Lenovo Settings: Ladeschwellen plötzlich verschwunden

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

in der Lenovo-Settings-App konnte man bis vor kurzem Ladeschwellen für die Akkus einstellen. Seit 1-2 Tagen sind sie nun plötzlich verschwunden. Auch das Zurücksetzen der Akkustatusanzeige geht nicht mehr.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Lenovo-Update-Server (verwendet z.B. der Companion für Updates) ebenfalls seit 1-2 Tagen offline sind und eben diese beiden Funktionen (Ladeschwellen, Akkustatusanzeige zurücksetzen) immer erst mir etwas Verzögerung erschienen, d.h. dass für diese möglicherweise irgend etwas aus dem Internet geladen wird, die Lenovo-Server aber derzeit down sind?

Schuld sein könnte evtl. auch das Update der "Thinkpad Settings Dependency" vom 25.07.16 oder der Lenovo Settings selbst vom 24.07.16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Lenovo Settings erst vorgestern runtergeladen, und bei mir gehen die Ladeschwellen sowie die Rekalibration einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die aktuellen Versionen?

Settings: 3.111.0.0
Thinkpad Settings Dependency: 3.0.1.32

settings.png

PS: Die Abstimmung zwischen den Microsoft- und den Lenovo-Updates ist einfach grauenhaft. Fast nach jedem Update gibt es Probleme, die es vorher nicht gab :-(
 
Genau, bei mir auch. Trotzdem sind die Ladeschwellen und das Zurücksetzen der Akku-Anzeige weg (und die Akkus dementsprechend nun wieder beide auf 100%).
Kenne da nur einen Fall, wenn so etwas passiert. Nämlich dann, wenn Windows 10 ein Upgrade erfährt. Hast du letztens auf Windows 10 (Anniversary Update - Build 14393) upgegradet? In so einem Fall wird die Ladestufe der Setting-App deaktiviert und muss erneut angepasst werden.
 
Nein, Windows 10 ist ab Werk auf dem T460s. Die Ladeschwellen gingen auch nicht von 80 auf 100%, sondern die ganze Einstellmöglichkeit ist plötzlich weg. Sind sie denn bei Dir in den Lenovo Settings weiter vorhanden?
 
Ja, die sind vorhanden. Läuft bei mir problemlos. Installiere das LSIF erneut. Möglich, dass dadurch wieder alles funktioniert.
 
Habe ich gemacht. Sowohl die LSIF als auch TPSD (Thinkpad Settings Dependency) manuell erneut installiert.

Ladeschwellen weiterhin nicht vorhanden (nur einmal erschien die Option kurz und war ausgeschaltet, als ich sie dann einschaltete, erschienen die Ladeschwellen (Regler mit z.B. 80%) aber nicht, und das Zurücksetzen der Akkuanzeige geht auch weiter nicht.

Scheinbar betrifft das Problem das T460s, nicht aber Dein W520.

Immerhin lädt der Companion nun wieder Updates.

Ach, alles Mist mit diesen Auto-Updates von Windows und den Lenovo-Updates: Man wird, wie gesagt, immer wieder ungewollt mit solchen Interferenzen belästigt. Keiner scheint so etwas vorher zu checken. User = Beta-Tester.

Ich gehe nun davon aus, das es mal wieder irgend einen Fehler in irgend einem der Updates gab (ggf. das Update der Lenovo-Settings-App vom 24.07.16), und man nur warten kann, bis das nächste kommt und es dann vielleicht wieder geht. Um sich dann mit dem nächsten unerwarteten Problem herumschlagen zu dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein T460s mit Win 10 PRO - bei mir sind die Ladeschwellen noch da vorhanden und auch veränderbar...?!

EDIT: neues Dependency installiert AND: its gone... :D keine Ladeschwellen mehr in der Settings-App zu finden (ausser beim ersten Start)...


EDITEDIT:
ThinkPad Settings Dependency Version 3.0.1.32 - will nicht bei mir
ThinkPad Settings Dependency Version 3.0.1.29 - hat noch funktioniert

Finde den Download echt überhaupt nicht mehr, hat den noch wen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ein Update der Lenovo-Settings-App - Ladeschwellen und Akkustand zurücksetzen gibt es trotzdem weiter nicht. Hoffentlich kommen bald mal entsprechend das völlig unnötige Problem lösende Updates von LSIF und TPSD!
 
Hallo zusammen,

heute kam automatisch über Windows Update eine neue LSIF (1.0.66, gibt es auf der Lenovo-Website noch nicht, dort noch 1.0.62).

Damit funktionieren die Ladeschwellen und das Zurücksetzen der Akkustatusanzeige in Lenovo Settings wieder:
screenshot_lenovo-settings.png

Na endlich, hat ja auch viele Wochen gedauert.

PS: Beim Lenovo Companion funktioniert auch der Check des "Speichers" wieder, d.h. das Symbol dazu wird oben rechts wieder abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt. Unter dem obig aufgeführten Link findest du stets die aktuellste LSIF. Und diese erscheint meist eine Zeit vor der Verfügbarkeit auf der Lenovo Supportseite und/oder Windows Update. Lohnt sich also, hin und wieder einen Blick darauf zu werfen :).
 
Allerdings macht es ja wenig Sinn, das LSIF-.exe immer erst mal nur auf Verdacht downzuloaden, um dann danach bei/nach der Installation erst zu schauen, ob es aktualisiert wurde. D.h. ohne schriftliche Versionsinfo vor dem Download ist das wenig brauchbar.
 
Die Versionsnummer findest du in den Details. Muss also nicht installiert werden.

attachment.php



Und eine Abschätzung, ob ein neues LSIF zur Verfügung steht, lässt sich auch an der Dateigrösse ermitteln. Derzeit 119MB bis 120MB in Version 1.0.66.0.


So mache ich das auf die Schnelle.



LG Uwe
 

Anhänge

  • LSIF.JPG
    LSIF.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 380
Vor der Installation (aber nach dem Download) die Versionsnummer herauszufinden ist ja nicht das Thema, aber ich lade ja nicht ca. 120 MB nur auf Verdacht wöchentlich o.Ä. herunter. Und die Größenabschätzung ist wenig verlässlich.

Aber lassen wir diese ab #13 Off-Topic-Gesichtswahrungs-Windungs-Diskussion doch und lassen den Thread in Ruhe, bis es wieder etwas zum Thema gibt (das ja derzeit gelöst ist - hoffentlich gibt es hier also nicht so bald Neues ;-).

PS: Der Standby wird mit der neuen LSIF 1.0.66 auch wieder deutlich schneller (in nur ca. 1s) erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein T460p hat heute (ungefragt) die 1.0.066.00 installiert. Ladeschwellen habe ich trotzdem weiterhin keine einstellbaren...
Also für mich ist das weiterhon "nicht gelöst!"

kug

(LENOVO SETTINGS Version 3.120.0.0)
(ThinkPad Settings Dependency 3.0.1.32)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Akku Ladeschwellen bei T460p wieder da.

Vermutlich über Update ThinkPad Settings Dependency 3.0.1.32 auf 3.0.1.48..
(LENOVO SETTINGS Version 3.120.0.0)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben