mit den Updates ist auch nicht gerade übersichtlich.
Kann ich nicht sagen.
Nach Auswahl des Betriebssystems ist die Liste recht kurz und übersichtlich. Man muss dann nur nach den Paketen suchen, die installiert sind. Hat man das 2-3 Mal gemacht, geht es recht schnell von der Hand.
Das System Update ist im Companion integriert. Es ist das selbe System, nur unter anderem Namen.
Kann es sein, dass der Companion aber für die Zusatzfunktionen mehr Dienste und Prozesse am laufen hat, als das nackte System Update? - Bei letzterem sind ja nach meinem Kenntnisstand schon mal mindestens drei Prozesse/Dienste am Laufen.
 
Kann es sein, dass der Companion aber für die Zusatzfunktionen mehr Dienste und Prozesse am laufen hat, als das nackte System Update? - Bei letzterem sind ja nach meinem Kenntnisstand schon mal mindestens drei Prozesse/Dienste am Laufen.
Muss wohl, sonst hätte mein W520 nicht den Tanz mit dem Teufel gewagt. Ohne den Companion ist Ruhe auf dem System eingekehrt. Hatte das Ding jedoch schon lange runtergeschmissen.
 
Systemlast verursacht der Companion bei mir nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiß eigentlich jemand, warum einige Lenovo-Softwarekomponenten wie der Companion, Settings, die Lenovo System Interface Foundation, Thinkpad Settings Dependency, Synaptics Treiber usw. über Windows Update (Win 10) automatisch aktualisiert werden und andere Komponenten (BIOS, diverse andere Treiber usw.) nicht, sondern stattdessen nur per Download bei Lenovo oder x Wochen/Monate später per Companion/System Update?

Das führt nämlich zu dauerhaftem Stress: In letzter Zeit verursacht fast jedes Update von Lenovo Nebenwirkungen und damit Ärger/Probleme, und bei den Komponenten, die automatisch per Windows Update kommen, kann man dies noch nicht einmal manuell steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben