Kaspersky 2017

Patch C für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Patch G für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
KAV/KIS/KTS/KSeC 2.0 2018 stehen in den offiziellen deutschen Versionen 18.0.0.405 zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Free Antivirus (KFA) 2018 steht in deutscher Sprache in der Version 18.0.0.405 zum Bezug bereit.

Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch D für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Patch H für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Patch D wurde bei mir heute automatisch eingespielt. Danach alles i. O.

Allerdings kann ich seit heute nicht mehr auf das Kaspersky-Forum zugreifen. Die sonst übliche Wartungspage erscheint nicht, dafür der Hinweis "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Die beiden Changelog-Links von Helios funzen insofern ebenfalls nicht, da zum Kaspersky-Forum verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir. Das Forum scheint momentan tot zu sein.

Selbst habe ich den Patch D noch nicht erhalten. Vielleicht morgen. Werde sehen. :)


LG Uwe


Nachtrag:

Patch D für KIS 2018 flatterte heute Morgen bei mir ebenfalls herein :). Für Kaspersky Secure Connection 2.0 habe ich ihn noch nicht bekommen. Ist immer noch Patch C darauf. Manuell updaten liefert mir auch noch Patch C. Probiere es später oder morgen erneut aus. Ist nicht weiter schlimm. Brauche KSeC 2.0 eh nur selten.

Folgender Eintrag zeigt an (Beispiel für KIS 2018), ob Patch D bereits auf dem System ist:
Pfad: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 18.0.0\

Kaspersky - Patch D.JPG



Hier noch der Vorgang für manuelles Updaten von KSeC 2.0. Analog wird auch KSC 1.0 auf den neusten Stand gebracht. Der Unterschied besteht nur im verwendeten Updatepfad. Auch Patch D für KSec 2.0 wird gestaffelt verteilt.

  • Command Shell als Administrator öffnen
  • a) Für Windows x64 - Folgende Zeile hinein kopieren und Enter drücken: cd "%ProgramFiles(x86)%\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0" - bei KSC 1.0 den Pfad entsprechend anpassen.
  • b) Für Windows x86 - Folgende Zeile hinein kopieren und Enter drücken: cd "%ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0" - bei KSC 1.0 den Pfad entsprechend anpassen.
  • Folgenden Befehl ausführen: avp.com update dnl-01.geo.kaspersky.com
Der Rechner muss nach dem Update neu gestartet werden, damit Patch D aktiv wird.


Das KL-Forum ist wieder online und die Changelogs können eingesehen werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant: Obwohl ich "nur" KAV 2018 installiert habe, heißt die Datei für Patch d bei mir "kis2018mp0d.msp".

Dass Patch d installiert wurde, kann beim Firefox auch leicht über about:addons gesehen werden: Dort steht hinter "Kaspersky Protection" nun nicht mehr "Alter Add-on-Typ". FF Version 57 mit seinen WebExtensions kann also kommen.
 
Ist ja interessant: Obwohl ich "nur" KAV 2018 installiert habe, heißt die Datei für Patch d bei mir "kis2018mp0d.msp".
Das ist schon richtig so :).

Unter folgendem Link sieht du Patch D für KAV 2018. Dort wird die Datei kis2018mp0d.msp ebenfalls aufgelistet. Die Dateien für KIS und KAV sind vielfach dieselben, zumal Kaspersky modular aufgebaut ist.



LG Uwe



Nachtrag:

So, heute Morgen erhielt ich auch Patch D für KSec 2.0. Vorgehensweise wie in #86 beschrieben.

Da ich das stets händisch mache, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Updates auch mit dem Kaspersky Update Utility 3.0 bezogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch I für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Patch E für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Patch E für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
Patch "e" brachte (nicht nur) mir nach dem Neustart von KAV/KIS 2018 ein Problem: KAV_Fehler_Patch-e.jpg

Bin jetzt erst mal mit dem Defender unterwegs und warte ab, wie sich die Lage entwickelt.
 
Habe mittlerweile ebenfalls diverse Rechner mit Patch E versehen. Funktionierte alles ohne Probleme.

Auch ein Wechsel zwischen KIS zu KTS und zurück (mit entsprechendem AK) verläuft reibungsfrei.
 
Hm, nach einer Weile werde ich es nochmals probieren. Ich bin ja auch nicht der Einzige, dem das passierte. Hältst du es für möglich, dass (vorübergehend) Dateien auf nur einem von mehreren Kaspersky-Servern beschädigt waren? Bisher hatte ich so etwas nach dem Einspielen eines Patches inklusive Neustart noch nie bei Kaspersky erlebt.

KAV 2018 OHNE Patch "e" zu behalten, soll nicht möglich sein. Mit "d" lief bei mir nämlich alles rund.

(Win 10 x64 Version 1709)
 
Nein, denke ich nicht, da die Dateien auch digital signiert sind. Aber sag niemals nie.

Zum Offline-Update lässt sich auch Kaspersky Update Utility 3.0 verwenden. Nach dem Download der entsprechenden Module muss in KAV/KIS/KTS etc. als Updatequelle der Downloadordner von KUU 3.0 gewählt werden. Falls das geklappt hat und der Neustart sauber durchgeführt wurde, muss die Updatequelle wieder auf die offiziellen Updateserver von KL umgestellt werden.

Kaspersky Update Utility 3.0
 
Danke für den Tipp. Aber macht das letzten Endes einen Unterschied zum normalen Update über die GUI von KAV 2018? Wird bei Nutzung dieses Tools ein anderer Server von KL angesprochen?
 
Es wird ein zufällig ausgewählter Server verwendet.

Das Ganze geht jedoch auch manuell, so dass der Server selbst bestimmt werden kann. Wenn du als offizielle Updatequelle bspw. folgenden Link in Kaspersky einträgst: http://dnl-01.geo.kaspersky.com

dnl-01... läuft bis und mit dnl-19..., also http://dnl-19.geo.kaspersky.com . Somit kannst du selbst auswählen, welcher Updateserver genommen werden soll. Nach dem Update sollte in Kaspersky die manuell eingetrangene Updatequelle wieder entfernt werden und die als Default eingetragene Updatequelle benutzt werden.

Hier ein Bespiel, wie das Ganze mit Updatequelle http://dnl-01.geo.kaspersky.com aussieht:

KL - Updatequelle.PNG
 
Habe gerade KAV 2018 neu heruntergeladen und installiert. Anschließend http://dnl-01.geo.kaspersky.com manuell als Updatequelle eingetragen und das 1. Update angestoßen. Sodann Neustart von Windows 10. Ergebnis: Datenbanken aktuell, aber kein Patch E.

Nacheinander habe ich nun als Updatequelle lückenlos alle Server bis http://dnl-19.geo.kaspersky.com eingetragen. Patch E wurde nicht geladen, stattdessen immer als Info: "Es sind keine Update-Pakete verfügbar." Auch im Windows-Explorer fehlt Patch E.

Hat KL Patch E wieder zurückgezogen, da offenbar doch fehlerbehaftet? Oder kommen die Patches von anderen Servern?

Edit: Habe als Updatequelle wieder default (Kaspersky-Lab Update-Server) eingestellt. Ich hoffe, dass es mir nach dem nächsten automatischen Update + Neustart (dann womöglich mit Patch E) mein KAV nicht wieder zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Patch E ist soweit in Ordnung. Da du KAV 2018 neu installiert hast und Patch E gestaffelt in diesen Tagen verteilt wird, bist du in einen anderen Updatezeitraum gestolpert. Dieser Zeitpunkt wurde zufällig bei der Neuinstallation erzeugt.

Du wirst den Patch E vermutlich heute Morgen oder am Freitag erhalten. Ist bei mir ebenfalls der Fall. Selbst habe ich Patch E noch nicht bekommen, jedoch viele meiner Kollegen erhielten ihn bereits am Dienstag. Ich befinde mich im Updatezeitraum auch eher an hinterer Stelle. Die Patches werden generell gestaffelt über einige Tage verteilt, falls doch noch unvorhergesehene Probleme auftauchen sollten und somit nicht alle Anwender davon betroffen wären.

Patch E liegt auf den offiziellen Updateservern: http://dnl-01.geo.kaspersky.com/updates/bin/kav18/18.0.0.405_kis_e/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben