USV für NAS: APC oder Eaton oder was sonst?

bold.eagle

New member
Registriert
18 Nov. 2005
Beiträge
160
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
ich suche für mein Synology NAS eine USV.
Bin mir aber nicht sicher, welche ich denn nehmen soll?
APC oder Eaton oder gibt es noch was "besseres"?

Die Anforderungen sind eigentlich nicht hoch:
- Einige Minuten überbrücken und dann herunterfahren. Ein automatisches hochfahren ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.
- Master/ Slave - Technologie brauche ich für die Steckdosen nicht bzw. will ich auch gar nicht.
- Schuko-Stecker wären sehr nett / sollten es schon sein.
- Preis bis € 200 / niedriger ist aber natürlich immer besser und ausreizen muss man das Budget auch nicht.
- WICHTIG: Leise bzw. am besten lautlos ! Eigentlich das wichtigste Kriterium, neben der Tatsache, dass die USV auch funktioniert.
- Nicht so wichtig, ob die Batterien wechselbar sind, oder nicht.

Freue mich auf Eure Anregungen, Anmerkungen und Empfehlungen.

Vielen Dank.
Grüße Andreas
 
Meine Empfehlung CYBERPOWER CP900EPFCLCD
hab ich selber.
+ Schuko Stecker
+ Digital Display vorne wo man gleich sieht was los ist
+ optisch schön gemacht kann man auch im Sichtbereich aufstellen
+ sehr Leise
- im Lademodus springt ein Lüfter an, aber da kommt sehr vor

schau mal die Bewertungen bei Amaz........an

Und wenn dir das zu klein ist das Modell gibt es auch größer

Edit: Wenn es doch eine APC wird ohne Schuko Stecker https://thinkpad-forum.de/threads/200169-Kaltger%C3%A4te-Stecker-Schuko-Buchse-Kabel-f%C3%BCr-USV hab ich noch rumliegen :Ich sag nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche USV werden denn von Synology für den automatischen Shutdown unterstützt? Signalisierung per USB oder Ethernet?
 
Welche USV werden denn von Synology für den automatischen Shutdown unterstützt? Signalisierung per USB oder Ethernet?

bei der CYBERPOWER CP900EPFCLCD und vermutlich bei allen anderen die ins Preisbudget von 200 Euro passen per USB

usv.JPG

Über die Fuktion USV Server kann die Syno weiteren Geräten im Netzwerk (z.B. zweites NAS) das Signal weitergeben.

Ob nach einem Stromausfall wieder angefahren werden soll ist auch von der Firmware in der NAS abhängig.

Richtig, kann man in der Syno einstellen, was nach einem Stromausfall passieren soll.
 
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Cyberpower hatte ich bisher noch nicht auf dem Schrirm. Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

Noch ein kurzer Hinweis: Worum es weniger ging, war ein Marktüberblick. Vielmehr bin ich weiterhin an ganz konkreten persönlichen Erfahrungen und daraus resultierenden praktischen Hinweisen für eine konkrete Kaufentscheidung interessiert.
Was ist bspw. nicht weiß ist, ob die bis zu 10ms einer Offline-USV auch für mein Synology NAS ausreichen, oder ob man doch eher Richtigung Line-Interactive gehen muss. Da die USV aber bei mir im Arbeitszimmer direkt neben dem Schreibtisch steht, ist die Lautstärke eines der wesentlichsten Kriterien. Und hierbei gehe ich von er Annahme aus, je kleiner, desto leiser, da ja auch weniger gekühlt werden muss. Dass diese Annahme aber auch falsch sein kann ist mir bewusst, da ja auch gilt: je kleiner umso billiger, um so billigere Teil werden verbaut und billigere Teile produzieren eher Störgeräusche als teurere Teile. Und leider wie überall: die Ausnahme bestätigt die Regel.

Was ich damit sagen will: Bin für weitere Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Ich habe eine "APC Back UPS PRO 550" (BR550GI) hier. Die läuft schon ein paar Jahre stabil und hat schon so einige Stromausfälle überbrückt, sowohl Switch als auch Server liefen immer stabil weiter. Inzwischen ist der Akku aber ziemlich durch (nach glaube 5 Jahren), da müsste mal ein neuer her, sie hält nur noch ein paar Minuten bei meiner Last, nicht mehr 20-30.
Heute würde ich zu einer "APC Back UPS PRO 900 "SCHUKO"" (BR900G-GR) greifen. Kaum teurer, deutlich größerer Akku und direkt Schuko-Buchsen statt der Kaltegerätedinger an meiner. Die BR900G-GR gab es aber damals noch nicht, als ich meine gekauft habe.
 
Hallo,

also ich betreibe Zuhause meine Synology DS214+ zusammen mit einer APC Smart Ups 750, angeschlossen ist das Ganze über USB. Da ich beruflich auch mit USVen diverser Hersteller und Formate arbeite (repariere solche Teile) kann ich sagen, dass die APC durchaus haltbar ist & was nicht zu vernachlässigen ist, die verbauten Akkus können wirklich extrem einfach ausgetauscht werden. Ich hab meine APC vor ca nem halben Jahr bei eBay für grad mal 20€ geschossen und anschließend noch n paar neue Akkus verbaut. Seitdem läuft das Teil absolut einwandfrei! Der Vorteil an der Smart UPS 750 (vorsicht darauf achten, nicht mit der XL zu verwechseln!) sie hat keinen Lüfter! Das bedeutet, dass sie im normal Betrieb absolut lautlos ist und im Fall der Fälle nicht mehr als ein brummen von sich gibt. Der Einzige Nachteil ist, dass man sich eventuell, sofern man keine Steckdosenleiste bzw passende Kabel Zuhause hat, einen anderen Anschluss an die Leitung der Steckdosenleiste bauen muss. Ansonten aber wie gesagt bin ich extrem zufrieden, sparsam, klein, absolut lautlos und funktioniert tadellos zusammen mit meiner DS214+ (wird auch einwandfrei von selbiger erkannt).
 
Habe nie etwas anderes als APC gehabt. Kenne also die anderen nicht.

Wir haben etwa alle zwei, drei Monate einen Stromausfall der deutlich unter eine Sekunde liegt. Gerade genug, um alle Rechner abschalten zu lassen. Daher haben wir für die Desktops eher kleinere Back UPS im Einsatz. Sind klein, halten ewig und da sie weniger als eine Sekunde stützen müssen haben wir einige Akkumethusalems die fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben.

Smart UPS würde ich persönlich nur für den Serverraum kaufen. Sie sind nicht geräuschlos sondern geben so etwas wie Trafobrummen von sich und die Akkus verschleißen deutlich schneller als bei Back UPS. Letzterer schaltete bei uns immer schnell genug.

Mir gingen die "Strom-Verlängerungskabel" die für die UPS benötigt wurden auf den Keks. Einerseits haben wir Umzugskartons voller Kaltgerätekabel die ich nie wegschmeißen konnte, andererseits geht die Sucherei nach den UPS Stromkabeln los wenn noch ein weiteres Gerät gestützt werden sollte. Daher griff ich gerne zu dem Teil mit normalen Steckdosen aber ich erinnere mich vage, dass ich auch damit nicht restlos glücklich war. Es fällt mir sicherlich wieder ein wenn ich im Büro unter den Schreibtisch krabble.

Wenn es ein kleiner NAS ist würde ich eine relativ klein UPS nehmen. Da man sicherlich nicht den Aufwand treiben wird die gesamte EDV mit UPS zu stützen wird beim Stromausfall das Netz ausfallen. Dann kommen keine Daten rein und es reicht wenn der NAS geordnet herunterfahren kann was nicht länger dauern wird als ein, zwei Minuten. Als EDV Hänfling fand ich bei größeren UPS den entsprechend gewichtig ausfallenden Akku doch sehr unhandlich. Diesen Auto-Bleiakku aus einem Metallgehäuse rauszuschütteln ist nichts für zimperliche Zeitgenossen mit Angst vor zerdellten Holzparkettboden.
 
APCs funktionieren, aber bitte regelmäßig die Akkus kontrollieren. APC lädt die sehr aggressiv. Gegen Ende ihrer Lebensdauer werden sie irgendwann zu Heizkörpern. Die werden dann brutal heiß und quillen auf. Google-Suche gibt dir hunderte, tausende solcher Fälle (http://www.lextec.com/images/bt_dead_battery_lg.jpg, kann auch nach wesentlich weniger als 5 Jahren passieren)

Ist mir persönlich schon mehrfach passiert. Ich kenne auch sonst ausschließlich Fälle von APC Geräten. Andere USV regeln den Ladestrom wohl besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
APC lädt die sehr aggressiv. Die werden dann brutal heiß und quillen auf.

Das Aufquellen ist minderwertigen Akkus geschuldet, die Ladeproblematik bezog sich auf die Smartbaureihe vor 2004. Leider sind diese Kisten nun hauptsächlich im privaten Umfeld mit Noname-Akkus weiter im Betrieb. Völliger Irrsinn rein von der Energiebilanz her gesehen.....
 
Das Aufquellen ist minderwertigen Akkus geschuldet, die Ladeproblematik bezog sich auf die Smartbaureihe vor 2004. Leider sind diese Kisten nun hauptsächlich im privaten Umfeld mit Noname-Akkus weiter im Betrieb. Völliger Irrsinn rein von der Energiebilanz her gesehen.....

Passiert auch mit Originalakkus, macht keinen Unterschied. Wenn das wirklich nur eine Baureihe sein sollte, dann muss diese aber extrem weit vertreten sein. Und einer Firma, die bei so einem weit verbreitetem und gefährlichem Problem keinen Rückruf macht oder überhaupt irgendwas dazu sagt, kann man nicht trauen.

Auch ist deren hochgelobte Qualität nicht so der Bringer.

Evtl. liegt es auch am Marktanteil von APC.

Den statistischen Störfaktor habe ich bereits geistig kompensiert. Ich kenne wirklich keinen einzigen Fall, bei dem sowas z.B. bei Eaton, MGE (gekauft von Eaton) oder Cyberpower aufgetreten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist deren hochgelobte Qualität nicht so der Bringer.

Es sei Dir ja unbenommen wenn Du APC schlechtreden willst, aber der link zeigt mir einen Überspannungsschutz für die low end consumer schiene. Das Teil habe ich seit Jahren unter meinen Schreibtisch @Home hängen. Die Verarbeitungsqualität ist horribel, aber halt dem Preis geschuldet...... Ohne Modifikation habe ich das Teil nicht in Betrieb genommen ;-) allerdings ist der verwendetet Schalter derart robust, das haben nicht mal deutsche "Premiumhersteller" verbaut.

Ich habe nun wenig Ahnung welche Kompensationen Du noch irgendwo reinrechnest, aber lass einfach nur die Marktzahlen sprechen. Bekanntes Phänomen: im Consumerbereich ist das Geschrei in sozialen Medien exponentiell höher bei Problemen als das positive Feedback.
 
Ich möchte den Thread nochmal hochholen, da gestern nach 3 Jahren meine APC Backups 950 in Rauch aufgegangen ist - unvermittelt einfach so. Gut, dass ich zuhause war. Die lief dauerhaft durch, wurde quasi nie beansprucht. Mein Vertrauen in APC ist damit nicht gerade bestärkt... habt ihr eine preiswerte aber nicht billige Alternative für den Heimanwänder? Auf jeden Fall kompatibel mit der DS, am Besten noch mehr kompatibel als die APC.... das hat mich nicht so begeistert, da wurde kaum was an Daten angezeigt und das automatische Ausschalten hat auch bei 2 Tests nie funktioniert.
 
Auf jeden Fall kompatibel mit der DS, am Besten noch mehr kompatibel als die APC.... das hat mich nicht so begeistert, da wurde kaum was an Daten angezeigt und das automatische Ausschalten hat auch bei 2 Tests nie funktioniert.

Ich hab dir mal einen Screenshot meiner DS eingefügt (mit Cyberpower USV), die Frage ist was brauchst du mehr an Informationen ? Ich sehe dort alles was ich wissen muß

usv.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben