T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lohnt es sich ein gebrauchtes Thinkpad t430 zu kaufen?

ishadow78

New member
Registriert
24 Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,


Mir wurde ein gebrauchtes thinkpad t430 2349ak5 angeboten, nun bin ich am Überlegen ob es sich lohnen würde, oder ob man davon besser die Finger lassen sollte.

Das thinkpad t430 2349ak5 sieht fast aus wie neu und wirkt auf den Foto sehr gepflegt. Garantie hat es leider keine mehr, ich würde auch nur das Gerät und das Netzteil vom Verkäufer bekommen.

Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das T430 in Verbindung mit dem dort (2349ak5) verbauten i5 kann auch heute noch recht gut mithalten!
Wenn für dich der Preis stimmt (vergleiche doch mit Angeboten im Marktplatz hier), sicherlich keine schlechte Wahl.

P.S: Die Tapatalk Signatur lässt sich ausschalten (die sehen hier manche nicht gerne ;) )
 
Hallo,

bei der CPU-Leistung mag das T430 zwar noch konkurrenzfähig sein, bedenken solltest Du aber, dass die im T430 ab Werk verbauten Displays nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. In diesem Punkt stehen neuere Modelle deutlich besser da. Hinzu kommt, dass das T430 3840x2160-SST-Monitore nicht bei 60 Hz betreiben kann, somit ist es weniger zukunftssicher als neuere Geräte. Das Nachrüsten einer 802.11ac-WLAN-Karte ist bei diesem Modell zudem recht aufwendig, da solche WLAN-Karten nicht in der Whitelist stehen und ein whitelist-freies UEFI mit entsprechender Hardware geflasht werden muss.

Abhängig davon, wie viel Geld Du ausgeben kannst und willst, könnte ein neueres Modell also eventuell die bessere Wahl sein.

Grüße

Felix
 
Danke für die Info, ich bin eben auf der Suche nach einem günstigen Notebook , da passt mir das oben angebotene thinkpad t430 2349ak5 für 310euro recht gut. Gut Festplatte und RAM müssten aufgerüstet werden,da mir 320gb und 4gb zu wenig sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Festplatte und RAM müssten aufgerüstet werden,da mir 320gb und 4gb zu wenig sind.
Wenn 500GB reichen würde ich dir dringend eine SSD empfehlen! Damit hängt das T430 nämlich dann auch von der Alltagsleistung her nahezu jeden Rechner unter 500€ ab.
Alternativ passen auch MSATA-SSDs ins T430, allerdings geht das nicht gleichzeitig mit verbautem UMTS.

Darf es größer sein und ist dir das Display wichtig, dann wäre vllt. ein t530 eine Option (die 15" Displays waren in der Generation im Schnitt deutlich besser als die mit 14")
 
Zuletzt bearbeitet:
UMTS benötige ich eh nicht. Wie ist denn bei der t430 Serie die Lebensdauer? Möchte es ja nicht kaufen und nach 2 Wochen ist das Gerät defekt . Gibt es da Werte beziehungsweise Erfahrungen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie ist denn bei der t430 Serie die Lebensdauer?
Schon das L530 läuft hier (bis auf eine leicht angeschlagene 500gb Seagate Platte vor 2 Jahren) seit 4 Jahren absolut problemlos, das T430 sollte mit dem Magnesiumframe nochmal 'ne Schippe robuster sein.
Da im Wiki http://thinkwiki.de/T430 auch nichts dergleichen hinterlegt ist, sehe ich dahingehend (bis auf einen irgendwann anstehenden Wärmeleitpastenwechsel) keinerlei Schwierigkeiten auf dich zukommen.
 
Bekommt man denn irgendwie an recovery Medien? Da der jetzige Besitzer keine hat und zudem die Festplatte formatiert hat. Oder gibt es die ganzen thinkpad Tools, Software usw auch so zum naträglichen installieren nach einem Clean install.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die ganzen Tools und Treiber bekommst du über die Lenovo Supportseite. Das Installationsmedium gibt es bei Microsoft zum Download, ggfs. gegen Vorlage des Lizenzschlüssels.
 
Clean install, danach lenovo systemupdate (das läd die passenden Treiber und Anwendungen automatisch runter).

win7 pro isos findest du über Google, mit dem Windows USB Tool oder Rufus einfach einen Bootsheck daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es die ganzen thinkpad Tools, Software usw auch so zum naträglichen installieren nach einem Clean install.
Ja! Entweder Lenovo-System-Update bemühen, oder direkt von der Lenovo-Support Seite laden. Installationsmedien für ein cleanes Windows kannst du mittels Windows-Media-Creation-Tool erstellen (dazu ist allerdings ein anderes aktiviertes Windows nötig)

Bekommt man denn irgendwie an recovery Medien?
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht035659#purchase
 
Hallo,

Danke , hast mir mit deinen antworten sehr geholfen .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Bildschirme und Grafikleistung des T430 sind zwar nicht die besten, aber der Preissprung zu neueren Modellen ist afaik nicht zu vernachlässigen (insbesondere wenn man die 40er Serie überspringen will (Clickpad ahoi)).

@ishadow78: immer noch Signatur
 
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen ein x230 ( selber Prozessor etc ) gekauft. Mit SSD und 8gb Ram rennt das Ding wie sonstwas, bin absolut zufrieden. Solange du nicht auf einen guten Bildschirm und eine hohe Grafikleistung zb für Spiele ( für kleinere CAD Projekte reicht es ) angewiesen bist, sollte es passen. Die Nachfolger sind zwar leichter und bieten bessere Displays, was Stabilität und CPU Leistung betrifft sind sie aber kaum ( nicht ) besser.
 
Hallo zusammen,

hier mal die komplette Ausstattung des mir angebotenen Thinkpad t430 :


Display ohne Kratzer, Darstellung absolut fehlerfrei, keine Pixelfehler.
Tatatatur deutsch, top Zustand (renew).
Gehäuse ohne Kratzer. Gerät aus Nichtraucherhaushalt. Saubere WIN 10 Installation, kein update. Neuestes UEFI Bios aufgespielt.
- CPU: Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz) (3.Generation)
- 35,6cm 14" TFT Display, Auflösung 1600 x 900 (HD+)
- Anti-Glare (matt) - Speicher: 4 GB DDR3 - HDD1: 320GB SATA 7200
- Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner - Grafik: Intel HD Graphics 4000
- Webcam: integriert - 108Mbit Wireless LAN - Bluetooth - 2x USB 3.0 + 1xUSB 2.0 + 1xPowUSB
- mini DisplayPort - Akku: Li-Ion original (Laufzeit ca 4 Std., anwendungsabhängig)
- DE Tastatur mit ThinkLight
- Gewicht: 2,166 kg
- Gehäusefarbe: Schwarz
- Betriebssystem: Windows 10 PRO - 64bit
- Lieferumfang: Sie erhalten den ThinkPad T430 wie beschrieben + Netzteil/Ladegerät

Mein ihr es ist seine 310euro wert ?
 
Hi, klar ist es das.

Kaufen und glücklich sein.

Nobby
 
Du bekommst doch auch von Händlern zu ähnlichen Preisen nahezu identische Geräte zu diesem Kurs?! Dort bist du, was Defekte anbelangt, erstmal auf der sicheren Seite.

Ansonsten kann ich auch nur ein T430 empfehlen! Das sind tolle Modelle in einer super Konstruktion.
Denselben i5 Prozessor hatte ich auch in meinem X230, einfach toll und hat gereicht für all meine Alltagsaufgaben.

Ich würde definitiv auch eine SSD einbauen und auf Backlight Keyboard umrüsten, also nicht nur Thinklight, sondern auch eine Hintergrundbeleuchtete Tastatur, lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her passt das schon. (wenn Du mit Win10 arbeiten willst). und wenn das Memory 1x4 ist, so dass Du kostengünstig auf 8G aufrüsten kannst, dann sowieso.
Gebrauchtkauf von Privat ist halt immer Vertrauenssache. Ich selbst habe für meinen Sohn vor 2 Wochen beim Forensponsor Luxnote folgendes T430
56341210Lenovo ThinkPad T430 Intel i5 2,6 Ghz 8Gb 320Gb 7200rp 1600x900 Win7Pro 2347-A31
für 359 Euro (+ 14 für den optionalen fingerprint-Scanner) incl. versichertem Versand gekauft.
Ich hab gedacht, ich bekomme ein Neugerät, so gut hat das ausgesehen. Und der Akku hatte weniger als 100 Zyklen und immer noch mehr als die Nennkapazität!
Zusammen mit der einjährigen Garantie war mir das dann denn Mehrpreis wert (Mein ursprüngliches Budget war auch so rund 300 Euro).
Es kommt halt immer darauf an, bei wem man kauft. Beim Händler habe ich halt einen relativ hohen Schutz, zahle aber auch mehr.
Die Intel-Grafik beim T430 ist schon in Ordnung und fast genauso schnell wie die bei der sehr teuer angebotenen NVIDIA-Variante.
Für einfaches CAD, Video sehen und alte Spiele langts allemal. Das wird dann erst ab 5. Generation wesentlich schneller (etwa x2).
Ein gutes gebrauchtes T450 wirst du aber kaum unter rund 800 Euro bekommen!
Der einzige Vorteil eines rund doppelt so teueren (ab 600) T440 ist der deutlich geringere Stromverbrauch (Laufzeit bis 8 zu statt 3-4 Stunden).
Leistungsmässig gibt sich da (ohne Grafik) auch bis zum T460 kein wesentlicher Fortschritt.

Wenn Du also nicht ultramobil sein musst/willst (->x240 ab ca 450 mit IPS), dann ist das T430 de Lösung mit dem mit Abstand besten Preis-/Leistungsverhältnis. Die 1600er Auflösung solltes dann aber doch sein. Mein externer Dell mit 2560x1600 läuft super damit.
4k braucht in der Klasse kein Mensch. Das ist dann ab 6. Generation erst interessant, kostet aber bei allen Komponenten gut das doppelte...
Beleuchtete Tastatur: Naja, kostet halt einen 50er mehr zum Nachrüsten (refurbished). Ob es das wert ist? Das Thinklight tuts, 1/6 des Gesamtpreises für einen zugegebenermassen netten Gimmick?
Ähnliches gilt für SSD. Kann man immer günstig nachrüsten, gebraucht wegen Verschleiss eher nicht. Nicht umsonst ersetzen Profi-Refurbisher fast immer die SSDs, wenns keine Original Intel ist ....
Absolutes muss ist die SSD erst ab der 40er Serie (4. Generation). Fastboot in 15-20 Sekunden hat schon was... DA spürt man dann auch den Strom-Minderverbrauch.
Un ja, Finger weg von den leistungsschwachen Stromfressern der i3-Serie: egal welche Generation!

PS: Wenn Du beim Händler direkt kaufst, immer vorher die günstig(er)en ebay-Preise prüfen. Die gibts dann auf Nachfrage bei Direktbestellung auch!
 
Der einzige Vorteil eines rund doppelt so teueren (ab 600) T440 ist der deutlich geringere Stromverbrauch (Laufzeit bis 8 zu statt 3-4 Stunden)
Nichts für ungut, aber in dieser Pauschalität halte ich diese Aussage für falsch. Mir fallen da einige weitere Vorteile des T440 gegenüber dem T430 ein, z.B.:
  • einfacheres Nachrüsten eines Full HD-IPS-Displays
  • Wiedereinführung der Gruppierung der F-Tasten in Viererblöcke
  • geringeres Gewicht
  • geringere Dicke
  • 802.11ac, ohne mit entsprechender Hardware ein whitelist-freies UEFI aufspielen zu müssen
Im Gegenzug hat das T440 natürlich auch einige Nachteile gegenüber dem T430:
  • nur ein RAM-Slot, Varianten mit 4 GB aufgelötetem RAM unterstützen somit maximal 12 GB RAM, Varianten ohne aufgelöteten RAM sogar nur maximal 8 GB, die Leistung der iGPU bleibt bei den Varianten ohne aufgelöteten RAM zudem hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurück
  • M.2 2242-SSDs sind im Gegensatz zu mSATA-SSDs aktuell nur mit maximal 512 GB erhältlich, wer also eine SSD und eine HDD parallel verwenden will, wird dadurch eventuell eingeschränkt
  • Varianten mit NVIDIA-Grafik haben keinen Dockingport
  • es gibt keine separaten Lautstärketasten und keine Mediensteuerungstastenkombinationen (Play/Pause, Vor, Zurück) mehr
  • Die Tastatur hat IIRC etwas weniger Hub
  • Für einige Benutzer stellt auch das Clickpad einen Nachteil dar, dieser ist jedoch lösbar
  • das T440 hat nur zwei USB-Anschlüsse und keinen ExpressCard-Slot
Ob es das wert ist? Das Thinklight tuts, 1/6 des Gesamtpreises für einen zugegebenermassen netten Gimmick?
Darüber kann man sich natürlich vortrefflich streiten, aber aus meiner Sicht verdient eher das ThinkLight die Bezeichnung "Gimmick". Gerade wenn die Tastenkappen etwas abgenutzt sind, ist das eine Katastrophe, zudem wird abhängig vom Displaywinkel gefühlt alles, nur nicht die Tastatur angeleuchtet.
Absolutes muss ist die SSD erst ab der 40er Serie (4. Generation).
Auch da würde ich Dir widersprechen: aus meiner Sicht ist eine SSD unabhängig von der ThinkPad-Generation ein Muss.
Finger weg von den leistungsschwachen Stromfressern der i3-Serie: egal welche Generation!
Diese "Warnung" ist aus meiner Sicht übertrieben. Aufgrund des fehlenden Turbo Boost ist ein i3 sicher langsamer als ein i5 der gleichen Generation, die i3-CPUs pauschal als "Stromfresser" zu bezeichnen, halte ich jedoch für falsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben