Kaspersky 2017

seit dem wechsel von 2016 auf 2017 hat ein ff auf dem yoga zwischen 30 und 90% cpu last und braucht bis zu 2gb ram. das war vorher nicht so. jetzt hab ich alle 10 bis 20 sekunden 2-3 sekunden systemhänger...
 
ich habe nun 2 Thinkpads erfolgreich auf KIS 2017 upgedatet, mein X201t zickt allerdings massiv; mit firefox wird bei praktisch allen Seiten:
diese Verbindung ist nicht sicher
my.kaspersky.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat

also erreiche ich nicht mal die Seite von kaspersky; nach Rückkehr auf die 2016-Version funktionierte wieder alles einwandfrei, allerdings habe ich dann sofort wieder da upgrade-Angebot angenommen und nun wieder dasselbe Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Bekannten und mir läuft KIS 2017 ohne jegliche Probleme... und das sind doch einige Systeme. Hast du auch mal das "Kaspersky Lab Cert" installiert?

LG Uwe
 

Anhänge

  • Kaspersky - Cert.JPG
    Kaspersky - Cert.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 18
jo, 2 Thinkpads laufen bei mir auch ohne Probleme; aber 33,3% Ausschuss ist nicht besonders prickelns

das Kaspersky Lab Cert habe ich gerade installiert, keine Verbesserung
 
Da muss ich mir auch erst mal den Kopf darüber zerbrechen, was das sein könnte.

Nur um ganz sicher zu gehen. Der Patch b ist installiert?

Ah ja... und hast du eine Clean Install vorgenommen oder 2017 darüber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich patch b her?

ich habe einfach die upgrade-Nachricht von Kaspersky angeklickt, man bekommt dann einen download von 2..3 MB, der dann die Installation macht; wo kann man denn die kompletten ca 160MB von 2017 bekommen? alle Download-Versuche führen nur auf das 2...3 MB-Dingens

Edith sagt: im patch b von 2017 steht nichts was mit Zertifikat zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich alle 10 bis 20 sekunden 2-3 sekunden systemhänger...
Das geht mir seit dem Update auf 16.0.1.445(e) auch so.
FF sorgt für 40% Last, hängt ständig, dass ich den Web-Schutz abgeschaltet habe.
Langsam verzetelt sich Kaspersky ähnlich MS in Ineffektivität, dass das System total ausgebremst wird.

Ob ich mir Version 17 noch antun werde, bleibt abzuwarten...
 
@PeterWa:

Patch b behebt diese Bugs.

Damit Patch b aktiv ist, muss lediglich ein Update ausgeführt und das System neu gestartet werden. Danach sollte Patch b installiert worden sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das geht mir seit dem Update auf 16.0.1.445(e) auch so.
FF sorgt für 40% Last, hängt ständig, dass ich den Web-Schutz abgeschaltet habe.
Langsam verzetelt sich Kaspersky ähnlich MS in Ineffektivität, dass das System total ausgebremst wird.

Ob ich mir Version 17 noch antun werde, bleibt abzuwarten...
Dieses Verhalten darf natürlich nicht auftreten. Hast du an den Settings etwas verändert? Wie sieht es aus, wenn die Default-Werte geladen werden?
 

Anhänge

  • Kaspersky - PatchB.JPG
    Kaspersky - PatchB.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 17
Damit Patch b aktiv ist, muss lediglich ein Update ausgeführt und das System neu gestartet werden. Danach sollte Patch b installiert worden sein.
ok, updates und Neustarts habe ich mehrfach erfolglos durchgeführt, dann bringts patch b wohl nicht
 
ich habe es inzwischen aufgegeben und die 2016er-Version wieder eingespielt
 
Hast du an den Settings etwas verändert?
Nein, die habe ich seit der Installation nicht mehr angerührt.

Wie sieht es aus, wenn die Default-Werte geladen werden?
Weiß ich nicht, momentan will ich es auch nicht probieren, da ich zu viele von den Default-Werten abweichende Änderungen vorgenommen habe, um mit dem Rechner arbeiten zu können, ohne, dass ich Eier auf dem Basecover braten kann.

Vieles ist ja von den Entwicklern gut gemeint, aber die immer weniger werdenden Einstellungsmöglichkeiten nerven - mit ein Grund, warum ich so wenig Updates auf die neue Hauptversion vornehme, wie möglich.

Aber lassen wir das - ist hier ja der KAV 2017 - Thread.
 
Nein, die habe ich seit der Installation nicht mehr angerührt.
Okay.

Weiß ich nicht, momentan will ich es auch nicht probieren, da ich zu viele von den Default-Werten abweichende Änderungen vorgenommen habe, um mit dem Rechner arbeiten zu können, ohne, dass ich Eier auf dem Basecover braten kann.
Die Settings können jederzeit in ein Config-File ex- und wieder importiert werden.

Vieles ist ja von den Entwicklern gut gemeint, aber die immer weniger werdenden Einstellungsmöglichkeiten nerven - mit ein Grund, warum ich so wenig Updates auf die neue Hauptversion vornehme, wie möglich.
Wenige Einstellungsmöglichkeiten??? In Kaspersky kann so ziemlich noch so jede Kleinigkeit konfiguriert werden. Also an Möglichkeiten fehlt es da wahrlich nicht.
 
Hat jeman das Problem bei KIS 2017, dass das Update der Datenbank nicht automatisch gemacht wird und man es manuell anstossen muss ?
Troubleshooting nach Kaspersky Guide habe ich schon Schrittweise durchgeführt.
 
Sicher, dass die Updatefunktion nicht klappt? Nicht nach jedem Update ändert sich das Datum der Datenbank, da diese kumuliert auf den neusten Stand gebracht wird (differentielle Updates). Ausserdem kann es einige Zeit dauern, bis das automatische Update startet.

Kannst du diese Punkte ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den webschutz mal deaktiviert, nun braucht kaspersky zwar weniger ressourcen, aber der ff dreht immernoch hohl ... mit gerade mal 11 tabs und als addons ublock, colorful tabs, xmarks genemigt ff sich gerne mal 40% gesamt-cpu last und 1,2gb ram.

das ist erst seit ich kaspersky aktualisiert hab... ff, addons, thinkpad und windows sind auf dem neusten stand. bbin schon am überlegen das win10 einfach platt zu machen und neu zu installieren, wenn das nciht soviel arbeit wäre :/
 
Kannst du mal schauen, wie es mit der Performance der Add-ons und Webseiten in Firefox aussieht?

Einfach in der Adressleiste "about : performance" eingeben und Enter drücken.


P.S.:
"about" & ":" & "performance" müssen zusammengeschrieben werden. Schnallt das Forum hier nicht. Erscheint ein Smiley.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich alle update-Angebote auf Kaspersky 2017 bisher abgelehnt habe, hat mir Kaspersky heute beim Hochfahren freudestrahlend verkündet, dass er sich auf die 2017-Version erfolgreich upgedatet hat; danach wieder dasselbe:

ich habe nun 2 Thinkpads erfolgreich auf KIS 2017 upgedatet, mein X201t zickt allerdings massiv; mit firefox wird bei praktisch allen Seiten:
diese Verbindung ist nicht sicher
my.kaspersky.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat

also erreiche ich nicht mal die Seite von kaspersky; nach Rückkehr auf die 2016-Version funktionierte wieder alles einwandfrei, allerdings habe ich dann sofort wieder da upgrade-Angebot angenommen und nun wieder dasselbe Problem :(

patch B, der das Problem laut Helios behebt, sollte sich ja selbst bei dem update installiert haben; bringt aber nichts; einzig hilft die Vorgabe unter Netzwerkeinstellungen, sichere Verbindungen nicht zu untersuchen; das war wohl der letzte Kaspersky, den ich gekauft habe


Edith sagt:
nach länglicher Googelei habe ich den folgenden Link gefunden, der das Problem behoben hat:
https://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=307848
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben