X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth Energie-Sparmaßnahmen am X220 deaktivieren

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hallo!

Ich bin hier geringfügig ratlos: Meine Bluetooth Maus verliert nach 1 Minute Nichnutzung die Verbindung zum Laptop. Enweder schalte ich BT am Laptop einmal aus und nach 10 Sekunden wieder ein oder führe ein erneutes Pairing durch - das nervt auf Dauer doch ein wenig.
Dass der Fehler von der Maus kommt, kann ich ausschließen - an meinem msi-Laptop tritt der Fehler nicht auf.
So langsam weiß ich nur nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Im Geräte-Manager ist unter Bluetooth das Häkchen für "Der Computer kann dieses Gerät zu Energiesparmaßnahmen ausschalten" deaktiviert und der Rechner wurde danach auch neu gestartet, trotzdem geht BT am Rechner nach 1 Minute in den "Schlafmodus".

Irgendwelche Vorschläge - ich weiß nicht mehr weiter...:confused:

Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe auch das Bios einmal auf Default-Werte zurückgesetzt und dann meine paar Einstellungen wieder gemacht (keine Meldung beim Systemstart, keine Beep-Signale, Kamera deaktiviert, Mikrofon deaktiviert, nein Netzwerk-Boot). Leider brachte das keine Verbesserung und weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
Es ist Windows 7 Pro 64Bit installiert, der installierte BT Treiber ist von Lenovo (Version 6.5.1.4500) und gehört auch zu dieser Serie. Sonstige Fehler oder Verbindungsprobleme unter BT bestehen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im Gerätemanager unter "USB" den Roothub, an dem das Bluetoothgerät hängt und ändere dort ebenfalls die Energiespareinstellungen und wiederhole dies auch mit dem USB - ICHxx ... Hostcontroller.

Zuvor prüfe aber erst, ob Du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle Einträge findest, die die Ursache für die Trennung nennen. Nutzt Du den Energiemanager, dort die USB-Einstellungen erst überprüfen.
 
Hallo!
Suche mal im Gerätemanager unter "USB" den Roothub, an dem das Bluetoothgerät hängt und ändere dort ebenfalls die Energiespareinstellungen und wiederhole dies auch mit dem USB - ICHxx ... Hostcontroller.

Ja - Gefunden Intel (R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D

attachment.php

Der hat aber keine Energieoptionen, die ich beeinflussen kann. Die vorhandenen 4 USB-Hubs (2 * Generic USB Hub sowie 2* USB Root-Hub) verändern nichts am Verhalten, nach 1 Minute Nichtbenutzung ist die Maus "tot".

Zuvor prüfe aber erst, ob Du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle Einträge findest, die die Ursache für die Trennung nennen. Nutzt Du den Energiemanager, dort die USB-Einstellungen erst überprüfen.
Habe ich - dort ist Energie Sparen für USB verboten. Das waren ja fast meine "üblichen Verdächtigen"...
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 63
Interessant. Diese Problematik ist von Linux bekannt. Dort hilft oft das Deaktivieren von USB-Autosuspend nur für den Bluetooth-Adapter. Für die Hubs muss man es nicht deaktivieren.

Das Äquivalent unter Windows findet sich im Windows-Energienager in den erweiterten Einstellungen eines Energieprofils (oder so ähnlich ...). Dort kann man es allerdings nur je Stromquelle (BAT/AC) für alle USB-Geräte abstellen. Probier das mal.
 
Das Äquivalent unter Windows findet sich im Windows-Energienager in den erweiterten Einstellungen eines Energieprofils (oder so ähnlich ...). Dort kann man es allerdings nur je Stromquelle (BAT/AC) für alle USB-Geräte abstellen. Probier das mal.
Was meinst du wohl, was ich mit dem 2. Punkt meinte? Ich habe es sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb auf deaktiviert gestellt und der "Fehler" bleibt weiterhin:zornig: Das ist es doch, was mich so wurmt. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, nach 1 Minute ist meine Maus weg. Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich mehr tippe, vorher BT deaktiviern oder alternativ alle paar Sekunden mit der Maus rumzappeln...
 
Hatte ich überlesen :D.

ps. ich weiß schon warum ich grundsätzlich nie Bluetooth-Mäuse verwende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich überlesen :D.

ps. ich weiß schon warum ich grundsätzlich nie Bluetooth-Mäuse verwende ...
Ich weiß, warum ich eine habe: Die normalen Funkmäuse haben eine zu kurze Halbwertszeit. Enweder mache ich mir den USB-Dongle kaputt, weil ich ihn aus Versehen beim Einpacken im Rechner lasse (das ist nicht so schlimm, kaufe ich eben eine neue Maus) oder ich demoliere mir die USB-Buchse am Laptop (teuerer Spaß mit viel Bastelarbeit) und darauf verzichte ich gerne. Welche Alternativen gibt es denn ohne lästige Kabel und ohne USB-Dongle?
Touchpad und UltraNav-Stick scheiden aus, die sind auf Dauer eher nervig und behindern beim Arbeiten. Wenn ich die Kiste nicht gerade auf'm Schoß habe, gibt es in der Bahn (oder wo auch immer ich bin) einen Tisch und damit Platz für 'ne Maus! Damit navigiert sich einfach schneller, vor allem, wenn du ein Objekt im Dateimanager mehrfach anklicken und selektiv markieren musst, um einen Teil des Namens in die Zwischenablage zu bekommen und in einem anderen Programm ins Suchfenster zu kopieren. Den Zeitunterschied zwischen Maus und Touch/Stick ist innerhalb einer Stunde spürbar...:(

BTW: deine Aussage war mir schon klar:thumbup:
 
Also bei dir möchte man nicht ThinkPad sein ...
Hey - komm, so schlimm bin ich nicht. Mein billiges Acer Netbook hat 5 Jahre überlebt und das ist für'n nicht streßsicheres Consumergerät beachtlich.
Schließlich sortiere ich unterwegs nur eBooks aus einem Verzeichnis in Calibre ein - allerdings bei einer nicht ganz kleinen Bibliothek:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder einen Schritt weiter - wenn auch ohne positive Ergebnisse:
Der Verbindungsabbruch zur BT-Maus passiert auch, wenn ein BT-Kopfhörer gleichzeitig einen Audio-Stream bekommt. Es ist auch unabhängig vom gewählten Energiespar-Profil, sowohl unter den normalen Windows-Profilen (z.B. "ausgeglichen") wie auch in den speziellen Lenovo-Profilen ("optimierte Stromquelle).
Ich habe es am Thinkpad noch nicht unter Windows 10 probiert - dafür aber an meinem Arbeits-Laptop sowohl unter Windows 7 als auch Windows 10. Ergebnis: Die Maus bleibt immer aktiv.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - Abschluss des Ganzen:

Auch unter Windows 10 gibt es diese Verbindungsabbrüche - nach exakt 30 Sekunden ist Schluss. Das scheint aber eine Eigenart der Thinkpad-Hardware zu sein, denn es passiert bei Windows 10 unabhängig vom Bluetooth-Treiber. Ich habe es sowohl mit dem bordeigenen BT-Stack von Win 10 als auch mit dem Broadcomm-BT-Treiber für das Modul getestet.
Ich werde das demnächst noch mal mit einer anderen BT-Maus (anderer Typ) versuchen, vielleicht mögen sich die Beiden einfach nicht.
 
Test erfolgreich!

Mit einer anderen Maus (Gigabyte M7700B) tritt das Problem nicht auf - auch nach zwei Minuten ist die Maus "noch da" und reagiert. In dem Fall eindeutig Inkompatibilität zwischen Maus (Connect it MB200) und Laptop (X220). Ich habe jetzt mal einen Garantietausch veranlasst - vielleicht habe ich einfach nur Pech. Wenn die Austauschmaus die gleiche Macke hat, lasse ich mir das Geld zurückerstatten...


Nachtrag: Auch die reklamierte Maus zeigt unter Windows 7 die gleiche Macke.
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein wenig mehr herumprobiert und zweifle so langsam an der Sinnhaftigkeit von BT-Mäusen: Mit der Gigabyte-Maus gibt es unter Win 7 & Linux (zumindest Ubuntu) keine Probleme/Ausfälle. Unter Windows 10 bekommt man die Maus angemeldet und dann hat man 90 Sekunden, danach ist Schluss. Dabei ist es egal, ob man mit der Maus arbeitet oder nicht (man wundert sich nur, weil der Mauszeiger auf einmal stehen bleibt, obwohl man die Maus noch bewegt).
Vielleicht ist die verbaute BT-Hardware (oder der Treiber) zu exotisch? Egal, unter meinen genutzten Betriebssystemen geht es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben