T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 lässt sich nicht wiederherstellen

ishadow78

New member
Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,


Habe heute mein Thinkpad T430 bekommen, versuche dieses jetzt seit Stunden mit den Recovery DVD wiedherzustellen ( Windows 7 pro 64x)

Leider schlägt dies jetzt zum 2. Mal in Folge fehl ohne das vorher irgendein Fehler gemeldet wird. Es erscheint einfach folgende Meldung am Ende der wiederherstellung

fb6ecc73fe49f877c0d9248c9ae3d208.jpg


Woran kann das liegen ? Ich als Thinkpad Neuling bin überfragt und hoffe auf euer Fachwissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das sind die mysteriösen Lenovo- und Windows-Geheimnisse.


Wie war die Festplatte eingeteilt (Partitionen)?
Waren externe Laufwerke angeschlossen? - Diese abklemmen.
Eine Reinigung der Recovery-Medien kann auch nicht schaden (Staub, Fingerabdrücke) - mit einem feuchten Microfasertuch drübergehen.
Ist im BIOS/UEFI (nach dem Einschalten mehrmals "F1"-Taste drücken, nachdem das Lenovo Bootlogo erschienen ist) der Punkt "Secure Boot" auf "disabled" gesetzt?

Sollte alles nichts nützen:
Du kannst mit GParted von der letzten freien PartedMagic CD alle Partitionen auf der HDD löschen und den Recovery erneut versuchen.

Nur so am Rande:
Warum hast Du die Recovery ausgeführt? - War das Windows nicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es war Windows 10 installiert und ich wollte lieber wieder Windows 7 nutzen. Partitionen wurden beim ersten Versuch der wiederherstellung samt allen Daten gelöscht. Secure Boot ist deaktiviert. Keine externen Geräte angeschlossen.

Ich versuche es weiter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum willst du wieder zurück auf Windows 10? Windows 10 bietet eigentlich nur Vorteile gegenüber 7, so startet es z.B. schneller. In 4 Jahren kannst du dann schauen wie du wieder ein aktuelles OS bekommst, denn Windows 7 wird nicht ewig Sicherheitsupdates bekommen. Da tut Microsoft von seiner Seite einmal etwas gutes und versucht die Missstände á la XP seinerzeit auszuräumen und trotzdem hängen die Leute ewig unbegründet an ihrem alten OS...

Der Fehlschlag kann viele Gründe haben, so unterstützt Windows 7 UEFI nicht nativ (--> d.h. nicht nur Secure Boot deaktivieren, sondern komplett UEFI) oder es liegt einfach am Speichercontroller. Ist keine seltenheit dass da unter Windows 7 noch die Treiber dazu fehlen.

Mein Tipp: Classic Shell und dazu noch den Lockscreen ausschalten, schon hast du das meiste von Windows 7 wieder zurück...

PS: Bitte deaktiviere deine Tapatalk-Signatur!
Warum stört die dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 bietet eigentlich nur Vorteile gegenüber 7
Für Microsoft bestimmt. Für Anwender, die ein wenig Wert auf Privatsphäre legen und nicht ihre Daten bei Microsoft abgelegt haben wollen, würde ich wohl eher raten, bei Windows 7 zu bleiben.
 
Für Microsoft bestimmt. Für Anwender, die ein wenig Wert auf Privatsphäre legen und nicht ihre Daten bei Microsoft abgelegt haben wollen, würde ich wohl eher raten, bei Windows 7 zu bleiben.
Es mag Gründe geben, bei Win7 zu bleiben, aber nur das als Grund ist etwas kurzfristig gedacht, schließlich gibt es in vier Jahren keine Updates mehr für Win7. Und ein T430 hat wohl definitiv noch eine Perspektive, die über vier Jahre hinausgeht.
 
Es mag Gründe geben, bei Win7 zu bleiben, aber nur das als Grund ist etwas kurzfristig gedacht, schließlich gibt es in vier Jahren keine Updates mehr für Win7. Und ein T430 hat wohl definitiv noch eine Perspektive, die über vier Jahre hinausgeht.

Wenn der Support für Win 7 ausläuft, kann man sich immer noch nach Alternativen umschauen. Bis 2020 läuft noch viel Wasser die Elbe hinunter...

Der TE wird seine Gründe haben, die hier aber eher nebensächlich sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Microsoft bestimmt. Für Anwender, die ein wenig Wert auf Privatsphäre legen und nicht ihre Daten bei Microsoft abgelegt haben wollen, würde ich wohl eher raten, bei Windows 7 zu bleiben.
Du willst mir also weiß machen, nur Windows 10 spioniere und die anderen MS Systeme nicht? Unter Windows 10 kann man mit ein wenig Verstand die Telemetrie auf Windows 7 Maß reduzieren. Es gibt auch Menschen, die bleiben bei Windows 8.1 da fragt man sich, läufts da oben noch... solche Leute wird man nie verstehen können...

Ich gebe privat auch PC-Kurse. Viele meiner Kunden haben sich anfangs geweigert oder es aufschieben wollen, doch die meisten habe ich überzeugen können und hörte danach auch oft die Aussage "Jetzt wo ich Windows 10 schon eine weile benutze, frage ich mich warum ich überhaupt so lange mit dem Upgrade gezögert habe. Es ist um ein vielfach besser als das alte Windows 7". Man sieht, die meisten Umstiegsverweigerer haben es noch nie probiert und haben ihren Eindruck hauptsächlich aus den Medien.

wer so zimperlich bzgl. seiner Privatsphäre ist, der muss ohnehin Abstriche machen und auf Linux setzen (dann aber am besten auf eins wo kein Amerikanischer Großkonzern als Maintainer Auftritt...)

@LKB: Ja, nämlich 130 Euro unnötig für eine Windows 10 Lizenz ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben