W520: Komme nicht ins BIOS

kbit100

New member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein W520 mit ehemals Windows 7 Pro. Habe anschließend WIN10 als Update drüberinstalliert. Im Bios habe ich das so eingestellt, dass beim Booten entweder ein Kennwort eingegeben oder ein Fingerabdruck erkannt werden muss.

Beim Booten habe ich alles Mögliche ausprobiert. F1 permanent drücken, F1 schnell hintereinander, ThinkVantage-Taste permanent gedrückt, ThinkVantage-Taste mehrfach hintereinander gedrückt. Es nützt nichts. Es erscheint die Abfrage nach dem Fingerabdruck, dann wird Windows gestartet, egal ob ich weiter F1 oder die ThinkVantage-Taste drücke.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

K.
 
Windows 10 fährt nicht herunter, sondern beendet alle Sitzungen, meldet alle Benutzer ab und fährt in den Ruhezustand.

Darum Windows neu starten und dann ins BIOS gehen oder bei Anklicken von "Herunterfahren" die linke Shift-Taste gedrückt halten (ich hoffe, ich erzähle da keinen Mist)
 
Hi,

drück doch einfach mal Enter, um den Startprozess zu unterbrechen... Es erscheint dann ein Auswahlmenü für F1, F8, F11, F12 und dergl.

Oder zieh die Platte raus, dann findet er kein Bootgerät und zeigt dann ein Fenster, über das du ins Setup kommen kannst.

Edit: Achso, die Nummer... Ja, das klingt plausibel


Viele Grüße,
Matt
 
Anklicken von "Herunterfahren" die linke Shift-Taste gedrückt halten
Du klickst bitte "Neu Starten" an und hälst gleichzeitig die Shift taste gedrückt.
Es erscheint kurze Zeit später ein Auswahlmenü. Dort aollte auch das BIOS Menü erwähnt werden, was hier evtl. PC Einstellungen heisst. Hier kannst Du auch auswählen ob Du den Rechner richtig herunterfahren möchstet und eben nicht in diesen schnellen Hybridschiessmichtotmodus, so wie man das von "Früher" her kannte. Dann sollte auch die Möglcihkeit bestehen mit F1 wieder in die Einstellungen zu gelangen.
 
bei Anklicken von "Herunterfahren" die linke Shift-Taste gedrückt halten
Du klickst bitte "Neu Starten" an und hälst gleichzeitig die Shift taste gedrückt.

Na, das ist ein Fall von Entweder/Oder ;) Entweder man hält Shift gedrückt, wenn man auf "Herunterfahren" klickt, wartet, bis der Rechner ausgegangen ist, schaltet ihn wieder ein und versucht dann mit den typischen Tasten ins BIOS zu kommen (meist F1 oder Entf, manchmal auf F2, F12, Einf, Esc oder noch andere F-Tasten, je nach Rechner).
Oder man klickt auf "Neu starten" und geht dann mit den typischen Tasten ins BIOS. Bei dieser Methode braucht man aber kein Shift. Da gibt es auch keine Änderung, wenn man Shift drückt. Ein Neustart ist ein Neustart - egal ob Schnellstart, Ruhezustand oder sonstwas aktiv ist.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Es war ganz einfach :facepalm:: Notebook einschalten; Abwarten bis Fingerprint-Kontrolle kommt; mit Fingerabdruck identifizieren und dann sofort ENTER drücken (habe vorsichtshalber mehrfach ENTER gedrückt). Dann erschien ein Menue, aus dem ich dann u.a. auswählen konnte, ob ich das BIOS-Utility starten will.

Alles prima! :thumbup:

Gruß

K.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben