Lenovo Settings: Ladeschwellen plötzlich verschwunden

Wurde hier gestern automatisch von Windows Update installiert. Bisher funktionieren die Ladeschwellen damit weiterhin.
 
Hallo zusammen, ich meinerseits haben ein Lenovo ThinkPad Yoga 460 – bereits alles neu installiert (LSIF, BatteryGauge, Lenovo Companion und Settings sowie das komplette System) – doch die Ladeschwelle bleibt weg. Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich? Habe die LSIF (Lenovo System Interface Foundation) Version 1.0.69.2 installiert. :/
 
Heute mal wieder ein Zwangs-Update: Startet man Lenovo Settings, muss man erst APS-Komponenten aktualisieren und dann auch noch erst das ganze System neu starten. Wegklicken kann man das Alert dazu nicht, sondern maximal Settings ohne das Update wieder beenden (aber nicht nutzen). Was ist das für eine krankhafte Gängelung der Nutzer?
 
Nachdem ich nun gestern auch schließlich das zurückgestellte Win-10-Anniversary-Update (1607) erhielt, wurden die Ladeschwellen in Lenovo Settings erneut zurückgesetzt. Habe sie aber gleich wieder auf den Minimumwert von 80% eingestellt.

Übrigens erscheint neuerdings nicht mehr nur die obere, sondern auch die untere Ladeschwelle, letztere allerdings ausgegraut und von 75% aus nicht veränderbar. Vielleicht für die Zukunft angedacht, genauso wie die bisher ausgegrauten oberen Ladeschwellen unter 80% (die wegen der bisher fixen unteren Ladeschwelle von 75% blockiert sein werden).
 
Hast du mal versucht, diesen Haken zu entfernen? Danach konnte ich auch die untere Schwelle ändern.

2017-01-21 14.38.48.jpg
 
Ups, da war ich wohl noch im morgendlichen Halbschlaf... Habe die unteren Schwellen nun eben auf 60% reduziert, da ich zu 99% im Dock mit Netzstrom arbeite, auf einen vollen Akku folglich nicht unbedingt angewiesen bin und sich die Zahl der Ladevorgänge so ja noch einmal deutlich reduziert (nur noch 1/4 gegenüber einer unteren Ladeschwelle von 75%).

Ist es aber denn überhaupt generell schonender, den Akku 1x von 60% auf 80% aufzuladen, als 4x von 75% auf 80%? Sprich was ist hier, wenn man auch einen halb leeren Akku hinnehmen kann, der Optimalwert hinsichtlich der Akku-Lebensdauer?
 
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt - kann sie dir aber nicht mit Gewissheit beantworten. Letztendlich dürfte es keine große Rolle spielen, solange sich die Akkuladung im (empfohlenen) Bereich zwischen 30 und 80 Prozent (manche sagen: 40 bis 70 Prozent) bleibt. Soweit ich das verstehe, leidet die Lebensdauer vor allem bei Tiefentladung und Ladevorgängen im Bereich von mehr als 90 Prozent (da in beiden Fällen die nötige Ladespannung deutlich höher liegt). Eine Ladung von 75 auf 80 Prozent zählt auch nicht als kompletter Zyklus (meine beiden Akkus im T460s sind nach einem Jahr immer noch bei elf bzw. zwölf Zyklen).
 
Wurde heute früh auch automatisch von Windows 10 Update installiert.
 
Sicher? Über Windows Update habe ich LSIF noch nie gesehen - nur den PM Driver. Wäre mir auch neu, dass Microsoft über Windows Update fremde Software verteilen würde.

LSIF und ähnliche haben doch normalerweise eigene Update-Funktionen, über die Lenovo einfach mal so ungefragt aktualisiert.
 
Der Companion, über den sonst Lenovo-Updates wie BIOS usw. kommen, war es nicht.

Meines Wissens werden die LSIF (genauso wie z.B. auch der Companion und die TP Settings) über Windows Update aktualisiert, 100% sicher bin ich aber nicht.
 
Ich glaub, da irrst du. Companion und Lenovo Settings sind Apps und werden über den Store aktualisiert. LSIF aktualisiert sich wenn dann selber. Über Windows Update kommt keines der Programme.
 
Kommt das nicht alles über einen Hintergrundprozess des TVSU (System Update)?
Auch die Companion App greift (wenn auch nicht immer nachvollziehbar und erst recht nicht immer erfolgreich) meines Wissens über TVSU auf die Updates zu.
Die Apps werden über den Windows-Store aktualisiert und manchmal wird auch ein Update beim App Start als Browser-Download getriggert.
 
LSIF aktualisiert sich auch, wenn gar kein System Update installiert ist. Es sei denn, in dem ganzen Paket stecken auch noch die TVSU Komponenten irgendwo drin. Würde mich jetzt auch nicht wundern. Meines Erachtens baut Lenovo da einiges an Komponenten doppelt und dreifach ein.
 
Ups, da war ich wohl noch im morgendlichen Halbschlaf... Habe die unteren Schwellen nun eben auf 60% reduziert, da ich zu 99% im Dock mit Netzstrom arbeite, auf einen vollen Akku folglich nicht unbedingt angewiesen bin und sich die Zahl der Ladevorgänge so ja noch einmal deutlich reduziert (nur noch 1/4 gegenüber einer unteren Ladeschwelle von 75%).

Ist es aber denn überhaupt generell schonender, den Akku 1x von 60% auf 80% aufzuladen, als 4x von 75% auf 80%? Sprich was ist hier, wenn man auch einen halb leeren Akku hinnehmen kann, der Optimalwert hinsichtlich der Akku-Lebensdauer?
Hab nun gestern diesen Artikel gelesen:
https://www.notebookcheck.com/Lithi...ges-Laden-fuer-lange-Lebensdauer.91797.0.html

Demnach sollen 30-70% Ladestand am Akku-schonendsten sein. Habe daher die Ladeschwellen bei mir in Lenovo Settings nun auf 50% (untere Schwelle) und 70% (obere Schwelle) eingestellt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben