T4x (T40-43) Windows 10 auf T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.043
Im Rahmen meiner Bemühungen, mir das Win10-Upgrade noch für alle möglichen Win7-, Win8- und Win8.1-Keys zu sichern, habe ich den Win10-Stick gestern auch einfach mal am T43 eingesteckt und war erstaunt, dass ich gar keine Meldung über eine nicht kompatible CPU bekommen habe - scheinbar unterstützen die 533 MHz-Dothans alle NX-Bit. Dann bin ich das Upgrade einfach mal durchgegangen, an nichts hängengeblieben und siehe da - ca. zwei Stunden später lief Win10 auf dem 11 Jahre alten T43 mit Pentium M 760, 2 GB RAM, Intel GMA 900 und einer 40GB-HDD.

Ich bin erstaunt, dass das ganze tatsächlich relativ reibungslos funktioniert. Klar, die Animationen sind nicht besonders flüssig, aber die lassen sich ja abstellen, und wie schon unter Windows 7 fehlt der Energiesparmodus. Alles andere funktioniert ehrlich gesagt einwandfrei und so haben unsere nun schon 11 Jahre alten T4x wohl doch noch für viele Jahre eine sichergestellte Updateversorgung. :thumbsup:

Nutzt noch jemand Win10 auf seinem T43 oder sogar auf einem T40-T42 mit 735A oder 745A?
 
Ich hatte es zeitweise mal auf dem R52 laufen. Für die ATI X300 läuft der Windows 7 Treiber aus dem Update Catalog, der auch bei den X1400 in den 60er Modellen noch tut. Insofern ist das sogar gar nicht so ruckelig.

Mit der Intel und dem Standard-Windows-Grafiktreiber dürfte die Sache aber schon eher nicht nutzbar sein. Da wird ja jedes Scrollen zur Qual.
 
Mit der Intel und dem Standard-Windows-Grafiktreiber dürfte die Sache aber schon eher nicht nutzbar sein. Da wird ja jedes Scrollen zur Qual.
Das geht tatsächlich erstaunlich flüssig. Hätte auch erst gedacht, dass das zu Problemen führt, aber nein, klappt soweit gut. Eventuell hat er aber auch einen Treiber aus Win7 übernommen - habe eine Upgrade-Installation durchgeführt.
 
Ich habe Windows 10 auf meinem T43 mit ATI-Grafik und 750er Pentium M. Dazu habe ich den RAM erstmal auf 2 GB aufgerüstet und eine 128 GB SSD eingebaut. Die Geschwindigkeit des Systems an sich entspricht ungefähr der eines aktuellen Rechners mit normaler HDD (vielleicht ein kleines Stück langsamer), doch das Surfen ist jetzt nicht gerade das Vergnügen. Klar kann man damit leben und auch arbeiten, allerdings laden die Websites teilweise so langsam und der Seitenaufbau ist auch richtig träge teilweise. YouTube-Videos ruckeln unter jedem Browser außer Microsoft Edge ungeheuerlich und Multitasking kann man mit dem Laptop nahezu vergessen, schaut man ein Online-Video an und möchte nebenbei was anderes machen fängt das Audio an zu rattern und das Video zu ruckeln. Macht man dagegen mehrere Tabs mit normalen Webseites ohne Video auf, funktioniert das erstaunlich gut. Ich habe das Ganze dazu mit diversen Add-Ons für Chrome (z.B. den HTML5 Autoplay Disabler für Chrome, da automatisch startende Videos den Ladeprozess verfielfachen und das System teilweise aufhängen) noch halbwegs in den Griff bekommen, allerdings ist das ultimative Web-Vergnügen damit noch weit entfernt. Die CPU limitiert halt sehr stark. Trotz allem mag ich mein T43 mit Windows 10 und nutze es aktuell viel für den produktiven Betrieb. Meinen i7er Acer Laptop hat er teilweise in Rente geschickt. Ich mag halt die ThinkPads mehr. :eek:

NX-bit wird seit Dothan unterstützt, alles was davor kaum hatte es nicht und ist damit auch nicht ohne weiteres Windows 10-tauglich.

Btw. Würde es eigentlich nennenswert etwas bringen, die 750er CPU (1,86 GHz) gegen eine 780 (2,26 GHz) zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube-Videos ruckeln unter jedem Browser außer Microsoft Edge ungeheuerlich und Multitasking kann man mit dem Laptop nahezu vergessen, schaut man ein Online-Video an und möchte nebenbei was anderes machen fängt das Audio an zu rattern und das Video zu ruckeln. Macht man dagegen mehrere Tabs mit normalen Webseites ohne Video auf, funktioniert das erstaunlich gut. Ich habe das Ganze dazu mit diversen Add-Ons für Chrome (z.B. den HTML5 Autoplay Disabler für Chrome, da automatisch startende Videos den Ladeprozess verfielfachen und das System teilweise aufhängen) noch halbwegs in den Griff bekommen, allerdings ist das ultimative Web-Vergnügen damit noch weit entfernt. Die CPU limitiert halt sehr stark.
Ja, viel Youtube o.ä. würde ich damit jetzt auch nicht unbedingt schauen. Aber normale Websites klappen echt ziemlich gut. Vielen Dank für den Tipp mit dem Plugin, ich muss mal suchen, ob es ähnliches auch für Firefox gibt :thumbup:

NX-bit wird seit Dothan unterstützt, alles was davor kaum hatte es nicht und ist damit auch nicht ohne weiteres Windows 10-tauglich.
Leider nicht von allen Dothans... nur alle mit 533 MHz FSB, bei den 400 MHz-Dothans sind es lediglich der 745A (der aber wegen C-Stepping nicht vom BIOS der T40-T42 unterstützt wird) und der 765 (der ziemlich teuer ist).

Btw. Würde es eigentlich nennenswert etwas bringen, die 750er CPU (1,86 GHz) gegen eine 780 (2,26 GHz) zu tauschen?
400 MHz könnte man schon merken.
 
Was meinst du mit "klappt erstaunlich gut"? ;) Und warum Firefox Chrome vorziehen, besonders auf dem System? Firefox ist resourcenhungriger.

Ich habe noch etwas von einem Pin-Mod gelesen, wäre auf jeden Fall die kostengünstigere Variante den CPU-Takt sogar mit der bestehenden CPU auf 2,26 GHz zu heben, allerdings ist mir dieser zu riskant und ich will mein Board lieber nicht anfassen. Die 780er CPU findet im Internet kaum, wenn dann mit Versand aus China und wer weiß ob das nicht eine billige Fälschung ist.
 
Naja, dass man ziemlich flüssig surfen kann ;) ich nutze Fixefox auf allen meinen Rechnern, auch Firefox Sync... daher investiere ich da lieber ein bisschen Performance, um meine Bookmarks zu haben.

Der Pin-Mod wäre, dass du einen Pentium M 735 verbaust und eine Drahtbrücke in den Sockel einbaust, damit wird die FSB 400-CPU auf 533 MHz übertaktet und läuft dann mit 2,26 GHz. Die 735 sind eigentlich alle so "gut", dass sie die 2,26 GHz mitmachen. Aber: Der 735 unterstützt kein NX-Bit, somit würde Win10 nicht mehr laufen ;)
Die CPUs aus China sind aber eigentlich relativ beliebt, einige hier im Forum haben z.B. sehr günstige T7200 bestellt und die sind auch einwandfrei.
 
Versuche mal etwas anspruchsvollere Webseiten zu laden wie chip.de, check24.de oder its.de (ich hoffe es ist OK wenn ich die Links hier poste). Die brauchen zum Seitenaufbau schon relativ lange, bis zu einer halben Minute. Und offenbar ist auch die Reaktionszeit nicht so gut, gebe ich einen Link ein braucht das ThinkPad erstmal gut 10 Sekunden bis es das registriert und mit dem Aufbau der Seite beginnt.

Den 770er mit 2,13 GHz gäbe es aus China sogar für knapp 6 Euro inklusive Versand. Durchaus mal eine Überlegung wert. Für 130 MHz bzw. den 780er knapp 10 Euro mehr ausgeben? Ich weiß nicht...
 
Stimmt, da würde ich es auch mal mit dem 770 probieren.

Wird heute Abend getestet ;)
 
Schließt man das T43 an einen Fernseher an, wird das Bild von Windows 10 automatisch auf Full HD hochgerechnet. Bei Linux zB war das nicht der Fall, da blieb das Bild weiterhin bei den 1024x768 Pixel und das Ganze sah dann am Fernseher ziemlich unscharf aus. Selbst mit der Full HD Auflösung zeigt sich das T43 nicht überfordert und spielt Streams im Langzeitbetrieb ruckelfrei ab (die ersten Minuten nach dem starten des streams ruckelt es noch leicht).
Einzig produziert er beim Bild ganz selten mal einen leichten Grünstich, wie wenn ein Kabel nicht richtig sitzen würde, allerdings liegt es daran nicht und der Störfaktor hält sich in Grenzen, sodass ich dem nicht weiter nachgehe.

Alles in allem ein sehr tolles Gerät auch wenn man mal am Fernseher einen SD Stream anschauen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben