Lenovo Settings: Ladeschwellen plötzlich verschwunden

Durchs zufällige Lesen... jetzt kann ich endlich (anhand der Versionsnummern ) verorten, was der "Lenovo System" Treiber ist, den mir Windows Update vorgestern angeboten hat.

Also, LSIF wird anscheinend doch - manchmal - über Windows Update aktualisiert... kommt anscheinend drauf an, wie genau das System weiß, dass es auf einem ThinkPad läuft...

Edit: und danke für die Hinweise zur Ladeschwelle, das werde ich gleich mal umsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!
"Lenovo System Interface Driver" ist etwas anderes, als "Lenovo System Interface Foundation" (="LSIF")

Letzterer ist z.B. zuständig für die Module der Lenovo Settings-App. Man erkennt es, wenn man die Settings-App und anschließend Lenovo System Interface Foundation erstmals auf einem Rechner installiert:
Nach Installation der Settings-App ist der Ordner C:\ProgramData\Lenovo\ImController\ leer und während der Installation der Lenovo System Interface Foundation füllt sich dieser Ordner mit den Unterordnern.

Der "Lenovo System Interface Driver" stellt nach meinem Kenntnisstand vor Allem Bibliotheken z.B. für die Hotkey Features zur Verfügung.

Also, LSIF wird anscheinend doch - manchmal - über Windows Update aktualisiert... kommt anscheinend drauf an, wie genau das System weiß, dass es auf einem ThinkPad läuft...
Nach Upgrade auf Windows 10 1703 wurden bei erstmaligem Aufruf der Lenovo Settings-App im Anschluss an das Upgrade drei Lenovo Pakete nachinstalliert - ich weiß allerdings nicht mehr welche. Es kann aber durchaus möglich sein, dass Lenovo System Interface Foundation dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neuerdings (?) wurden die Funktionen von Lenovo Settings ja in den Lenovo Companion integriert, und Settings kann lt. Hinweis bei dessen Start deinstalliert werden. Die Akku-Ladeschwellen sind nun also im Companion zu finden, werden aber offensichtlich seit der Deinstallation von Settings nicht mehr beachtet und der Akku plötzlich stets voll aufgeladen (entgegen meiner Ladeschwellen von 50% unten und 70% oben). Teilweise stoppt der unerwünschte Ladevorgang, wenn man den Companion startet und die Ladeschwellen dort aufruft. Bei mir ist das sowohl auf dem T460s als auch auf dem W530 so.

Kann es sein, dass der Companion diese Funktion fehlerhaft integriert bekommen hat oder mit der Deinstallation von Settings ungewollt benötigte Treiber o.Ä. mit verschwanden?
 
Das letzte Update des Lenovo Companion ist vom 07.10.17 - wann ist denn wohl mit dem nächsten zu rechnen, in dem dann auch ohne Placebo-Settings-App-Relikt die Ladeschwellen wieder funktionieren und man die Daten der Akkus (z.B. Soll-/Ist-Kapazität) einsehen kann?
 
Das letzte Update vom Lenovo Companion ist vom 11.12. und benennt das Ding oberflächlich in "Lenovo Vantage" um.
Ich sehe darin die Akkuinfos und könnte Ladeschwellen festlegen, wenn ich das nicht für unsinnig halten würde. ;-)
 
Dann bin ich mal gespannt, wann dieses Update auch automatisch über Windows 10 kommt.
 
Man kann auch einfach im Store manuell nach Updates suchen. Dann wird der Companion auf Vantage aktualisiert.
Anschließend kann man die Settings-App endgültig deinstallieren. Der Ladeschwellen-Bug wurde bei mir mit Vantage verifizierbar behoben.
 
Ich habe soeben nachgeschaut: Just heute in der Zwischenzeit nach meinem o.g. Posting wurde auch bei mir der Companion automatisch zu Vantage upgedatet. Die Akku-Zustände lassen sich darüber wieder einsehen. Hoffentlich werden dann auch die Ladeschwellen zur Akkuschonung im Dock wieder beachtet, aber wenn sie bei Dir wieder gehen, sollte das bei mir ja hoffentlich auch der Fall sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben