Brauche dringend X1C: FHD vs WQHD

jerendra

Member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Ich brauche Ersatz für ein X1C gen 4 (Totalschaden wegen Flüssigkeit ...). Es ist im Moment schwierig verfügbare X1C zu finden, die LTE und 16 GB haben. Auf letzteres könnte ich noch am ehesten verzichten (vermute ich jedenfalls. Anwendungsgebiete: wissenschaftliche Publikationen schreiben, statistische Auswertungen, surfen und der übliche Officekram, einfachste Bildbearbeitung).

Eigentlich wollte ich wieder ein WQHD Display haben. In meinem "alten" X1C hatte ich ein LG Display und war damit sehr zufrieden.

Wegen der Panel-Lotterie überlege ich mir ein Gerät mit FHD Display zu ordern. Laut notebookcheck.net ist das frei von PWM. Verbaut Lenovo tatsächlich nur ein FHD-Panel? Ist es eigentlich dasselbe Panel, wie das, das im T450s eingebaut wurde? Lohnt es sich für dieses Panel auf WQHD (und 16 GB Ram) zu verzichten? Gemäss laptopmag soll man mit FHD sogar von eine längere Akkulaufzeit profitieren können. Wäre für mich auch ein Grund pro FHD.
 
Verbaut Lenovo tatsächlich nur ein FHD-Panel?
In der FRU-Liste werden zwei AUO-Displays mit FRU 00HN873 und 00HN874 gelistet. Worin der Unterschied zwischen den beiden Panels besteht, ist mir allerdings nicht bekannt. Es scheint sich dabei laut verschiedenen Testberichten jedoch auch um ein B140HAN01.x zu handeln, das in älteren Revisionen (.2 bzw. .3) auch im T440s und im T450s verbaut wurde.
 
Offenbar läuft das 00HN874 als B140HAN01.7, die aus den T450s aber als B140HAN01.1, .2 oder .3

Inwieweit das relevant ist, kann ich nicht sagen... Wenn du es mit .1 oder .3 probieren willst, melde dich bei mir. Ich habe die lagernd.


Viele Grüße,
Matt
 
Danke für die Rückmeldungen. Finde, dass das FHD-Panel im T450s zwar ok ist, es fällt aber nach meinem subjektiven Empfinden deutlich gegen das LG Panel aus dem X1C ab. Bin immer noch unschlüssig, ob ich mich auf die WQHD Display Lotterie einlassen oder halt auf das bewährte FHD setzen sollte.
 
Danke für die Rückmeldungen. Finde, dass das FHD-Panel im T450s zwar ok ist, es fällt aber nach meinem subjektiven Empfinden deutlich gegen das LG Panel aus dem X1C ab. Bin immer noch unschlüssig, ob ich mich auf die WQHD Display Lotterie einlassen oder halt auf das bewährte FHD setzen sollte.
Das ist dann aber echt subjektiv, denn rein technisch ist das FHD-Panel von AUO aus dem T450s schon deutlich besser (99% sRGB, 79% Adobe RGB). Lediglich etwas dunkler dürfte es sein.

Aber bei so einem teuren Gerät würde ich da keinen Kompromiss eingehen, sondern lieber nochmal die Displaylotterie spielen (bestellst du in der Schweiz? Sonst könnte ich mir z.B. bei Campuspoint durchaus vorstellen, dass sie dir da was aussuchen...) und ein WQHD kaufen.
 
Das ist dann aber echt subjektiv, denn rein technisch ist das FHD-Panel von AUO aus dem T450s schon deutlich besser (99% sRGB, 79% Adobe RGB). Lediglich etwas dunkler dürfte es sein.

Unter W7 gefiel mir das Display besser - was zeigt, wie subjektiv das gefärbt ist. Ist das AUO aus dem T450s dunkler als das FHD aus dem X1C? Das würde für mich nochmals für das FHD sprechen.

Aber bei so einem teuren Gerät würde ich da keinen Kompromiss eingehen, sondern lieber nochmal die Displaylotterie spielen (bestellst du in der Schweiz? Sonst könnte ich mir z.B. bei Campuspoint durchaus vorstellen, dass sie dir da was aussuchen...) und ein WQHD kaufen.

Ich bestelle in Deutschland. Machen die das wirklich? Wäre ja echt klasse.
 
Ist das AUO aus dem T450s dunkler als das FHD aus dem X1C?
Jetzt müsste man wissen, wie hell das Panel im X1C ist ;) aber mein AUO-FHD schafft knapp 269 cm/m². Das kann draußen schon mal etwas wenig sein.

Ich bestelle in Deutschland. Machen die das wirklich? Wäre ja echt klasse.
Wie gesagt, ich könnte es mir vorstellen ;) gerade bei so einem teuren Gerät. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen, ob das ginge, wenn du z.B. die Pixelfehlerpauschale dazubuchst. Ich habe das damals bei meinem X201 so verabredet gehabt, um ein Gerät ohne CPU-Whining zu bekommen.

Kann man das Display eigentlich bei den Geräten noch per Partslookup feststellen? Oder muss man es dafür auspacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, habe vergeblich gesucht ;) dann sind die neueren Revisionen ja technisch schlechter. Aber immerhin heller.
 
Danke für den Link, habe vergeblich gesucht dann sind die neueren Revisionen ja technisch schlechter. Aber immerhin heller.

Heller ist für mich wichtiger als farbtreuer etc. Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen 300 cm/m² vs. 269 cm/m²? Spricht das für ein anderes Panel oder liegt das im Bereich der üblichen Streuung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben